Anlage von Edel01 bekommen :)
ich dachte mir, dass das einen Thread wert ist. Habe heute meine Anlage vom Tom Edel01 für meinen 3.2er bekommen.
Hatte vorher eine überarbeitete Bastuckanlage, die nachträglich optimiert wurde. Klang ansich nicht schlecht, nur in höheren Drehzahlen zu blechern und in mittleren Drehzahlen dröhnte sie zu sehr.
Heute habe ich dann meine Edel01-Anlage in Empfang genommen. Durchgehend ab Kat mit 100er Endrohren. Der erste Eindruck war blendent im wahrsten Sinne des Wortes. Ansich viel zu schade, so ein schönes Stück dem Dreck der Straße auszusetzten.
Es folgte Teil zwei, der Anbau: Passgenauigkeit 200%. Da gab es absolut nichts auszusetzten. Alte Anlage runter, neue drauf, festschrauben, fertig. Die Rohre stehen perfekt im Ausschnitt.
Dann Teil drei, der Soundcheck: wau! Ohne große Worte. Die Anlage klingt nach Leistung. Schön dumpf und volluminös. Nicht so blechern wie die Bastuck. Ich habe mir eine Extra-laute machen lassen. Edel01 hat nicht zu viel versprochen.
Teil vier, die Performance: Eindeutig mehr Durchzugsvermögen in allen Drehzahlbereichen. Hatte die letzten Wochen wieder die Serienanlage drunter und muss sagen, dass hier ein deutlicher Unterschied festzustellen ist.
Da es sehr schwer ist, beim V6 ein Dröhnen zu verhindern, muss ich hier ein extra großes Lob aussprechen. Es dröhnt zwar ein kleines bißchen, wenn man untertourig fährt, aber das kann man einfacher umgehen, als das Dröhnen bei der Bastuck. Früher war das Dröhnen zwischen 2.000 und 3.500 U/min. Also Bereich, den man schon häufiger nutzt. Das nervte auf Dauer.
Fazit: Top Anlage zum fairen Preis
Danke Tom!!!
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
moin,
hab zwar mit dem Tom heute kurz gequatsch - vor dem nächsten anruf möchte ich aber noch ein paar infos sammeln. (nichtswissender zum thema 😁 )
alle die ne edel01 haben und nen 225er fahren schreiben mal "hier"!
zu laut (für die angrenzenden nachbarn - ernst gemeinte frage)? zu leise? zufrieden? wird der sound auf wunsch gefertigt oder gibts klangstufen alá eisenmann?danke!
öhm, mit 2x100er zeller kats müsste AU noch machbar sein?! heisst ja net leer räumen, right?
da die Empfindungen oder Vorlieben bei jedem anders sind, stellt sich Edel01 auch auf deine Wünsche ein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Anlage nach deiner Vorstellung zu fertigen. Da seine Anlage auch 100% Handarbeit sind, kann man durch verschiedene Rohre, Y-Stücke, Löcher in den Rohren etc zahlreiche Möglichkeiten schaffen.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von sTTefan
da die Empfindungen oder Vorlieben bei jedem anders sind, stellt sich Edel01 auch auf deine Wünsche ein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Anlage nach deiner Vorstellung zu fertigen. Da seine Anlage auch 100% Handarbeit sind, kann man durch verschiedene Rohre, Y-Stücke, Löcher in den Rohren etc zahlreiche Möglichkeiten schaffen.
Stefan
also anpassbar - so habe ich es heute auch am tel. verstanden.
was habt ihr dem tom gesagt? "hau mal ordentlich auf die kacke" oder "mach mal laut"?
danke!
zum sinn der 100/200 zeller: bringt das was beim standard 225er? was sagt das popometer?
hello!
naja ob es ps bringt kann ich dir nicht so richtig sagen aber er zieht besser an und der sound ist auch mörder!
es ist nicht ungut laut, sondern klingt einfach geil für einen 4 zylinder!
angeblich wenn die kats warm sind bekommt man einen "brauchbaren" abgaswert hin, ich bin nur mal so spasshalber zum öamtc gefahren und hab gefragt ob sie einen abgastest machen können (soeinen der bei jedem pickerl gemacht wird). naja alle mechaniker sind um meinen tt herum gestanden und haben gegrinst wie ein hutschpferd weils in der halle so laut war aber die abgasprüfung hab ich leider nicht geschaft! :-( aber ich glaub, wenn ich nächstes jahr im mai ein neues brauche geht das schon :-)
hoffe ich konnte dir bei der entscheidung helfen!!!
ich würd ihn wieder kaufen!!!
also ich hab auch nen 225er APX und hab eine sehr laute variante von edel direkt ab kat...jedesmal wenn ich ins auto steige und den motor anmache bekomme ich immer wieder aufs neue gänsehaut...aber alles geschmacksache!!! ich finde das ein sportwagen danach klingen soll!!! aber man kann auch "leise" autobahnfahrten machen ohne das es dröhnt...also die perfekte anlage!!!
wenn du beim apx noch nen 100zeller kat verbaust müsstest du die AU gut schaffen (aber denk dran,dass du das auto vor der untersuchung gut warm fährst)
und bringen tut der kat + auspuff auf jeden fall was, weil allein schon rohrdurchmesser größer als serie ist...