Anlage von Edel01 bekommen :)
ich dachte mir, dass das einen Thread wert ist. Habe heute meine Anlage vom Tom Edel01 für meinen 3.2er bekommen.
Hatte vorher eine überarbeitete Bastuckanlage, die nachträglich optimiert wurde. Klang ansich nicht schlecht, nur in höheren Drehzahlen zu blechern und in mittleren Drehzahlen dröhnte sie zu sehr.
Heute habe ich dann meine Edel01-Anlage in Empfang genommen. Durchgehend ab Kat mit 100er Endrohren. Der erste Eindruck war blendent im wahrsten Sinne des Wortes. Ansich viel zu schade, so ein schönes Stück dem Dreck der Straße auszusetzten.
Es folgte Teil zwei, der Anbau: Passgenauigkeit 200%. Da gab es absolut nichts auszusetzten. Alte Anlage runter, neue drauf, festschrauben, fertig. Die Rohre stehen perfekt im Ausschnitt.
Dann Teil drei, der Soundcheck: wau! Ohne große Worte. Die Anlage klingt nach Leistung. Schön dumpf und volluminös. Nicht so blechern wie die Bastuck. Ich habe mir eine Extra-laute machen lassen. Edel01 hat nicht zu viel versprochen.
Teil vier, die Performance: Eindeutig mehr Durchzugsvermögen in allen Drehzahlbereichen. Hatte die letzten Wochen wieder die Serienanlage drunter und muss sagen, dass hier ein deutlicher Unterschied festzustellen ist.
Da es sehr schwer ist, beim V6 ein Dröhnen zu verhindern, muss ich hier ein extra großes Lob aussprechen. Es dröhnt zwar ein kleines bißchen, wenn man untertourig fährt, aber das kann man einfacher umgehen, als das Dröhnen bei der Bastuck. Früher war das Dröhnen zwischen 2.000 und 3.500 U/min. Also Bereich, den man schon häufiger nutzt. Das nervte auf Dauer.
Fazit: Top Anlage zum fairen Preis
Danke Tom!!!
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von -JC-
herrlicher sound und dein grinsen am ende des videos erst 😁
greetz JC
Das Grinsen ist seit ein paar Tagen dauerhaft 😁
Stefan
Hallo Leute!
Hab auch eine seit April und es ist einfach nur der Hammer!
Hab mir auch gleich 2 rennkats einbauen lassen und die Endrohre sind jetzt keine 90mm sonder 100mm und das sieht und klingt jetzt einfach Mörder aus!
LG aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von Roman_K
Hallo Leute!
Hab auch eine seit April und es ist einfach nur der Hammer!
Hab mir auch gleich 2 rennkats einbauen lassen und die Endrohre sind jetzt keine 90mm sonder 100mm und das sieht und klingt jetzt einfach Mörder aus!LG aus Wien
Hast ja dann die gleichen Endrohre wie ich 🙂
Die Kats hast du auch über Edel01 bezogen? 100 oder 200Zellerkats?
Stefan
Die hat mir auch gleich der Tom dran gebaut!
2 x 100 zeller natürlich!
wenn schon, dennschon!
Hab das ganze dann auch noch von DR anpassen lassen und jetzt geht das schon ganz gut! :-)
LG
Ähnliche Themen
Na schau einer an, noch einer mit ner Edel01! Ich habe meine ja jetzt bereits über 1 1/2 Jahre an meinem quattro und bin immernoch sehr zufrieden!
Jetzt im kommenden Winter werde ich Tom mal ansprechen wegen den 100 bzw. 200 Zellern und evtl. noch anderen Endrohren! 😉
Habe meine auch über eine Einzelabnahme eintragen lassen, war aber leider nicht einfach! 😉
Zitat:
Original geschrieben von privatezahnarzt
Leck mich fett, da werde ich echt neidisch, bei dem Sound....
Hi Reda, hast du Lust, dir den Sound am kommenden Sonntag live anzuhören? Wir sind wird mit der Truppe an der Nordschleife.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von sTTefan
Hi Reda, hast du Lust, dir den Sound am kommenden Sonntag live anzuhören? Wir sind wird mit der Truppe an der Nordschleife.
Stefan
Sag mal, machen die eigentlich keine Probleme am Ring wenn die Anlagen lauter sind als erlaubt?
Stefan fährt nicht auf den Ring....er fährt an den Ring.
Aber mit dem Auspuff könnte ein Mensch mit guten Ohren die Strecke nachzeichnen, wenn Stefan mit seinem brutalen
Sound unterwegs wäre. Keine Ahnung, was der geheimnisvolle Herr Edel da so zaubert, aber es ist schon schön....
Danke Stefan für die Einladung, ich werde mich noch kurzfristig entscheiden...
Eine sehr schöne Anlage - nein falsch: eine traumhaftschöne ANlage habe ich von der Firma Stüber gesehen. Das schien
verarbeitungstechisch auf gleichem Niveau zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von privatezahnarzt
Stefan fährt nicht auf den Ring....er fährt an den Ring.
Aber mit dem Auspuff könnte ein Mensch mit guten Ohren die Strecke nachzeichnen, wenn Stefan mit seinem brutalen
Sound unterwegs wäre. Keine Ahnung, was der geheimnisvolle Herr Edel da so zaubert, aber es ist schon schön....
Danke Stefan für die Einladung, ich werde mich noch kurzfristig entscheiden...
Eine sehr schöne Anlage - nein falsch: eine traumhaftschöne ANlage habe ich von der Firma Stüber gesehen. Das schien
verarbeitungstechisch auf gleichem Niveau zu sein.
nene, ich will schon eine Runde fahren 😉 Auch wenn mir das Auto dafür zu schade ist. Aber letztendlich hab ich es ja, um Spaß zu haben. Also shit was auf den erhöhten Reifen- und Bremsenverschleiß.
Stübber macht auch gute Anlagen. Hatte eine Stübber damals an meinem roten. Allerdings bekommst man am Turbo niemals einen derartigen Klang hin.
Stübber ist im Vergleich zum Edel doppelt so teuer. Das nur mal am Rande bemerkt und der kocht auch nur mit Wasser.
Stefan
ps. an der Nordschleife werden sehrwohl Phonemessungen gemacht. Allerdings nur stichprobenartig. Aber wenn ich da manche Porsche höre, ist meiner ein Leisetreter gegen 😉
was muss ich bei einer Einzelabnahme eines Auspuffs denn generell beachten?? Kann ich mich da irgendwie vorbereiten??
Danke und Gruß
Joxster
Abgasanlage
Erstmal Danke der vielen guten Kritiken an alle die schon eine Abgasanlage von uns haben.
Einzelabnahme DEKRA kostet bei uns derzeit 100,30€
Re: Abgasanlage
Zitat:
Original geschrieben von Edel01
Erstmal Danke der vielen guten Kritiken an alle die schon eine Abgasanlage von uns haben.
Einzelabnahme DEKRA kostet bei uns derzeit 100,30€
muss aber dann bei euch vor Ort erfolgen, oder?
Stefan
moin,
hab zwar mit dem Tom heute kurz gequatsch - vor dem nächsten anruf möchte ich aber noch ein paar infos sammeln. (nichtswissender zum thema 😁 )
alle die ne edel01 haben und nen 225er fahren schreiben mal "hier"!
zu laut (für die angrenzenden nachbarn - ernst gemeinte frage)? zu leise? zufrieden? wird der sound auf wunsch gefertigt oder gibts klangstufen alá eisenmann?
danke!
öhm, mit 2x100er zeller kats müsste AU noch machbar sein?! heisst ja net leer räumen, right?