Anlage
hi
Ich war gerade bei dem autioeinbauladen und habe mich beraten lassen wegen dem einbau einer fetten anlage.
Er meinte, da ich hinten keine armlehne habe(hätten da nen subwoofer reingestellt) meinte er es macht keinen Sin irgendwo nen subwoofer einzubauen, da der koferraum nen abgeschlossener raum ist.
Er meinte, wenn ich bassleistung will, müsste ich in der türe vorne eine neue leiste einbauen lassen wo dann mehrer tiefere boxen drinne sind er meinte aber, dass mich das um die 1500€ kosten wird.
Ich hoffe ihr rafft was ich meine(weiß net wie ich es beschreiben soll)
Was haltet ihr davon? oder wisst ihr ne bessere lösung?
Will aber kein Kofferraum verlieren!!!
69 Antworten
Wie gesagt, meine Anlage lief auch mit nem 1F Elko aber das Licht hat schon abends bei großer Lautstärke gern mal etwas gedimmt 😉. 2F ist okay, 5F ist besser. Der Monoblock von Helix den ich weiter oben genannt hab, ist nicht umsonst mit 80A abgesichert. Das sind bei 12v mal zarte 960w maximale Stromaufnahme im Extremfall, welche natürlich nicht erreicht werden(sonst würde ja die sicherung dauernd kommen), aber wenig ist es auf keinen Fall was so ein Verstärker braucht wenn man ihn fordert.
Greetz Silvio
So meine Lieben Bin jetzt schon ein bisschen weiter... Hab mir jetzt einige Komponenten besorgt aber hab leider noch immer ein paar Fragen...
Zunächst die Komponenten...
Bereits gekauft:
- Radio: JVC KD-SHX 701T
- Sub.: Ground Zero GZUW 15 (Bassreflex)
- Endstufe für Lautsprecher: Hifonics Hawk
noch zu kaufen:
- Lautsprecher: Audio System Radion 165
- Endstufe f. Sub.: Hifonics Zeus XI
- Kondensator: Dietz 10 Farad
- Lautsprecherkabel (welche??)
- Sicherung (welche??)
So und jetz zu meinen Fragen:
1) Was für Lautsprecherkabel würdet ihr mir empfehlen??
2) Welche Sicherung würdet ihr mir empfehlen?? Wieviel A??
3) Den Kabelbaum meines H/K-System kann ich ja dann rausschmeissen, oder?!
4) Mein Bruder meinte gerade, dass ich auf jeden Fall noch n Adapter brauch für den Stromanschluss.. Stimmt das??
Brauch ich sonst noch irgendwas oder hab ich jetzt alles???
Danke für Eure Antworten!!!!
MfG
Markus
Ähnliche Themen
Lautsprecherkabel würd ich schon 2x4mm² für den sub nehmen. Powerkabel sollte 25mm² auf der recht kurzen Länge ausreichen(batterie ist ja im kofferaum). Ich hatte 35mm² und das hat seinerzeit nicht richtig in meine SD1200 von Impulse gepass(dort steckt man die blanken kabel ohne kabelschuhe rein). Weiß jetzt nicht wie es bei Deiner Endstufe gelöst ist.
Adapter brauchst Du von BMW Radiostecker auf dein Radio(sollte ja einen DIN Stecker haben). Ich hab meinen damals schnell bei ACR geholt. Kostete glaube 20€ oder so. Die Sicherung sollte ca. so hoch sein wie die Sicherungswerte aller beiden Endstufen zusammengezogen denke ich. Die Zeus XI wird ja so mit 120 - 150A abgesichert sein denke ich(meine SD1200 hatte damals 120A für 1200W RMS). Die Hawk wird ja sicher auch nochmals mind. mit 30A abgesichert sein. Also würd ich schon als Hauptsicherung mind. 150A verwenden.
Greetz Silvio
guck am besten mal in der E Bucht 😉, ich hab mir das seinerzeit immer im Fachhandel um die Ecke geholt weils schnell gehen sollte
Denke schon das Du dort einen Händler finden wirst der Dir alles an Kabeln zusammen anbieten kann.
Greetz Silvio
Jetzt hab ich auch mal ne Frage:
Ich will mir auch eine Endstufe in den Kofferraum legen, aber wie habt ihr die angeschlossen?
Wo bekommt ihr eure geschaltene Spannung her, welche die Endstufe einschaltet?
Wo habt ihr euer Audiosignal abgegriffen, weil mein Tape (großes Navi) kein Audioausgang für eine Endstufe hat.
hi hab mir nen hifonics atlas asx12 gekauft un wollte fragen ob jemand von euch weiß welcher der perfekte und günstigste verstrker dazu währe ???
danke mal im vorraus!!!
TIM III
Zitat:
Original geschrieben von Tim3
hi hab mir nen hifonics atlas asx12 gekauft un wollte fragen ob jemand von euch weiß welcher der perfekte und günstigste verstrker dazu währe ???danke mal im vorraus!!!
TIM III
Also 850w RMS an 4Ohm zu bekommen ist nichts biliiges meine ich 😉
Audio System mit ca. 600w @4 Ohm 399€
Carpower D REX 620w @4 Ohm 336€
Crunch mit 550w @ 4ohm 270€
Helix Dark Blue 500w @ 4Ohm 369€
Also ich hab nur mal günstiges herausgesucht, empfehlen würde ich die Audio System, und an zweiter Stelle die Helix
Greetz Silvio