1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlage

Anlage

BMW 3er E36

Hallo
war heut beim Händler und fragte was neue Lautsprecher, Subwoofer und Verstärker + Einbau kosten.
Im System enthalten wären Verstärker, Front und Hecklautsprecher, Kabel, Subwoofer und Einbau für knapp 800 Euro ist der Preis ok oder zu teuer?
Kann man evtl. den Preis noch drücken z.B. indem ich die Lautsprecher selbst einbaue?
Also Verstärker kann ich nicht selbst einbauen...........
Danke euch im Vorraus!

67 Antworten

Die elektr.Antenne am Radio,gibt das Signal fürn Verstärker zum einschalten!!Das Kabel dafür ist das dünne am Cinchkabel!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Phase Evolution audiophile five sage ich mal, schau mal bei ebay nach dem Verkäufer bigdogaudio 😉 Sind für querbet gut geeignet.

Verleg das Cinch durch den Mitteltunnel und das Powerkabel an der Beifahrerseite.

Super danke :-) ihr macht mich noch zum Hifi Experten!

Wie sehen denn die Powerkabel aus von der Dicke her

Rot und Rund!! 😁 😁 Quatsch beiseite,ich würde unter 20qmm net gehn,is Massekabel muß mindestens die selbe Stärke haben!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Rot und Rund!! 😁 😁 Quatsch beiseite,ich würde unter 20qmm net gehn,is Massekabel muß mindestens die selbe Stärke haben!!

MFG

Ok

gibt aber sicher irgendwo ne Anleitung was ich alles brauch und wie es in etwa verlegt und angeschossen werden muss oder ?

Ähnliche Themen

Halte Ausschau nach solchen Kabelsets,da is alles drin wasde fürn Anschluß brauchst und helfen kann man hier!Is eigentlich nicht schwer!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Halte Ausschau nach solchen Kabelsets,da is alles drin wasde fürn Anschluß brauchst und helfen kann man hier!Is eigentlich nicht schwer!!

MFG

Ok danke, werd mir jetzt erstmal was zusammen suchen müssen was ich alles brauch vom Lsp bis Verstärker.

Dann geh ich ans Werk und mal sehen was rauskommt

Hi!

Kannst dich ja melden wenn was unklar ist.

Aber Grundlegend:

Chinchkabel:

Vorn am Radio anschließen (rot-weiße Anschlüsse) und hinten am Verstärker an den entsprechenden Anschlüssen dranstöpseln.

Strom:

Plusleitung von der Batterie zurücklegen, spätestens nach 30 cm (von der Batterie gerechnet) muss eine entsprechende Sicherung eingebaut werden --> WICHTIG! Das Stromkabel hinten am Verstärker je nach Anschlussart (direkt per Klemmimbus oder durch aufklemmen bzw -löten eines Steckers am Verstärker anschließen.

Minusleitung an einem geeigneten Platz an der Karosserie anbringen (Gurtbefestigungspunkte eignen sich meist gut dafür) --> das Kabel muss auf blankem Metall aufliegen, lackierte Stellen nützen nix, da du keinen Kontakt kriegst. Das andere Ende ebenfalls am Verstärker am entsprechenden Minus-Eingang anschließen.

Steuerleitung:

Is ne ganz dünne Leitung beim Chinchkabel, dient zur Steuerung des Verstärkers (Ein- Ausschalten), musst du am Radio am "REM" oder "RMS" -Ausgang anschließen, is manchmal auch mit "Motorantenne" gekennzeichnet. Hinten beim Verstärker muss das Teil in die entsprechende Buchse, is meistens zwischen den beiden Stromanschlüssen.

Lautsprecherkabel:

Einfach an den Ausgängen vom Verstärker anschließen (sind jeweils mit "+" und "-" markiert und die Bezeichnung des Kanals, CH1 bis CH6. das andere Ende an den Boxen anschließen. Auf Phasengleichheit achten, sprich Plus an Plus u. Minus an Minus.

WICHTIG: Die Komponenten können noch so gut sein, wenn du schlechte Lautsprecherkabel verwendest, is alles fürn A... 😉

Achja: Niemals Strom u. Chinchkabel übereinander oder nahe beieinander verlegen, sonst hast dann während des Betriebs immer ein nettes Surren der Lichtmaschine im Ohr..... gg

Hoff, ich konnt dir bisschen weiterhelfen. 🙂

Grüße aus Österreich,

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

Hi!

Kannst dich ja melden wenn was unklar ist.

Aber Grundlegend:

Chinchkabel:

Vorn am Radio anschließen (rot-weiße Anschlüsse) und hinten am Verstärker an den entsprechenden Anschlüssen dranstöpseln.

Strom:

Plusleitung von der Batterie zurücklegen, spätestens nach 30 cm (von der Batterie gerechnet) muss eine entsprechende Sicherung eingebaut werden --> WICHTIG! Das Stromkabel hinten am Verstärker je nach Anschlussart (direkt per Klemmimbus oder durch aufklemmen bzw -löten eines Steckers am Verstärker anschließen.

Minusleitung an einem geeigneten Platz an der Karosserie anbringen (Gurtbefestigungspunkte eignen sich meist gut dafür) --> das Kabel muss auf blankem Metall aufliegen, lackierte Stellen nützen nix, da du keinen Kontakt kriegst. Das andere Ende ebenfalls am Verstärker am entsprechenden Minus-Eingang anschließen.

Steuerleitung:

Is ne ganz dünne Leitung beim Chinchkabel, dient zur Steuerung des Verstärkers (Ein- Ausschalten), musst du am Radio am "REM" oder "RMS" -Ausgang anschließen, is manchmal auch mit "Motorantenne" gekennzeichnet. Hinten beim Verstärker muss das Teil in die entsprechende Buchse, is meistens zwischen den beiden Stromanschlüssen.

Lautsprecherkabel:

Einfach an den Ausgängen vom Verstärker anschließen (sind jeweils mit "+" und "-" markiert und die Bezeichnung des Kanals, CH1 bis CH6. das andere Ende an den Boxen anschließen. Auf Phasengleichheit achten, sprich Plus an Plus u. Minus an Minus.

WICHTIG: Die Komponenten können noch so gut sein, wenn du schlechte Lautsprecherkabel verwendest, is alles fürn A... 😉

Achja: Niemals Strom u. Chinchkabel übereinander oder nahe beieinander verlegen, sonst hast dann während des Betriebs immer ein nettes Surren der Lichtmaschine im Ohr..... gg

Hoff, ich konnt dir bisschen weiterhelfen. 🙂

Grüße aus Österreich,

Patrick

Super danke und dann auch noch Namensvetter grins!

Wie ist das denn dann mit den Lautsprecher da ich im Fussraum, in den Türen und hinten in der Ablage 2 habe. Soll ich die alle neu verkabeln oder ist die Serie ok ???
Und außerdem wüßt ich noch gern wie ich diese 6 Lsp anschließe, müssen die auch an Verstärker oder reicht es wenn nur der Sub am Verstärker hängt?

Sorry für die viellen Fragen, aber viele meinten ja ich soll es selbst machen trotz wenig Ahnung.

Gruss Patrick

Also ich kann auch Lsp von der Firma Audiobahn empfehlen,der Preis ist inordnung und die Qualität stimmt!

Habe den Einbau auch selber gemacht und hatte absolut keine Ahnung😉HAbs auch hinbekommen.

Bis jetzt ist erstmal alles verlegt und angeschlossen...Wenns wärmer ist beginne ich mit den Verschönern und richtigen verlegen der Kabel etc.

Zitat:

Original geschrieben von Patrickesprit

Super danke und dann auch noch Namensvetter grins!

Wie ist das denn dann mit den Lautsprecher da ich im Fussraum, in den Türen und hinten in der Ablage 2 habe. Soll ich die alle neu verkabeln oder ist die Serie ok ???
Und außerdem wüßt ich noch gern wie ich diese 6 Lsp anschließe, müssen die auch an Verstärker oder reicht es wenn nur der Sub am Verstärker hängt?

Sorry für die viellen Fragen, aber viele meinten ja ich soll es selbst machen trotz wenig Ahnung.

Gruss Patrick

Hm, ich muss ehrlich gestehen, ich hab in meinem BMW auch keine Anlage, meine Erfahrungen beruhen auf Einbauten in meinem 1er Golf Cabrio und bei diversen Freunden. Ich würd aber mal sagen, dass die Hochtöner in den Türen (die unsinnigerweise das Knie beschallen 😁) in Ordnung sind, die Fußraumboxen könnten auf jeden Fall etwas besser sein. Wie die originalen in der Heckablage klingen weiß ich nicht, da ich dort gar keine drin hab... 😉

Da du einen 6-Kanal-Verstärker hast, kannst du maximal 6 Verbraucher, sprich Lautsprecher anschließen. Meistens wird das so gelöst, dass man die Lautsprecher an einem Verstärker und den oder die Woofer an einem seperaten Verstärker anschließt. Wenn es ein reiner Woofer-Verstärker ist, spricht man auch von "Monoblock". Wäre in deinem Fall vielleicht zu überlegen, dass du dir einen zweiten Verstärker anschaffst (zB. ein 2-Kanal-Verstärker, dessen beide Kanäle du "brückst" und sozusagen die ganze Leistung des Verstärkers auf deinen Woofer überträgst.) Mit Brücken is gemeint, dass du mehrere Kanäle auf einen Kanal zusammenschließt. Du solltest aber bedenken, dass alles, was Bass produziert, viel Saft benötigt. Du wirst also keine Freude haben, wenn du zB. 4 Boxen u. deinen Woofer an deinen 6-Kanal-Verstärker anschließt. Warum?

1. Müsste dies schon ein sehr starker Verstärker sein
2. Kann man nur bei wenigen Verstärkern die Frequenzbereiche für jeden Kanal einzeln steuern. Das musst du jedoch machen, da du nicht den Hochtonbereich über die Woofer spielen lassen solltest und auch nicht umgekehrt den extremen Bass über die kleinen Lautsprecher. Deswegen kommt auch oft die 2-Verstärker-Lösung zum Einsatz. An dem einen mit den Boxen stellst du den Frequenzbereich, Bass-Boost, Hoch- und Tiefpassfilter auf die Lautsprecher ein und den zweiten Verstärker kannst du dann optimal auf den Bassbereich abstimmen. 🙂

Wegen der Verkabelung: Du musst bedenken, dass alle Lautsprecherkabeln, die serienmäßig verlegt sind, von den Lautsprechern zum Radio nach vorne gehen. du müsstest jetzt alle Kabeln vom Verstärker im Kofferraum zu den Boxen nach vorne legen. Is ein Geduldspiel (besonders im Türbereich) aber sicherlich machbar. 🙂

Ich hoff, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, hab das jetzt nur so schnell runtergeschrieben.. PS: Rechtschreibfehler darfst du behalten... 😁

Grüße,

Patrick

Ich würde als Anfänger nen 4-Kanal Amp nehmen,daran wird der Sub und is Frontsystem betrieben und is Hecksystem wird übers Radio angesteuert!Die LS-Kabel sollteste aufjedenfall durch welche vom Händler ersetzen!!

MFG

Danke euch mal wieder!
Also ich hab noch keinen & Kanal Verstärker den empfielte mir gestern nur der Verkäufer, bin nur erstmal am Info sammeln weil sollte ja gut überlegt sein so ein Einkauf.
Wie klingt es denn wenn ich nur einen Sub an den Verstärker anschliesse und die 6 Lsp weiterhin über das Radio laufen lass? Mein Radio hat eigentlich genug Power, fehlt halt nur der richtige Bass Bums der Rest ist eigentlich gut.

wird shice klingen, weil die LS schnell übersteuern. Die AMP sorgt für ein sauberers Signal 😉

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

wird shice klingen, weil die LS schnell übersteuern. Die AMP sorgt für ein sauberers Signal 😉

:-( shit

das wäre am einfachsten gewesen, ist nicht einfach das alles.

Was für Lsp könnt ihr mir denn empfehlen (Marke und Leistung). Sollt aber noch im Rahmen des normalen sein also keine Disko auf 4 Rädern ;-)
Außerdem wüßt ich noch gern was ich nun für nen Verstärker nehmen soll ( Marke und wieviel Kanäle)
Werd vorne im Fußraum 2 neue 10er reinmachen und hinten wohl 2- 6*9er da 13er zu schwach sind, denk ich mal. Wie es mit den 2 Hochtönern in der Tür aussieht weiss ich nicht ob ich die lassen kann oder auch wechseln soll.

Sorry für die umstände und Fragen :-) danke

Vorne sind es aber 13er 😉

Wenn Du mal testen willst, nimm die Hifonics Warrior. Habe die bei nem Kumpel gehörrt, sind net schlecht für das Geld (hat die über EBay für 50 EUR bekommen)

Grundsätzliches ist bei dem Einbau zu bauchten:

das muß ein hermetisch versiegeltes System werden, alle Löcher die Du findest bitte mit Acryl zumachen.

Deine Antwort