Ankündigung Produktionsende des Audi A3 3-Türer
Vorankündigung bevorstehendes Produktionsende des Audi A3 3-Türers
Ankündigung Produktionsende des Audi A3 3-Türer
Der Audi A3 Sportback erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit bei unseren Kunden.
Parallel zu dieser erfreulichen Entwicklung sind die Bestellungen für den Audi A3 3-Türer jedoch deutlich zurückgegangen.
Aus diesem Grund und auch um den aktuellen Lieferzeiten entgegenwirken zu können, haben wir uns dazu entschieden, die Produktion des Audi A3 3-Türers zugunsten des Audi A3 Sportback demnächst einzustellen.
Wir bitten Sie, sich aufgrund dessen mit potentiellen Kunden in Verbindung zu setzen, um diesen ein letztes Mal die Gelegenheit zu geben, einen Audi A3 3-Türer zu bestellen.
Des Weiteren nutzen Sie bitte die Gelegenheit, sich in ausreichender Anzahl für die Zeit "nach dem Audi A3 3-Türer" zu bevorraten.
Über den genauen Zeitpunkt des Produktionsendes werden wir Sie rechtzeitig informieren.
Beste Antwort im Thema
Sollen sie mal lieber eine Limo mit 3Türen bringen son Mini A5 Coupe ~4.40m lang :-)
133 Antworten
Nur weil du, U.Sch., den Sportback unsportlich findest, hat nicht gleich jede andere Person kein Gefühl für angeblich ausgewogenes Design. Jeder Mensch hat seine Meinung und seinen Geschmack.
Für mich zb käme der A3 niemals als 2/3 Türer in Frage. Unpraktisch ohne Ende und designtechnisch in meinen Augen (zumindest das Heck) fragwürdig.
Aber das ist meine Meinung und jeder kann das halten wie er mag :-) mein Beitrag zum zweiten Advent.
Schön die eigene Meinung auf andere projizieren... 3 Türer für Singles und Paare ohne weitere Mitfahrer oder Zweitwagen ok... ansonsten unpraktisch. Wenn ich das rein und raus geklabbel schon sehe. Dann noch Kinder hinten reinwuppen... lieber nicht. Alles Geschmackssache und Ansichtssache. Hatte mal leichte Panik auf der Rückbank eines Polo 6N mit 3 Türen als der Fahrer den Wagen in einen flachen Graben gesetzt hat und man sich nicht selbst befreien konnte... schon deshalb niemals ohne Türen hinten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@aLpi82 schrieb am 10. Dezember 2017 um 16:07:07 Uhr:
3-Türige Autos sind einfach unpraktisch
Wenn 3-Türig dann nur Coupe oder Cabrio
Was macht ein Coupé zum Coupé? Dass weniger Türen mehr kosten? 🙂
Beim A3 8P hat mir der Sportback von außen klar weniger gefallen, beim 8V wird es eng, da hat der Lange eine schöne Linie.
Für mich ist es praktischer, wenn die B-Säule weiter hinten ist, dazu noch etwas Gewicht gespart. Das hilft natürlich nicht, wenn man Türen hinten gewohnt ist.
Schade, dass man nun nicht mehr die Wahl hat, aber die Verkaufszahlen haben entschieden, ein fertig entwickeltes Fahrzeug aus dem Verkauf zu nehmen.
Auf Audi.co.uk und Audi.hu wird der 3-Türer übrigens noch gelistet.
Der A3 wurde als 3-Türer konzipiert und hat sich über 3 Generationen lang einen großen Namen gemacht, und war in jeder Phase ein totschickes Auto (finde ich), und der beste in der Golfklasse überhaupt.. Aber auch war der Golf als 3-Türer immer eine schicke Karre. Und plötzlich steigen die Geburtenraten, und die Leute wollen 4-Türer. Verständlich. Ganz klar. Dann aber bitte den A4/6 oder Passat kaufen. Ein langgezogerner A3 oder Golf sieht (Entschuldigung) scheiße aus. Extrem: Stellt Euch mal einen Ferrari als 4-Türer vor! Da gibt es doch einen Porsche, oder? Der sieht doch aus wie ein plattgefahrener A8...oder 6-Türer sehen doch auch schrecklich aus, oder?
Ich wollte Euch nicht zu nahe treten und entschuldige mich bei jenen, denen ich auf den Schlips gelatscht bin.
Auf jedenfall bin ich sehr traurig, daß der 3-Türer aus dem Programm genommen wurde, denn ab nun ist der A3 für mich passé.
Schade für mich als Audi-Fan.
@U.Sch.: Liebend gern werde ich mir einen A6 Avant holen, ich benötige dann lediglich noch deine Adresse, an welche ich die Rechnung mit dem Differenzbetrag zu meinem A3 Sportback schicken kann.
Außerdem: Steigende Geburtenraten? Deutschland hängt weltweit weiterhin auf dem Vorletztenplatz vor Japan, was die Geburtenraten angeht...
Laut Audi Konfigurator kostet ein A4 etwa 9000,- und ein A6 19000,- mehr als ein A3 Sportback. Ein Kind kostet bis zum 18. Lebensjahr etwa 130.000,- Also, was soll‘s?
Und zur Klarstellung: in 2016 wurden in Deutschland 55000 Geburten mehr verzeichnet als in 2015 (7,4%)
Wo Deutschland im Vergleich zu anderen steht, interessiert nicht. Das Verlangen nach 4-Türern steigt halt dementsprechend.
Zitat:
@aLpi82 schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:45:10 Uhr:
Und wer ein 3 türer möchte soll sich halt ein A1 kaufenKönnte man genau so sagen
Könnte man sagen, aber für den Urlaub bräuchte man dann einen Anhänger. Also auch nicht DIE Lösung!
Andererseits ist der A3, der als 2Türer konzipiert wurde, durch die 4Türer-Version verunstaltet worden.
edit- abwertende Äußerung plus Kontext entfernt
gamsrockl
MT-Moderation
Irgendwie eine etwas realitätsfremde Argumentation hier... besonders was die Preisdifferenz zu anderen Modellen angeht und was man wie bezahlen kann und muss. Es soll auch Menschen geben, die bereits ein Auto vor der Tür haben und dann Kinder bekommen 🙄
Warum der RS3 wohl nicht als 3-Türer angeboten wird/wurde...
Zitat:
@U.Sch. schrieb am 10. Dezember 2017 um 19:11:43 Uhr:
Zitat:
@aLpi82 schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:45:10 Uhr:
Und wer ein 3 türer möchte soll sich halt ein A1 kaufenKönnte man genau so sagen
Könnte man sagen, aber für den Urlaub bräuchte man dann einen Anhänger. Also auch nicht DIE Lösung!
Andererseits ist der A3, der als 2Türer konzipiert wurde, durch die 4Türer-Version verunstaltet worden.
edit- abwertende Äußerung plus Kontext entfernt
gamsrockl
MT-Moderation
Ok dann kauf dir ein TT 😁
Der A3 ist ein alltagsauto und ein 3 türer halte dafür als unpraktisch
OT:
Zitat:
@Ano85 schrieb am 10. Dezember 2017 um 17:58:09 Uhr:
Deutschland hängt weltweit weiterhin auf dem Vorletztenplatz vor Japan, was die Geburtenraten angeht...
So was wird gerne behauptet, aber
stimmt nicht. D ist selbst in der EU nur leicht unter Durchschnitt, es gibt weltweit etliche entwickelte Länder, die unter D liegen.
@topic:
Da ich auch lange den 3-Türer (8P) gefahren bin, finde ich zwar das Auslaufen des 3-Türers auch schade, aber Audi muss nun mal nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entscheiden und der 3-Türer war schon lange hinter Sportback, Limo/Cabrio zurückgefallen. Evtl. wird es beim nächsten A3 ja eine Art Coupé im Stil eines Mini A5 geben...wäre doch auch was. So etwas lässt sich weltweit besser absetzen als ein 3-Türer Hatchback.
Zur Praktikabilität: Der Sportback ist auch ohne Kinder unendlich viel praktischer sobald man auch nur einmal im Monat mehr als zwei Leute mitnimmt. Kleinere Türöffnungen tun in engen Parklücken ihr übriges. Auch ist es praktisch die Rücksitze einfacher beladen zu können, wenn der Kofferraum schon voll ist.
Zum Design: Das muss jeder selbst wissen was er da besser findet. Mir gefallen beide auf ihre Art. Dass der A3 (8L) ursprünglich nur als 3-Türer konzipiert wurde halte ich für ein Gerücht, dafür hätte ich gerne Belege/Quellen. Ich behaupte es war beim A3 schon immer eine 5-türige Variante angedacht.
Ok fasse also zusammen 3 Türer chic aber unpraktisch. 5 Türer praktisch aber langweilig.... Für langweilig haben wir ein Touran also kann ich ein chicen A3 fahren ;-)