1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anklappbarer Außenspiegel quietscht

Anklappbarer Außenspiegel quietscht

Audi A5 8T Sportback

Hey... hab leider zu dem Themo nix gefunden, also die Frage an alle:
Was kann ich tun, wenn mein Außenspiegel (Fahrerseite) beim ein-/ausklappen quietscht bzw knarzt. Hat jemand das gleiche Problem?
Würde gern mal nen Tropfen Öl ranmachen, weiß aber nicht wo. Wahrscheinlich sollte ich den Spiegel mal demontieren.... hat jemand nen Tip für die Herangehensweise? Man will ja nix zerstören
Gruß, Andy

Beste Antwort im Thema

Also ich lebe damit. Wenn aber noch ein anderer User nen Tipp hat....
Tja, auch Wasser läuft gerne in den Kofferraum, wenns stark geregnet hat und man die Klappe öffnet. Das Steuergerät für den Holdassist knackt und zischt im Fußraum; das Schiebedach surrt; die Standheizung darf man im Winter nur 2x hintereinander starten, sonst springst Auto nichtmehr an (im Sommer würde es gehen...); schalte nicht zu schnell von R auf D bei der Tiptronic, sonst geht er aus; auch von P auf D nicht so schnelle schalten, sonst geht er aus; ach ja, die Schieben zischen natürlich auch so ab 160....
Ist ein Premiumauto....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Grüß Euch,
zu den anklappbaren Außenspiegeln hätte ich mal ne Frage - kann man diese auch so programmieren dass sie bis zu einer gewissen Geschwindigkeit Ein- bzw. Ausfahren bei Daimler z. B. ging dies in beide Richtungen bis ca 50 km/h

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

Grüß Euch,
zu den anklappbaren Außenspiegeln hätte ich mal ne Frage - kann man diese auch so programmieren dass sie bis zu einer gewissen Geschwindigkeit Ein- bzw. Ausfahren bei Daimler z. B. ging dies in beide Richtungen bis ca 50 km/h

Welchen Sinn macht das?

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von h.andy

Zitat:

Grüß Euch,

Welchen Sinn macht das? :confused:

Mit dieser Frage kannst Du hier die Hälfte aller threads in Frage stellen!

Zitat:

Original geschrieben von ommapritschikowski

Zitat:

Welchen Sinn macht das? :confused:

Mit dieser Frage kannst Du hier die Hälfte aller threads in Frage stellen!
:D

Wohl war... nee, aber mal im Ernst... wozu brauch ich ein Ausklappen der Spiegel ab z.B. 30kmh? Ich bin froh, dass in meiner Tiefgarage bei 3kmh die Spiegel draußen sind (bei dem Rumgeeier). Und wenn sie mal stören, dann klapp ich sie eben mit einem Dreh am Knopf ein.

Oder hatte ich das alles falsch verstanden? Sollen die Spiegel vielleicht ab 50kmh einklappen... wegen verbessertem cw-Wert

;)

Grüß Euch,
zunächst mal was macht das für ein Sinn - wie vor schon geschrieben erschließt sich nicht so einfach gleich eine Antwort dazu - was für den einen vielleicht wichtig gibt bei anderen gleich Kopfschütteln mehr möchte ich dazu nun nicht sagen - kann jeder denken wie er möchte - also mein Sinn, wenn ich auch vielleicht der Einzige bin ist folgender - ich fahre in einer zugeparkten Straße im Ort so mit Tempo 30 - 50 km/h, habe Gegenverkehr und es wird ziemlich eng da konnte ich bei Mercedes beide Spiegel sofort einklappen und anschließend wieder ausklappen - dies fand ich schon sehr hilfreich und ja ich fahre schon mehre Jahrzehnte Auto / Motorrad und dies auch noch unfallfrei - falls nun jemand in dieser Sache argumentiert, sorry - aber das musste ich mal so loswerden

Zitat:

Grüß Euch,
zunächst mal was macht das für ein Sinn - wie vor schon geschrieben erschließt sich nicht so einfach gleich eine Antwort dazu - was für den einen vielleicht wichtig gibt bei anderen gleich Kopfschütteln mehr möchte ich dazu nun nicht sagen - kann jeder denken wie er möchte - also mein Sinn, wenn ich auch vielleicht der Einzige bin ist folgender - ich fahre in einer zugeparkten Straße im Ort so mit Tempo 30 - 50 km/h, habe Gegenverkehr und es wird ziemlich eng da konnte ich bei Mercedes beide Spiegel sofort einklappen und anschließend wieder ausklappen - dies fand ich schon sehr hilfreich und ja ich fahre schon mehre Jahrzehnte Auto / Motorrad und dies auch noch unfallfrei - falls nun jemand in dieser Sache argumentiert, sorry - aber das musste ich mal so loswerden

ok, das versteh ich. Aber genau das macht doch der kleine Knopf... einmal gedreht, schon klappen die Ohren ein und wenn ich will sofort wieder aus. Und das bei jeder Geschwindigkeit. Oder versteh ich das jetzt immernoch nicht? Sorry... falls ich auf dem Schlauch stehe

:)

Oder merkt der Mercedes (vielleicht mittels RADAR) das es eng wird und klappt automatisch ein?

:eek:

Zitat:

Zitat:

Grüß Euch,

ok, das versteh ich. Aber genau das macht doch der kleine Knopf... einmal gedreht, schon klappen die Ohren ein und wenn ich will sofort wieder aus. Und das bei jeder Geschwindigkeit. Oder versteh ich das jetzt immernoch nicht? Sorry... falls ich auf dem Schlauch stehe :)
Oder merkt der Mercedes (vielleicht mittels RADAR) das es eng wird und klappt automatisch ein? :eek:

Hi,

also Mercedes macht das auc h nicht automatisch - der kleine Knopf bei Audi macht es -bei mir- leider nicht während der Fahrt sonst hätte ich nicht geschrieben

aufgemacht, WD40 rein, und seitdem nichts mehr!

Es wurde doch von nun schon hier und hier diskutiert.
Also möglich ist es auf jeden Fall, nur die Geschwindigkeitsgrenze ist IMHO unklar. Vielleicht ist bei dir was kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von RelatiV87

Mein Händler hatte beim SQ5 ein Paste aufgeschmiert, den Spiegel per Hand ein paar Mal verdreht und seitdem ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von RelatiV87

Mein Händler hatte beim SQ5 ein Paste aufgeschmiert, den Spiegel per Hand ein paar Mal verdreht und seitdem ist Ruhe.

Bei mir hat Graphitspray geholfen

Servus,
Muss dafür die Kappe demontiert werden?

nein; kommst so an den Fuss unten dran; nur nimm nicht zu viel Öl; sonst läuft es bei regen an der Tür runter

Nee dachte eher an fett

Deine Antwort