ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quietschen Richtung Kofferraum

Quietschen Richtung Kofferraum

Audi A5
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:23

Hallo zusammen,

ich hab seid zwei Monaten meine A5 und bei unebender Straße quietscht es links hinten im Kofferraum oder Radkasten. Hat jemand eine Idee. Hab schon alles mögliche ausprobiert. Wär über Tipps sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo Waldemator,

 

hast Du hier schon mal reingeschaut?

http://www.motor-talk.de/.../...usch-richtung-kofferraum-t2135449.html

 

Als Ursachen werden hier u.a. genannt:

1. Durchreiche (bei Lederausstattung) auf der Rücksitzbank (...mit Lederpflege behandeln)

2. Gummis, in denen die Federn der Radaufhängung lagern. Beim Einfedern drehen sich die Federn leicht und in den bei warmer Witterung trockenen Gummis entstehen diese Geäusche (...etwas Silikonspray)

3. Kofferraum-Gummidichtung und Gummistopper mit Glyzerin oder Gummipflege einreiben

könnte das Geräusch vielleicht auch von einem der Auspuffgummis kommen?

 

Quietschen wg. anderen Federn oder Felgen :confused:...wie stelle ich mir das denn vor? Federn, die beim Einfedern quietschen? Und was soll denn durch andere Felgen quietschen? Nicht mehr Originalzustand...ok...aber was soll denn bitte die Begründung "somit komische Reibungen"?

 

Vielleicht ist ja aber tatsächlich Nr. 2 der Grund. Also nochmal die Gummis bei den Federbeinen mit Silikonspray behandeln...vielleicht ist mit "komischer Reibung" die "leichte Drehung" gemeint.

 

Hoffe jedenfalls, Du findest die Ursache bald...komischer Kundendienst.

 

VG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juni 2009 um 18:51

Hallo Row,

versuch mal genau zu lokalisieren, bei mir klapperte hinten links etwas wenn ich über bodenwellen fuhr, bei mir war

es aber im Radkasten, am Federbein (musste mich aber auch hinten rein legen um genauer zu hören-aber bitte die freundin dabei fahren lassen;-)), irgendwelche Kunststoffteile (Anschlagpuffer o.ä) wurden gewechselt und nun ist Ruhe.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:03

Na zum Anfang war es ganz leise und seid ein paar tagen quietscht es richtig laut wenn ich über kleinste unebenheiten fahre.

Wahrscheinlich komm ich nicht durm rum zum Händler zu fahren. Hab nur angst das die nichts finden und ich das Auto umsonst da gelassen habe.

am 4. Juni 2009 um 20:50

Hallo zusammen,

mein A5 hatte hinten rechts ein klappern, wenn ich über Bodenwellen oder Kanaldeckel gefahren bin. Das ist aber erst nach den ersten 1.000 km aufgetreten und wurde dann immer schlimmer. Ich hab dann einen Freund fahren lassen und mich hinten rein gesetzt. Bei halb umgeklappter Rücksitzbank konnte es noch lauter gehört werden. Ich vermutete, daß es vom Fahrwerk kommt und hab das bei meinem Händler reklamiert. Der Werkstattmeister meinte nach der Probefahrt, daß es innen von einem Verkleidungsteil kommt und hat mit mir einen Termin vereinbart, wann ich das Auto zum nachschauen bringen soll. Einige Stunden später hat er mich angerufen und erzählt, daß er das an Audi gemeldet hat und die meinten, das haben sie beim A5 noch nie gehabt und sie schicken zwei Techniker von Ingolstadt, um den Fehler zu suchen. Dann hab ich plötzlich für den Termin in der Werkstatt auch kostenlos einen A6 3.0 TDI quattro als Leihwagen bekommen. ;-)

Die Techniker aus Ingolstadt haben sich das dann am 11.05.2009 angeschaut und festgestellt, daß es von einem Gummipuffer am Fahrwerk kommt, von dem es inzwischen eine geänderte Version gibt. Die Teile wurden bestellt und am 20.05. eingebaut. Auch für diesen Termin hab ich wieder kostenlos einen A6 3.0 TDI quattro als Leihwagen bekommen. Der Gummipuffer wurde getauscht und seit dem ist wieder angenehme Ruhe auch wenn die Straße Löcher hat. Das Kuriose ist, daß nur die rechte Seite gemacht wurde, weil Audi auch nur für diese Seite die Reparatur bezahlt. Bin mal gespannt, wann es auf der linken Seite zum scheppern anfängt.

Gruß, Tommy

Seit gestern habe ich aus dem Kofferraumbereich so ein metallisches Schäppern.

Jetzt habe ich kurz nachgeschaut und festgestellt, dass der rechte Seilzug für das Umlegen der Rücksitzbank nicht mehr geht! :(

Gruss ROYAL_TIGER

bei mir hatte es dort auch gequitscht,

es war die sitzbank, dh klapp die mal um und schau ob es vielleicht weg ist.

am 7. Juni 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Seit gestern habe ich aus dem Kofferraumbereich so ein metallisches Schäppern.

Jetzt habe ich kurz nachgeschaut und festgestellt, dass der rechte Seilzug für das Umlegen der Rücksitzbank nicht mehr geht! :(

Gruss ROYAL_TIGER

Das nenne ich mal Deutsche Gründliche Qualität :D

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Seit gestern habe ich aus dem Kofferraumbereich so ein metallisches Schäppern.

Jetzt habe ich kurz nachgeschaut und festgestellt, dass der rechte Seilzug für das Umlegen der Rücksitzbank nicht mehr geht! :(

Gruss ROYAL_TIGER

Das nenne ich mal Deutsche Gründliche Qualität :D

Ja, vielleicht hatte meine Passfahrt über den Gotthard dem Teil den Rest gegeben. :D:D:D

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von -Row-

Hallo zusammen,

ich hab seid zwei Monaten meine A5 und bei unebender Straße quietscht es links hinten im Kofferraum oder Radkasten. Hat jemand eine Idee. Hab schon alles mögliche ausprobiert. Wär über Tipps sehr dankbar.

Hi ich hole mal diesen Beitrag aus der Versenkung, weil ich jetzt das selbe Problem habe nach dem ich meinen Audi A5

BJ 12.2007 mit H&R Federn tiefergelegt habe Quitscht irgenwas hinter link im Radkasten?

 

Gruß

ich habe das selbe problem und jetzt immer stärker...

ich vermute aber auch sehr stark, dass es einfach nur ein gummi-teil ist...konnte es aber noch nicht genau lokalisieren...

vielleicht wird hier gepostet welches teil gemacht wurde..mit der artikelnummer..

Zitat:

Original geschrieben von waldemator

ich habe das selbe problem und jetzt immer stärker...

ich vermute aber auch sehr stark, dass es einfach nur ein gummi-teil ist...konnte es aber noch nicht genau lokalisieren...

vielleicht wird hier gepostet welches teil gemacht wurde..mit der artikelnummer..

Hi was du damit schon bei der Werkstatt?

 

Gruß

Nein, noch nicht...da ich, bevor ich eine Lösung dafür nicht kenne, nicht zu Audi fahre....die Fachkompetenz hat deutlich nachgelassen...es stehen ZAHLEN im Vordergrund und nicht die optimale und kundenorientierte Lösung...

Schmiert eure Gummidichtungen am Kofferraum mal ein,

das war bei mir genauso!!

Ich habe mir von ATU son Gummizeugs geholt und ich habe jetzt seid ca ein halben Jahr ruhe !!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von JC1989

Schmiert eure Gummidichtungen am Kofferraum mal ein,

das war bei mir genauso!!

Ich habe mir von ATU son Gummizeugs geholt und ich habe jetzt seid ca ein halben Jahr ruhe !!

Mfg

Kann ich unterschreiben !

Hab allerdings meiner Frau ein wenig Weichspüler geklaut , hat auch super Wirkung und riecht noch gut !

was genau habt ihr eingeschmiert/eingesprayt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quietschen Richtung Kofferraum