ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anklappbare RS6 Spiegel @ C4

Anklappbare RS6 Spiegel @ C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:49

Hallo zusammen

Da ich endlich dazu komme, die RS6 Spiegel zu verbauen, die ich Anfangs Jahr gekauft habe, sind leider einige Fragen aufgekommen.

Die Spiegel waren schon am C4 von Vorbesitzer montiert, allerdings hat ihm ein Freund ein Relais gebaut mit verschiedenen Funktionen, wie Anklappen und Abblenden.

Ich habe mal beide Spiegel zerlegt und die Kabel studiert. Die Steuerung für die Stellmotoren und die Heizung sollten noch gleich sein, wie die von den normalen A6 Spiegeln. Was mich beschäftigt, sind folgende Sachen:

- Braucht die Anklappfunktion einen Schalter (Dauerstrom) oder einen Taster (Impuls)?

- Wie kann ich die Abblendfunktion nutzbar machen. Ich habe keinen Sensor der ein Signal ausgeben könnte, aber ev. kann man die ja mit einem manuellen Schalter/Taster steuern.

 

Hat jemand ev. Zugang zu den Schaltplänen dieser Spiegel?

Grüsse aus der Schweiz

DLS

Ähnliche Themen
17 Antworten

sers,

habe bei einem spetzl mal s4 spiegel verbaut auch anklappbar und abblendbar.

fürs abblenden hab ich soeit ich mich noch errinnern kann ein poti reingehängt um das abblenden dimmbar zu machen. die anklappsteuerung

war von der funktion so, daß wenn man + und - angelegt hat der spiegel sich angeklappt hat , und bei umpolung also + und - getauscht , er sich wieder ausgeklappt hat. haben das über nen taster und relais geregelt , der aber manuell ( nur auftastendruck an-ausklappbar) war. habe mir dafür eine kleine platine zamgebastelt, muß mal schauen evtl. hab ich den elektroplan noch.

Mfg

Tenk

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 15:13

Ciao Tenk

Wenn das mit einem Poti realisierbar wäre, ist das ja quasi eine Kleinigkeit so einen Regler zu bauen!

Die andere Steuerung, ich seh wie die Funktioniert, aber was ich mich noch frage, wann genau weiss der Motor, dass der Spiegel fertig ausgeklappt ist? Muss man das von blosssen Auge steuern oder hat da der Motor eine Rückmeldung an dein Relais gegeben? Wär super, wenn du den Plan noch irgendwo auftreiben könntest!

 

Gruss DLS

Normal ist ein Kontaktschalter, im Spiegel, für die Anklappfunktion vorhanden. Dieses Signal geht an das Steuergerät für Anklappfunktion.

Hab einige Belegungspläne für die verschiedenen Versionen (memory, el. anklappbar) an Spiegeln im C4 erstellt.

 

www.duhamster.de/belegung-spiegel.html

 

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 0:46

Hmm ok, würde aber heissen, dass man diese nicht mit einem Taster steuern könnte, sondern ein Relais brauchen würde. Ist denn dieses Sigal permanent oder wie ein Trigger?

Die C4 Schaltpläne bringen mir leider nicht viel, da ich die neueren RS6 Spiegel habe, aber ich muss schauen, dass ich morgen noch dazukomme, mal die Pläne zu studieren, die du mir geschickt hast, ev. ergibt sich da was. Bin leider wegen ausgedehnten Weihnachtsaktivitäten in meiner Familie von meinen Basteleien abgehalten worden :(.

Hab nochmal nachgeschaut... um die Anklappfunktion anständig nutzen zu können, benötigst du den Spiegelverstellschalter, der die Anklappfunktion unterstützt und außerdem noch ein STG für die Anklappfunktion!

Für das abblenden ist ein Innenspiegel nötig, der automatisch abblendbar ist. Dieser benötigt u.a. Zündungsplus und Masse (idealerweise noch das Signal des Rückfahrlichtes und der Innenlichter). Und dann ziehst du einfach vom Spiegel weg (Pin 4 und 5) zwei Kabel zum linken und zwei Kabel zum rechten Außenspiegel.

 

Die Belegung des C4's könnte dir schon weiterhelfen, da es eig. kaum Unterschiede gibt. Außerdem wirst du ja sowieso den Spiegelverstellschalter usw. vom C4 verwenden. Aber schau lieber nochmal die Schaltpläne durch, hab ich mir nämlich noch nicht wirklich angeguckt.

Dann mal frohes Werkeln;)

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:52

Ja, wie Tenk schon geschrieben hat, liesse sich das mit einem Relais selber nachbauen.

Das mit dem Innenspiegel mach ich sowiso nicht, entweder lässt sich das über einen Poti regeln oder ich lass es sein.

Der Fred ist zwar schon bisschen älter aber ich krame dem mal hervor!

@ tenk: Bei mir geht es nicht um RS6 Spiegel sondern um A6 4b Spiegel, die jeweils auto. ablendbar und elek.anklappbar sind!

die Ablendfunktion ist egal.....aber da sich die Spiegel auf meinen Füßen nur noch elek. anklappen lassen, wäre ich an deiner Schaltung interessiert....falls du sie noch hast!:D so nach 3 Jahren...bin ich gespannt!

am 26. Oktober 2010 um 19:38

Hallo,

auch ich möchte diesen Schrätt mal wieder nach vorne holen.

Ich fahre einen RS6, Bj. 2003

und habe an diesem "Dicken" folgendes Problem:

Der Innenspiegel blendet nicht mehr ab,

die beiden Außenspiegel jedoch schon.

Das bedeutet doch, daß der Sensor im Innenspiegel korrekt arbeitet und die Spannungsversorgung generell in Ordnung ist, oder?

Aber warum "tut" es der Innenspiegel nicht?

Hat jemand Schaltpläne für dieses Problem oder sonst nocht hilfreiche Tips?

Es interessiert mich auch, wie der Innenspiegel mechanisch und elektrisch konstruiert ist.

Wäre nett, wenn jemand sein wissen hier weitergibt.

TschÖ mit Ö aus Kölle

doot

 

Dann wird wohl irgendwas am Spiegel kapott sein! Bist hier aber im falschen Forum! Hier gehts um C4s!

am 26. Oktober 2010 um 22:14

C4 oder RS6, die Technik selbst bleibt die Gleiche.

 

Update:

Die Spiegelhalterverkleidung habe ich abbekommen und die 6-polige Steckverbindung bekomme ich getrennt.

2 Fragen tun sich jetzt auf:

1.

wie bekomme ich den Spiegel von der Halterung abgedreht? Mit einer Rohrzange, die ich mit weichen Tüchern auslege und dann nach rechts (Uhrzeigersinn) oder nach links drehen?

2.

unten am Spiegel in der Mitte sehe ich ein ovales Plastikteil. Kann man dieses heraushebeln und eine darunter befindliche Schaube herausdrehen, um an das Innere des Spiegels zu kommen? Oder muß man in den umlaufenden Schlitz ein Messer stecken und den Spiegel dann vorsichtig aufhebeln?

Denn es ist mir klar, daß der Spiegel innen wohl keine elektrische Verbindung zwischen +Spannung (aktiv bei Abblendung) und der Flüssigkristallschicht besteht. Dort muß der Fehler sitzen, oder?

Thanx

doot

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Der Fred ist zwar schon bisschen älter aber ich krame dem mal hervor!

@ tenk: Bei mir geht es nicht um RS6 Spiegel sondern um A6 4b Spiegel, die jeweils auto. ablendbar und elek.anklappbar sind!

die Ablendfunktion ist egal.....aber da sich die Spiegel auf meinen Füßen nur noch elek. anklappen lassen, wäre ich an deiner Schaltung interessiert....falls du sie noch hast!:D so nach 3 Jahren...bin ich gespannt!

das Steuergerät kostet ca. 40 euro bei Audi, den Schalter für die Anklappfunktion muss man ebenso haben, diesen gibt es auch für C4 Modelle

ja aber es gibt keine Ablendbaren Spiegel beim C4! von daher ist das nicht gleich von der Technik...oder irre ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

ja aber es gibt keine Ablendbaren Spiegel beim C4! von daher ist das nicht gleich von der Technik...oder irre ich mich?

Hallo,

Ich treibe a6 4B NFL spiegel mit dem original c4 schalter, kabelbaum und steuergeraet ! das geht also.

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

ja aber es gibt keine Ablendbaren Spiegel beim C4! von daher ist das nicht gleich von der Technik...oder irre ich mich?

habe selbst die Aluspiegel von den RS6 Modellen an meinen C4 verbaut, habe mir für den Spiegelfuß etwas drehen lassen, das es passt.

dessweiteren habe ich den originalen Kabelbaum, Steuergerät und Schalter für die Spiegel gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anklappbare RS6 Spiegel @ C4