Anklappbare Außenspiegel, Umfeldbeleuchtung, Türeinstiegsleuchten nachrüsten
Hallo Experten, Rat und Hilfe suchend wende ich mich an Euch. Hoffe ich habe die Regeln soweit eingehalten. Und los gehts.
Ich habe einen Sharan 7N Comfortline.
Möchte aber anklappbare Spiegel, Umfeldbeleuchtung und die Türeinstiegsleuchten nachrüsten. Also war ich bei ebay einkaufen.
Spiegel zum Anklappen mit Umfeldbeleuchtung.
Schalter für Spiegel mit Anklappfunktion.
Anschluß ging nicht an meinem TSG. Zu wenige Pins im TSG.
Also weiter mit anderem TSG von ebay, was pin mäßig voll belegt ist.
Eingebaut und geht, aber nur zum Teil. FH funktionieren alle, elek. Kindersicherung auch. Spiegelverstellung beide Seiten funktioniert ebenfalls.
Ich kann auch den Spiegel anklappen. Er fährt mir aber bis auf die Fensterchromleiste. Glaube nicht dass das so sein darf. Wo stoppt er bei Euch?
Fehlercode auf Beifahrerseite kommt vom NOCH fehlenden Spiegel mit allen Funktionen.
1. Frage : Wie sage ich dem Spiegelmotor wo anfang und ende ist???? Anlernen, aber wie?
2. Frage : Wie sage ich der Umfeldbeleuchtung das sie beim Entriegeln leuchtet!! Bei der Stellglied-Diagnose kann ich sie ansteuern, und sie leuchten auch. 3. Frage : Wie sage ich den Türeinstiegsleuchten das sie Leuchten sollen?
Leuchten je an PIN 16 und Masse angeklemmt.Auch auf die Diode geachtet!!! Aber die Codierung dafür??? keine Ahnung...
Über Golf 6 und Passat hab ich Codes gefunden. Aber für den SHARAN nirgends :-(
Auch bin ich auf der Suche nach einem Auto Scan von einem Sharan 7N Highline.
Aber meine Suche ist absolut erfolglos. Nun wende ich mich mit meinen Problemen mal an Euch und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
Papa Mario
Beste Antwort im Thema
Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das gar nicht. Bei Audi ist es schön gemacht weil es indirekt leuchtet. Aufgrund der Gegebenheit beim Sharan nur von unten vllt realisierbar. Aber so würde es mich definitiv stören. Man sieht auch schön am Dekor in der Armatur wie sehr das leuchtet.
Gute Idee aber nicht besonders gut umgesetzt.
Ich hätte mir die Leuchtleisten von den Auditürgriffen gekauft und die versucht sauber einzupassen, sehr sehr viel Arbeit aber dann wäre es Top.
Aber du musst damit ja zufrieden sein.
108 Antworten
Hallo Eskay2ch,
Bei mir musste ich Stg. 09, Lange Codierung Funktion 07, Byte 23, Bit 6 deaktivieren (Kaltlichtdiagnose Kennzeichenlicht) und bei Byte 17, Bit 7 aktivieren (Kennzeichenleuchten ohne Pulsweitenmodulation (LED) ) lassen. Dann hat es funktioniert, ganz ohne Fehlermeldung im BID.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von dianaundfrank
Ich sehe wir haben uns verstanden. ;-)Gruß von Frank der noch niemals in der Schweiz war.
das haben wir wohl;-)
Du hast die Schweiz noch nicht gesehen...gibt ja bald den Genfer Autosalon :-)
Zitat:
Du hast die Schweiz noch nicht gesehen...gibt ja bald den Genfer Autosalon :-)
Ich muß das wirklich mal mit meiner Family in Angriff nehmen, aber weniger wegen dem Autosalon sondern eher wegen der Berge. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Astra3105
Hallo Eskay2ch,Bei mir musste ich Stg. 09, Lange Codierung Funktion 07, Byte 23, Bit 6 deaktivieren (Kaltlichtdiagnose Kennzeichenlicht) und bei Byte 17, Bit 7 aktivieren (Kennzeichenleuchten ohne Pulsweitenmodulation (LED) ) lassen. Dann hat es funktioniert, ganz ohne Fehlermeldung im BID.
Grüße
Hallo Astra3105
vielen Dank...muss ich doch gleich mal ausprobieren :-)
Gruss
Sebastian
Ähnliche Themen
Zitat:
[/quoteDu hast die Schweiz noch nicht gesehen...gibt ja bald den Genfer Autosalon :-)
[/quoteIch muß das wirklich mal mit meiner Family in Angriff nehmen, aber weniger wegen dem Autosalon sondern eher wegen der Berge. :-)
Es gibt aber nicht nur schöne Berge...;-)
Zitat:
Original geschrieben von Astra3105
Hallo Eskay2ch,Bei mir musste ich Stg. 09, Lange Codierung Funktion 07, Byte 23, Bit 6 deaktivieren (Kaltlichtdiagnose Kennzeichenlicht) und bei Byte 17, Bit 7 aktivieren (Kennzeichenleuchten ohne Pulsweitenmodulation (LED) ) lassen. Dann hat es funktioniert, ganz ohne Fehlermeldung im BID.
Grüße
Super und vielen Dank...es funktioniert ;-)
Da muß das ja nur noch mit den Türwarnleuchten klappen und ein weiterer Nachrüster ist glücklich. :-)
Aber nicht die Family und das schlafen gehen vergessen. ;-)
Gruß Frank
Frank, habe ja 2 kleine Helfer, die werden mich morgen unterstützen.
Kabel ist auch schon besorgt... dann ist der Nachrüster am Wochenende glücklich ;-)
Grüsse
Sebastian
Hallo Sebastian,
Türwarnleuchten ( 1K0 947 411 A), Flachsteckergehäuse ( 1J0 971 972) und 2-adriges Kabel zum verlängern hast du auch schon da?
Wie alt sind denn deine beiden Helfer?
Mein Großer (11) hat mir auch schon geholfen, nur meine Kleine (9) interressiert soetwas rein gar nicht. :-)
Du weißt ja, Technik und Frauen. :-))
Dafür hat sie mich aber nach besten Kräften bei der Kaufentscheidung unterstützt, denn wenn es nach Mama gegangen wäre, würden wir einen Touran fahren. ;-)
Also nochmals viel Erfolg beim Nachrüsten und genieße denn Augenblick wenn sie das erste mal erstrahlen.
Ich glaube soetwas können nur wir Männer und die Frauen werden das nie verstehen. ;-)))
Gruß Frank
Zitat:
Hallo Sebastian,
Türwarnleuchten ( 1K0 947 411 A), Flachsteckergehäuse ( 1J0 971 972) und 2-adriges Kabel zum verlängern hast du auch schon da?
Wie alt sind denn deine beiden Helfer?
Mein Großer (11) hat mir auch schon geholfen, nur meine Kleine (9) interressiert soetwas rein gar nicht. :-)
Du weißt ja, Technik und Frauen. :-))
Dafür hat sie mich aber nach besten Kräften bei der Kaufentscheidung unterstützt, denn wenn es nach Mama gegangen wäre, würden wir einen Touran fahren. ;-)
Also nochmals viel Erfolg beim Nachrüsten und genieße denn Augenblick wenn sie das erste mal erstrahlen.
Ich glaube soetwas können nur wir Männer und die Frauen werden das nie verstehen. ;-)))Gruß Frank
Hallo Frank
alles vorhin gekauft...habe das Ersatzteillager für die Schweiz grad in der Nähe... 98% Verfügbarkeit ;-)
Meine Helfer sind 3 und 5, wobei der kleine der Autonarr ist und die Grosse eher mit Puppen spielt.
Aber Du hast vollkommen recht, wir freuen uns wie kleine Kinder darüber...meine Frau kann das nicht verstehen. Ich kann aber auch meine Frau nicht verstehen, wenn Sie sich über eine neue Handtasche freut, wie ein kleines Kind.... ;-)
In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes Wochenende...
Gruss
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Eskay2ch
Aber Du hast vollkommen recht, wir freuen uns wie kleine Kinder darüber...
Genau das meinte ich. :-)))
Ich wünsche die und deiner Familie ein schönes und erfolgreiches Wochenende.
LG von Frank aus der schönen Lausitz, der vielleicht irgendwann die Schweiz kennenlernt.
Zitat:
Original geschrieben von Papa Mario Sharan
*Ergänzung:
Beachte beim anschließen der Türwarnleuchte auf die richtige polung an der leuchte..
Sonst leuchtet nix 😁
Hoi Mario
gehe ich richtig der Annahme, das die Seite mit dem Wiederstand der Pluspol ist, der in Pin 16 geht?
Gruss
Sebastian
Moin, Moin
muß richtig sein, da der Widerstand eigentlich immer auf der +Seite sitzt.
Die Pins am Flachstecker müssten aber auch gekennzeichnet sein, danach geht Pin16 auf Pin2 der Lampe und Pin5 also Masse auf Pin1 der Lampe.
Gruß Frank, und denk dran auch mal schlafen zu gehen ;-))