ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. August 2012 um 0:52

Hallo allerseits

Als ich meinen Sharan bestellt habe, war leider die Rückfahrkamera nicht bestellbar (Lieferschwierigkeiten wegen Japan-Naturkatastrophe).

Hat von euch schon jemand eine Kamera nachgerüstet. Was sind da die Kosten?

RNS 315 ist vorhanden. Der sollte ja einen Anschluss haben.

Gruss Hanspeter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mir die Original-Rückfahrkamera mit Steuergerät selber eingebaut. Ich habe einen 7-Sitzer und das RNS 510.

Benötigt werden folgende Bauteile:

Drucktaster mit Rückfahrkamera: 5N0 827 566 G

Steuergerät: 7N0907441

Plastikhalter für das Steuergerät: 7N0909537

Kufatec Kabelsatz Rückfahrkamera vom Touareg 7L: Kufatec-Nr: 35566 (Hier ist sowohl das Kabel zum Steuergerät als auch das dicke Kabel zum Radion enthalten.)

Die Kamera und das Steuergerät habe ich mir aus der Bucht (ca. 200,-) geholt, dan Plastikhalter (ca. 10,-) vom Freundlichen und den Kabelsatz von Kufatec direkt (ca. 90,-)

Eingebaut habe ich das ganze selber und wollte es dann vom Freundlichen hinterher freischalten und kalibireren lassen. Der Einbau war einfacher als erwartet, nur die Finge haben hinterher vom abziehen nud aufklopfen der Verkleidungen etwas weh getan.

1. Zuerst die Heckklappenverkleidungen abbauen und den Drucktaster gegen die Kamera tauschen.

2. Kabel von der Kamera zum Steuergeräteinbauort verlegen. Das Steuergerät kommt im Kofferraum links hinter die Verkleidung. Wenn man die Staubox links hinten ausbaut sieht mann die Metallhalterung an der karosserie, auf die die Plastikhalterung aufgesteckt wird. In diese wird dann das Steuergerät eingschoben.

3. Seitenverkleidung hinten links ausbauen, auch die D-Säulenverkleidung.

4. Plastikhalerung des Steuergerätes in Karosserieaufnahme klicken und Steuergerät einstecken. Kabel von der Kamera kann dort angeschlossen werden.

5. Dickes Kufateckabel vom Steuergerät links hinter und unter die Verkleidungen verlegen. Direkten weg nehmen. Hierzu müssen ebenfalls die Verkleidungen ausgebaut werden. An den Türen bin ich unter den Verkleidungen der Seitenschweller lang, Platz is genug.

6. Kufateckabel unter/hinter Amaturenbrett, hinter der Tachoeinheit bis hinter das Radio verlegen. Hierzu die Ablagen auf dem Amaturenbrett und das Radio vorher ausbauen.

7. Die 3 einzelnen Kabel aus dem Kabelsatz auf die Stecker im Quadlockstecker anlöten. Am einfachsten hierzu die Kabelsecker einzeln aus dem Quadlockstecker herausziehen und die Kabel anlöten. Belegung steht in Kufatec Anleitung.

8. Leitung am dicken Kufateckabel mit dem Kabelschuh zum Massepunkt unterhalb des RFK Steuergerätes verbinden.

Nachdem die Hardware nun komplett verbaut war, bin ich zum Freundlichen gegangen und habe höflich nachgefragt, ob Sie mir die Rückfahrkamera codieren können, also Fahrzeug-Eigendiagnose mit den werten belegen, die ich ihm nenne würde. Da sie bei der Auslieferung etwas versaubeutelt haben und ich einigen Ärge hatte, nahm ich an der Meister würde mir entgegenkomen.

dem war aber nicht so, er wollte 300,- Eur für codieren und calibrieren haben. Kurzes hin und her, er wollte nicht also konnte ich wieder abziehen ohne Ergebnis.

Zum Gück habe ich eine Kollegen gefunden, der sein Laptop (in der Mittagspause!) angeschlossen hat, die 3 Werte codiert hat (Adresse 19 RFK verbaut und 6c auf mit AHK, mit OPS) und siehe da, die Kamera funktionierte perfekt. Hat keine 15 Minuten gedauert. Ich musste keine Kalibirerung durchführen, es passte alles perfekt, Linien, Parkführung etc.

wieso ich keine Calibrierung brauchte, weiss ich nicht genau, ich nehme an, da es sich um ein gebrauchtes Steuergerät handelt war es schon korrekt eingstellt - Glück gehabt.

Der ganze Einbau hat ca 5-6 Stunden gedauert.

Die Schätzung vom Freundlichen mit 8 Stunden Einbau und 3 Stunden für Codierung und Kalibrierung kann ich nicht nachvollziehen, zumal sie so etwas nicht zum ersten mal machen würden, ich aber schon. Ich denke er hatte keine Lust sich damit zu beschäftigen

Bei Bedarf kann ich die Installationshinweise/Einbauanleitung um sich mal vorab zu informieren zusenden => einfach PM

Viele Grüsse

naffy

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mir die Original-Rückfahrkamera mit Steuergerät selber eingebaut. Ich habe einen 7-Sitzer und das RNS 510.

Benötigt werden folgende Bauteile:

Drucktaster mit Rückfahrkamera: 5N0 827 566 G

Steuergerät: 7N0907441

Plastikhalter für das Steuergerät: 7N0909537

Kufatec Kabelsatz Rückfahrkamera vom Touareg 7L: Kufatec-Nr: 35566 (Hier ist sowohl das Kabel zum Steuergerät als auch das dicke Kabel zum Radion enthalten.)

Die Kamera und das Steuergerät habe ich mir aus der Bucht (ca. 200,-) geholt, dan Plastikhalter (ca. 10,-) vom Freundlichen und den Kabelsatz von Kufatec direkt (ca. 90,-)

Eingebaut habe ich das ganze selber und wollte es dann vom Freundlichen hinterher freischalten und kalibireren lassen. Der Einbau war einfacher als erwartet, nur die Finge haben hinterher vom abziehen nud aufklopfen der Verkleidungen etwas weh getan.

1. Zuerst die Heckklappenverkleidungen abbauen und den Drucktaster gegen die Kamera tauschen.

2. Kabel von der Kamera zum Steuergeräteinbauort verlegen. Das Steuergerät kommt im Kofferraum links hinter die Verkleidung. Wenn man die Staubox links hinten ausbaut sieht mann die Metallhalterung an der karosserie, auf die die Plastikhalterung aufgesteckt wird. In diese wird dann das Steuergerät eingschoben.

3. Seitenverkleidung hinten links ausbauen, auch die D-Säulenverkleidung.

4. Plastikhalerung des Steuergerätes in Karosserieaufnahme klicken und Steuergerät einstecken. Kabel von der Kamera kann dort angeschlossen werden.

5. Dickes Kufateckabel vom Steuergerät links hinter und unter die Verkleidungen verlegen. Direkten weg nehmen. Hierzu müssen ebenfalls die Verkleidungen ausgebaut werden. An den Türen bin ich unter den Verkleidungen der Seitenschweller lang, Platz is genug.

6. Kufateckabel unter/hinter Amaturenbrett, hinter der Tachoeinheit bis hinter das Radio verlegen. Hierzu die Ablagen auf dem Amaturenbrett und das Radio vorher ausbauen.

7. Die 3 einzelnen Kabel aus dem Kabelsatz auf die Stecker im Quadlockstecker anlöten. Am einfachsten hierzu die Kabelsecker einzeln aus dem Quadlockstecker herausziehen und die Kabel anlöten. Belegung steht in Kufatec Anleitung.

8. Leitung am dicken Kufateckabel mit dem Kabelschuh zum Massepunkt unterhalb des RFK Steuergerätes verbinden.

Nachdem die Hardware nun komplett verbaut war, bin ich zum Freundlichen gegangen und habe höflich nachgefragt, ob Sie mir die Rückfahrkamera codieren können, also Fahrzeug-Eigendiagnose mit den werten belegen, die ich ihm nenne würde. Da sie bei der Auslieferung etwas versaubeutelt haben und ich einigen Ärge hatte, nahm ich an der Meister würde mir entgegenkomen.

dem war aber nicht so, er wollte 300,- Eur für codieren und calibrieren haben. Kurzes hin und her, er wollte nicht also konnte ich wieder abziehen ohne Ergebnis.

Zum Gück habe ich eine Kollegen gefunden, der sein Laptop (in der Mittagspause!) angeschlossen hat, die 3 Werte codiert hat (Adresse 19 RFK verbaut und 6c auf mit AHK, mit OPS) und siehe da, die Kamera funktionierte perfekt. Hat keine 15 Minuten gedauert. Ich musste keine Kalibirerung durchführen, es passte alles perfekt, Linien, Parkführung etc.

wieso ich keine Calibrierung brauchte, weiss ich nicht genau, ich nehme an, da es sich um ein gebrauchtes Steuergerät handelt war es schon korrekt eingstellt - Glück gehabt.

Der ganze Einbau hat ca 5-6 Stunden gedauert.

Die Schätzung vom Freundlichen mit 8 Stunden Einbau und 3 Stunden für Codierung und Kalibrierung kann ich nicht nachvollziehen, zumal sie so etwas nicht zum ersten mal machen würden, ich aber schon. Ich denke er hatte keine Lust sich damit zu beschäftigen

Bei Bedarf kann ich die Installationshinweise/Einbauanleitung um sich mal vorab zu informieren zusenden => einfach PM

Viele Grüsse

naffy

Hi,

hab ich selber gemacht. Die Kamera Low (da gibt es 2 Verschiedene) hab ich ersteigert, neu und Original für 45,-

5N0827566J - ist die mit dem blauen Videostecker.

Den Kabelsatz 7,5m findest du bei einem Polnischen Anbieter. Ist dann grad so lang genug für den riesen Sharan. Waren glaub so um die 80€

Dazu habe ich für 10€ so ein Demontage Keile Set gekauft um alle Verkleidungsteile gescheit ab zubekommen, ohne was kapput zumachen.

Ich habe eine Komplette Abhandlung, wie, und wo du welche Verkleidung abmachen musst. Von Vorn bis Hinten zu Heckklappe.

Es gibt eine Anleitung für den Tiguan, wo das auch beschrieben ist. Ist beim Sharan ähnlich.

Du sollest mit dem Löhtkolben umgehen können, einen Tag arbeit einrechnen und jemanden zum Kodieren haben. Der Kabelsatz muss ein bisschen zerschnitten werden und wieder zusammen geflickt werden, sonst bekommst du das Kabel nicht durch den Übergang Fahrzeug zur Heckklappe.

Das RNS 315 muss diesen schwarzen mehrpoligen Videoeingang haben. Ich weiß nicht, ob das alle haben.

Die 12V der gelben Leitung hab ich direkt aus dem Rückfahrlicht genommen. Das Rote 12V / und Masse habe ich von an den Kabelstrang vom Radio angelötet. Die Kabel im Kofferraumdekel sind alle weiß, da muß man mit dem Multimeter, oder Prüflampe das richtige raussuchen.

Lohnt sich meiner Meinung nach aber alle mal. Man kann nicht immer alles sehen, was sich hinter dem Fahrzeug abspielt.

Steve

Hallo Steve,

 

es wäre klasse wenn Du die Anleitung zur Verfügung stellen könntest. Unser Sharan wurde leider auch ohne Rückfahrkamera ausgeliefert. Da unser Autohaus beim Zubuchen des Fahrerassistenzpaketes die Kamera gelöscht hatte haben wir nun auch keine nachgerüstet bekommen.

 

Was sind die Unterschiede der Originalen High und der von Dir nachgerüsteten Low Variante?

Bis jetzt habe ich nur folgendes herausgefunden...

High: Anzeige der dynamischen Hilfslinien, schlechte Bildqualität (Kamera FBAS -> Steuergerät RGB -> RNS), Perspektivenkorrektur, muss angelernt werden

Low: Statische Hilfslinien, gute Bildqualität (Kamera RGB -> RNS), keine Perspektivenkorrektur, kein anlernen

 

Danke & Gruß

Stefan

Die High Variante ist mit zusätzlichem Steuergerät. Da wird auch eine andere Kamera verwenden. Da lenken die Linien mit dem Lenkeinschlag mit. Das Steuergerät wandelt die Signale der Kamera wieder in RGB für die Navi´s um und fügt die Linien ein. Diese müssen auch ganz kompliziert kallibriert werden. Das können wohl nicht mal alle Vertraghändler.

Die Low Variante wird eine RGB Kamera verwendet, die du direkt an das Navi anschließen kannst. Da wird nichts kallibriert. Nur freigeschalten, damit beim Rückwärtsgang, die Kamera eingeschalten wird.

Zur Bildqualität kann ich nichts sagen. Ich bin damit zufrieden. Es geht mir hauptsächlich darum, den Fahrweg zu kontrolieren, ober beim Anhänger ankupeln ist es auch prima. Auch im Dunkeln recht gut zu gebrauchen. Da bin ich der Meinung das High System kann man sich sparen.

Original gibts Sharan wohl nur die High. Die Low wird z.b. beim Touran verwendet. Spielt aber keine Rolle.

Anleitung selber hab ich nur für die Demontage der ganzen Verkleidungsteile. Nicht von der Verkabelung. Ist aber auch nicht wild.

Oben bin ich doch schon auf die wichtigsten Punkte eingegangen. Wenn du die pdf haben möchtest, bitte per PN deine Mailadresse schicken.

Steve

Hallo,

dieses Thema ist für mich ebenso von Interesse, allerdings habe ich das RNS 510.

Hat dies schon jemand realisiert - oder gibt es alternative Lösungen?

am 23. August 2012 um 8:15

Hallo,

ich habe die originale Rückfahrkamera von Kufatec an meinem 315 nachgerüstet. Der ganze Satz kostet zwar 590€, dafür sind aber alle Volkswagen-Originalteile und eine Montageanleitung dabei. Zusammen mit den entsprechenden Anleitungen aus ErWin online (Karosserie innen, kann man runterladen) und einem Montagekeil (ebay) kann man das Ganze mit durchschnittlichem Geschick an einem Nachmittag bewältigen. Der VW-Händler muss das ganze noch codieren. Was er tun muss, steht aber ebenfalls Wort für Wort in der Montageanleitung und ist in 5 Minuten erledigt. Mein Freundlicher war jedenfalls überrascht, dass die Kamera gleich das perfekte Originalbild lieferte und nicht erst noch kalibriert werden musste.

Alles in Allem zwar teuer, aber wirklich zu empfehlen.

Grüße aus Bonn und fröhliches Basteln!

Genau, 600€ war mir zu teuer.

Die Low Kamera braucht ja kein Steuergerät und reicht um nach hinten zu sehen halt völlig aus. Und hat weniger wie 1/3 davon gekostet und ist auch die Original VW Kamera.

Die wird auch an das 510 ran gehen. Denn so wird es ja auch im Touran verbaut.

Es muss nur diesen schwarzen mehrpoligen Eingang haben. Das Radio ist in 10min aus, und wieder eingebaut.

Steve

am 26. August 2012 um 21:54

Hallo!

Hat jemand jede Kamera selbst installiert?

Ich möchte wissen, welches ist der einfachere Weg von Hecktür bis zum Radio zu verkabeln.

Danke!

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mir die Original-Rückfahrkamera mit Steuergerät selber eingebaut. Ich habe einen 7-Sitzer und das RNS 510.

Benötigt werden folgende Bauteile:

Drucktaster mit Rückfahrkamera: 5N0 827 566 G

Steuergerät: 7N0907441

Plastikhalter für das Steuergerät: 7N0909537

Kufatec Kabelsatz Rückfahrkamera vom Touareg 7L: Kufatec-Nr: 35566 (Hier ist sowohl das Kabel zum Steuergerät als auch das dicke Kabel zum Radion enthalten.)

Die Kamera und das Steuergerät habe ich mir aus der Bucht (ca. 200,-) geholt, dan Plastikhalter (ca. 10,-) vom Freundlichen und den Kabelsatz von Kufatec direkt (ca. 90,-)

Eingebaut habe ich das ganze selber und wollte es dann vom Freundlichen hinterher freischalten und kalibireren lassen. Der Einbau war einfacher als erwartet, nur die Finge haben hinterher vom abziehen nud aufklopfen der Verkleidungen etwas weh getan.

1. Zuerst die Heckklappenverkleidungen abbauen und den Drucktaster gegen die Kamera tauschen.

2. Kabel von der Kamera zum Steuergeräteinbauort verlegen. Das Steuergerät kommt im Kofferraum links hinter die Verkleidung. Wenn man die Staubox links hinten ausbaut sieht mann die Metallhalterung an der karosserie, auf die die Plastikhalterung aufgesteckt wird. In diese wird dann das Steuergerät eingschoben.

3. Seitenverkleidung hinten links ausbauen, auch die D-Säulenverkleidung.

4. Plastikhalerung des Steuergerätes in Karosserieaufnahme klicken und Steuergerät einstecken. Kabel von der Kamera kann dort angeschlossen werden.

5. Dickes Kufateckabel vom Steuergerät links hinter und unter die Verkleidungen verlegen. Direkten weg nehmen. Hierzu müssen ebenfalls die Verkleidungen ausgebaut werden. An den Türen bin ich unter den Verkleidungen der Seitenschweller lang, Platz is genug.

6. Kufateckabel unter/hinter Amaturenbrett, hinter der Tachoeinheit bis hinter das Radio verlegen. Hierzu die Ablagen auf dem Amaturenbrett und das Radio vorher ausbauen.

7. Die 3 einzelnen Kabel aus dem Kabelsatz auf die Stecker im Quadlockstecker anlöten. Am einfachsten hierzu die Kabelsecker einzeln aus dem Quadlockstecker herausziehen und die Kabel anlöten. Belegung steht in Kufatec Anleitung.

8. Leitung am dicken Kufateckabel mit dem Kabelschuh zum Massepunkt unterhalb des RFK Steuergerätes verbinden.

Nachdem die Hardware nun komplett verbaut war, bin ich zum Freundlichen gegangen und habe höflich nachgefragt, ob Sie mir die Rückfahrkamera codieren können, also Fahrzeug-Eigendiagnose mit den werten belegen, die ich ihm nenne würde. Da sie bei der Auslieferung etwas versaubeutelt haben und ich einigen Ärge hatte, nahm ich an der Meister würde mir entgegenkomen.

dem war aber nicht so, er wollte 300,- Eur für codieren und calibrieren haben. Kurzes hin und her, er wollte nicht also konnte ich wieder abziehen ohne Ergebnis.

Zum Gück habe ich eine Kollegen gefunden, der sein Laptop (in der Mittagspause!) angeschlossen hat, die 3 Werte codiert hat (Adresse 19 RFK verbaut und 6c auf mit AHK, mit OPS) und siehe da, die Kamera funktionierte perfekt. Hat keine 15 Minuten gedauert. Ich musste keine Kalibirerung durchführen, es passte alles perfekt, Linien, Parkführung etc.

wieso ich keine Calibrierung brauchte, weiss ich nicht genau, ich nehme an, da es sich um ein gebrauchtes Steuergerät handelt war es schon korrekt eingstellt - Glück gehabt.

Der ganze Einbau hat ca 5-6 Stunden gedauert.

Die Schätzung vom Freundlichen mit 8 Stunden Einbau und 3 Stunden für Codierung und Kalibrierung kann ich nicht nachvollziehen, zumal sie so etwas nicht zum ersten mal machen würden, ich aber schon. Ich denke er hatte keine Lust sich damit zu beschäftigen

Bei Bedarf kann ich die Installationshinweise/Einbauanleitung um sich mal vorab zu informieren zusenden => einfach PM

Viele Grüsse

naffy

Zitat:

Original geschrieben von envoy79

Hi,

hab ich selber gemacht. Die Kamera Low (da gibt es 2 Verschiedene) hab ich ersteigert, neu und Original für 45,-

5N0827566J - ist die mit dem blauen Videostecker.

Den Kabelsatz 7,5m findest du bei einem Polnischen Anbieter. Ist dann grad so lang genug für den riesen Sharan. Waren glaub so um die 80€

Dazu habe ich für 10€ so ein Demontage Keile Set gekauft um alle Verkleidungsteile gescheit ab zubekommen, ohne was kapput zumachen.

Ich habe eine Komplette Abhandlung, wie, und wo du welche Verkleidung abmachen musst. Von Vorn bis Hinten zu Heckklappe.

Es gibt eine Anleitung für den Tiguan, wo das auch beschrieben ist. Ist beim Sharan ähnlich.

Du sollest mit dem Löhtkolben umgehen können, einen Tag arbeit einrechnen und jemanden zum Kodieren haben. Der Kabelsatz muss ein bisschen zerschnitten werden und wieder zusammen geflickt werden, sonst bekommst du das Kabel nicht durch den Übergang Fahrzeug zur Heckklappe.

Das RNS 315 muss diesen schwarzen mehrpoligen Videoeingang haben. Ich weiß nicht, ob das alle haben.

Die 12V der gelben Leitung hab ich direkt aus dem Rückfahrlicht genommen. Das Rote 12V / und Masse habe ich von an den Kabelstrang vom Radio angelötet. Die Kabel im Kofferraumdekel sind alle weiß, da muß man mit dem Multimeter, oder Prüflampe das richtige raussuchen.

Lohnt sich meiner Meinung nach aber alle mal. Man kann nicht immer alles sehen, was sich hinter dem Fahrzeug abspielt.

Steve

Hallo erstmal an alle Sharanfahrer

haben meinen seit Oktober und breue es, die RFK nicht bestellt zu haben und wollte nun auch nachrüsten.

Hab mir auch die Low-variante zugelegt und mit einem versierten VCDS-user eingebaut, aber nur schwarzes Bild!

kannst du mir bitte deine Abhandlung incl. Codierung zu senden?

Danke schon mal im voraus

Zitat:

Original geschrieben von thomas7n

Zitat:

Original geschrieben von envoy79

Hi,

hab ich selber gemacht. Die Kamera Low (da gibt es 2 Verschiedene) hab ich ersteigert, neu und Original für 45,-

5N0827566J - ist die mit dem blauen Videostecker.

Den Kabelsatz 7,5m findest du bei einem Polnischen Anbieter. Ist dann grad so lang genug für den riesen Sharan. Waren glaub so um die 80€

Dazu habe ich für 10€ so ein Demontage Keile Set gekauft um alle Verkleidungsteile gescheit ab zubekommen, ohne was kapput zumachen.

Ich habe eine Komplette Abhandlung, wie, und wo du welche Verkleidung abmachen musst. Von Vorn bis Hinten zu Heckklappe.

Es gibt eine Anleitung für den Tiguan, wo das auch beschrieben ist. Ist beim Sharan ähnlich.

Du sollest mit dem Löhtkolben umgehen können, einen Tag arbeit einrechnen und jemanden zum Kodieren haben. Der Kabelsatz muss ein bisschen zerschnitten werden und wieder zusammen geflickt werden, sonst bekommst du das Kabel nicht durch den Übergang Fahrzeug zur Heckklappe.

Das RNS 315 muss diesen schwarzen mehrpoligen Videoeingang haben. Ich weiß nicht, ob das alle haben.

Die 12V der gelben Leitung hab ich direkt aus dem Rückfahrlicht genommen. Das Rote 12V / und Masse habe ich von an den Kabelstrang vom Radio angelötet. Die Kabel im Kofferraumdekel sind alle weiß, da muß man mit dem Multimeter, oder Prüflampe das richtige raussuchen.

Lohnt sich meiner Meinung nach aber alle mal. Man kann nicht immer alles sehen, was sich hinter dem Fahrzeug abspielt.

Steve

Hi,

Codiert habe ich an 2 Stellen, einmal im Radio und einmal PDC/PLA.

Hab die das ausführlich als PN geschrieben.

Steve

@naffy67

Laut deinem Avatar-Kennzeichen HD kommst du aus Heidelberg. Ich habe VCDS und die Schablone zum Kalibirieren. Bei Bedarf einfach per PN melden.

http://bronken.de/.../#more-940

http://bronken.de/...r-assist-im-passat-b7-nachrusten-von-klaus-anneka

 

Habe sie nun auch verbaut, bis auf den Fehler, dass eine Rastnase gebrochen ist an der Heckklappen Durchführung alles in Ordnung.

Laut Kufatec soll das kalibrieren nicht nötig sein und sowieso nur mit dem VW System ( VAS ??? ) gehen, da der Fehler für die nicht kalibrierte R-Kamera nur damit gelöscht wird.

Ist das so - frage an alle, die kalibriert haben, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen