Anklappbare Aussenspiegel
Hey Zusammen,
auch wenn das hier schon viele Male andiskutiert wurde habe ich ein paar Fragen zum Umrüsten auf anklappbare, abblendbare, heizbare Aussenspiegel:
1. Muß man bei der Nachrüstung auf o.g Spiegel das Türsteuergerät wechseln? Gibt es da überhaupt unterschidlliche Geräte?
2. Sitzen die Motoren für das Ankalppen im Spiegelfuß? Oder geht das über Züge von einem Motor in der Tür?
3. Gehen alle Kabel vom Spiegel zum Türsteuergerät?
4. Was muß codiert werden? Heizung und Anklappfunktion? Abblendfunktion geht automatisch?
Fragen über Fragen.....sinnvolle Antworten werden dankbar entgegengenommen, Anworten wie "Benutz die Suchfunktion du Honk.." nur eingeschränkt dankbar....
Muter bleiben
Der Maddin
P.S. Iststand: Innenspiegel automatisch, Sideassist in den Aussenspiegeln, aber weder Heizung noch Klipp Klapp....
Beste Antwort im Thema
Vielleicht solltest Du Dir die Mühe machen und diese (kurzen) Thread mal komplett lesen....
Ist mir erst heute morgen so gegangen, deshalb will ich nicht so sein:
Guckst Du hier: Codierung Tür-STG für Heizung und anklappen
und guckst Du hier: Codierung Komfort-STG für Anklappfunktion im Car-Menü
Und Deine Frage: Die abblendenden Spiegel werden automatisch vom abblendenden Innenspiegel angesteuert - sofern vorhanden. Also nix zu codieren.
95 Antworten
Habe noch was gefunden.
VG
Nutzt das System dann die Sensoren der Einparkhilfe oder sind das zusätzliche Sensoren?
Also mein Auto hatte sowieso Sideassist. Da sitzen irgendwelche Radarsensoren in der hinteren Stoßstange. Einer links, einer rechts. Wenn das über die Parkpiepser ginge dürfte du warscheinlich nicht zu dicht an Leute ranfahren, damit die nicht ihre jährliche Strahlendosis durch dein Parkmanöver überschreiten.
Ein nettes Gimmik, aber brauchen tut man das nicht. Und Laneassist ist absoluter Quatsch. Das fehlt noch daß mein Auto mich maßregelt, weil ich nicht blinke! Und das tue ich häufiger nicht...
Eine Unwegbarkeit fällt mir noch ein, da ich ja morgen die Spiegel codieren lassen will:
Die Aktivierung der anklappbaren Spiegel geshcieht ja über das Türsteuergerät Adresse 42 bzw. 52 durch das Umschreiben von Byte 4 von 40 auf 50.
Wie heißt denn das Byte und Bit für das Aktivieren der Spiegelheizung????😕😕
Ich habe schon ale Freds zu dem Thema glesen, aber welche Adresse mit welchem Wert beschrieben werden muß, habe ich nicht gefunden.
Irgendwer ne Idee??
Ähnliche Themen
Hallo!
Fürn side Assist wird noch ein passender CAN Gateway und ev. noch ein passendes Komfortsteuergerät benötigt.
Zitat:
Original geschrieben von Beasty_MK
Eine Unwegbarkeit fällt mir noch ein, da ich ja morgen die Spiegel codieren lassen will:Die Aktivierung der anklappbaren Spiegel geshcieht ja über das Türsteuergerät Adresse 42 bzw. 52 durch das Umschreiben von Byte 4 von 40 auf 50.
Wie heißt denn das Byte und Bit für das Aktivieren der Spiegelheizung????😕😕
Ich habe schon ale Freds zu dem Thema glesen, aber welche Adresse mit welchem Wert beschrieben werden muß, habe ich nicht gefunden.
Irgendwer ne Idee??
Ich weiß es leider nicht. Aber evtl. hilft Dir folgender Log weiter. Das war die "Werkseinstellung" bevor ich auch nur irgendein Bit verstellt habe. Das war die Codierung für elek. verstellbar und beheizt. Sonst nichts. Evtl. vergleichst Du das mal mit Deiner jetzigen Codierung.
Zitat:
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei: 8K0-959-793.clb
Teilenummer SW: 8K0 959 793 D HW: 8K0 959 793 D
Bauteil: TSG FA H11 0250
Revision: Seriennummer: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Codierung: 011C02204000410001
Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
So kleines Update zum Codieren der Spiegel:
Mit der Hilfe der Info'S aus dem Forum heizen und Klappen die Spiegel nun. Alleine hätten die das vermutlich nie hinbekommen, traurig aber wahr.
Leider ist der Menüpunkt "Automatisches Anklappen" im MMI nicht aufgetaucht. Kann irgendjemand mir da helfen? Wie kommt der Menüpunkt ins MMI????🙂😕
Verrätst Du uns auch die Codierung für die Heizung?
Evtl. verhält es sich ähnlich wie mit der Batterieanzeige - zumindest für Nicht-Navi-Varianten. Da kann man sich im Radio-STG (56) in einem Anpassungskanal einige Menüeinträge "freischalten" - bei mir waren alle bis auf die Batterieanzeige aktiviert. Siehe Codierungsthread .
In VCDS sind die einzelnen Optionen beschrieben. Leider weiß ich nicht mehr alle Wahlmöglichkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von Beasty_MK
So kleines Update zum Codieren der Spiegel:
Mit der Hilfe der Info'S aus dem Forum heizen und Klappen die Spiegel nun. Alleine hätten die das vermutlich nie hinbekommen, traurig aber wahr.Leider ist der Menüpunkt "Automatisches Anklappen" im MMI nicht aufgetaucht. Kann irgendjemand mir da helfen? Wie kommt der Menüpunkt ins MMI????🙂😕
Selbes Problem bei mir. Auch nach zwei Wochen hat's der Freundliche nicht hin bekommen ;-)
Ich habe eben mit der Audi Service Hotline telefoniert und um Klärung gebeten.
Es gibt bei der Nachrüsterei zwei Probleme:
1. Der Menüpunkt "Automatisches Anklappen" fehlt im MMI, was ansich ziemlich blöd ist, denn das ist ja eigentlich der Hauptsinn der klappbaren Spiegel.
2. Für die nachrüstung der Heizung gibt es eine Änderungsnummer von Audi, die läßt sich auch mit der Audi Datenbank abgleichen. Für das Nachrüsten der anklappbaren Spiegel gibt es die Nummer nicht, was dazu führt, daß bei jeder Diagnose versucht wird die Funktion wieder abzuschalten durch Rücksetzen des Softwarestands auf den Türsteuergeräten.
Eigentlich ist es ein Unding, daß man sich seitens Audi anmaßt das bezahlte! Auto des Kunden immer in den Auslieferungszustand zurückzuversetzten. Das Auto ist doch meins. Das wäre ja so als wenn Microsoft bei jeden Rechnerreboot alle Einstellungen zurücksetzt. Da wären Millionen Systemadministratoren arbeitslos!
Zur Codierung: Türsteuergeräte Adresse Fahrerseite 42 und Beifahrerseite 52
Alte Codierung ohne Heizung ohne Anklappen: 011C02204100410001
Neue Codierung mit Heizung: 011C02204000410001 (aus 41 wird 40)
Neue Codierung mit Heizung und Anklappen: 011C02205000410001 (aus 40 wird 50)
zu 1.: Ich habe auch dimmbare und anklappbare Spiegel nachgerüstet. Bei mir sind sie im MMI zu konfigurieren. Allerdings wurde das, wie schon erwähnt, im Rahmen einer Reparatur vom 🙂 miterledigt. Ich weiß also nicht was er alles getrieben hat. Ich bin mir aber fast sicher, dass man dies bei Dir und nacht-mensch auch noch programmieren kann.
zu 2.: Mein 🙂 hat mich darauf hingewiesen, dass ich bei jedem Service und Werkstattbesuch darauf hinweisen soll, dass ich nachgerüstet habe. Dann würde der Abgleich mit der Datenbank in IN manuell unterbunden werden. Das ist also Sache Deines 🙂 ob er alle schönen Codierungen vom TFL begonnen bis zum S4-Nadelausschlag wieder zurücksetzen lässt oder nicht.
Na das ist doch schonmal was. Das heißt also das Problem "So-ist -dein-Audi-so-bleibt-er-auch!" Datenbank bleibt,daß MMI Problem kann man lösen.
Bei welchem Händler warst du denn? Vielleicht ruf ich den mal an.
Wie funktioniert das denn technisch wohl. Braucht man da nen Softwareupdate fürs MMI oder ist der Punkt einfach ausgegraut, wie die Systemordner bei Windows?
Das Problem "So-ist -dein-Audi-so-bleibt-er-auch!" ist doch nicht wirklich ein Problem. Einfach den 🙂 darauf hinweisen und schon bleibt alles wie es ist....
Das mit meinem 🙂 ist so ne Sache, die ich heute(!) erst rausgefunden habe: Ende letzten Jahres habe ich den Unfallschaden (Fahrertür und Kotflügel) richten lassen. Seitdem nerven mich die IMO immer schlimmer werdenden Windgeräusche an der B-Säule. Habe mich heute beim 🙂 gemeldet und festgestellt, dass es diesen gar nicht mehr gibt. Zumindest hat das Unternehmen (bzw. die Gruppe) die Audi-Sparte aufgegeben. Es gäbe wohl unter VW-Flagge noch Audi-Service, aber eben in einem anderen (gleichnamigen) Autohaus an anderer Stelle. unter anderer Tel-Nummer.
Die alte Tel-Nummer geht noch, man wird aber direkt zu einem anderen Audi-Zentrum verbunden. Dort habe ich mein Problem geschildert und rein zufällig den gleichen Serviceberater vom alten 🙂 dran gehabt. Der hat wohl mitgewechselt - Zufälle gibts!
Jetzt muss ich sehen ob ich es gebacken kriege die Reklamation von denen bearbeiten zu lassen obwohl sie gar nicht schuld daran sind. Zumindest nicht der 🙂, aber mein Service-Berater indirekt....
Egal, lange Rede kurzer Sinn: Meinen 🙂 gibt es nicht mehr. Habe aber Anfang März einen Termin wg. Türeinstellung und Lüftungsgeräuschen. Allerdings nicht beim altbekannten Serviceberater, mit dem habe ich nur telefoniert, sondern jemand anders.
Ich schreib Dir ne PM wg. den 🙂
Ich werde mich gleich mal ein wenig mit VCDS auseinandersetzen. Habe gerade in einem aktuellen VCDS Logfile gesehen, dass der 🙂 nicht nur die Türsteuergeräte (42 + 52) sondern auch am Komfortsystem-STG was programmiert hat.
STG 46:
ab Werk bei mir:
0100062000390440012001
nach Änderungen (ich glaube Notbremslichter aktiviert oder auf USA umgestellt oder sowas)
0100062000390440032001
nach Spiegelanbau durch 🙂 - zu erkennen an Werkstattcode...
01000620003904C0032001
Ich probiere das gleich mal aus... Rückmeldung in ca. 2h...
@horchamol:
Wenn du da was rausfindest bist du mein persönlicher Held! 😁
Nach dem Update, hat das Diagnosetool bei Audi auch irgendwelche Änderungen am Komfortsteuergerät gemacht. Weiß aber nicht welche. Ich stand halt nur daneben.
Habe daher auch keine Checksumme davon...🙁
ERH hatte ich keine Ahnung wo das ist! Mußte erstmal nachsehen. Das ist ja bei dem sonderbaren Freizeitpark wo immer Stau ist.😁 Da fahre ich morgen dran vorbei auf dem Weg nach München! Die Welt ist doch ein Bierdeckel!
Nur ist der Landkreis ziemlich groß. Ich wohne quasi maximal weit weg vom Freizeitpark, für den Fall dass du Geiselwind an der A3 meinst. Ich arbeite aber in unmittelbarer Nähe einer Ausfahrt der A3...
Es sieht so aus als würde ich heute zwei A4 Fahrer glücklich machen. Es ist tatsächlich das eine Bit im STG 46, habe es gerade probiert. Ist sogar dokumentiert in VCDS, siehe Anhang.
--> STG 46 - Byte 7 - Bit 7 setzen und schon klappts (im wahrsten Sinne des Wortes)
Mit nacht-mensch habe ich ohnehin noch ein "Date" 😁 wg. der Tönungsfolie, da könnte man dies erledigen...