ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abblendbare Außenspiegel nachrüsten

Abblendbare Außenspiegel nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 0:28

Ich habe jetzt so ziemlich alle Beiträge zum Thema gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Müssen für die Abblendbaren Spiegel Kabel von beiden Türsteuergeräten zum Innenspiegel gezogen werden? Wenn ja, von welchem PIN zu welchem PIN genau?

Vorhanden ist ab Werk:

Spiegel beheizt, elektrisch verstellbar, Licht- und Regensensor und automatisch abblendender Innenspiegel.

Nachgerüstet: Anklappfunktion

Mein freundlicher konnte mir die Frage leider nicht beantworten. Die Gläser könnte ich praktisch geschenkt bekommen, aber nicht dass die mir dann 5 Stunden Arbeitszeit berechnen :rolleyes:

Dann lass ich es lieber.

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2014 um 7:28

Hallo Alex,
kann mich nur wiederholen: ;)
Gruß cleMo

 

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

...
Falls du noch einen Plan dazu benötigst, dann melde dich noch einmal per PN!
Gruß cleMo

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Hallo!

Kabel müssen verlegt werden! Innenspiegel Pin 4 und 5 zu den Türsteuergeräten Pin ??.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 7:49

Schade. Dann werde ich es mir wohl doch noch überlegen. Aber mal sehen. Wie siehts mit den PINs am Steuergerät aus?

Und: Welches gelbe Kabel-/Pinset wird benötigt? Damit ich wenigstens das Kabezeug schon mal komplett habe.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Kabel müssen verlegt werden! Innenspiegel Pin 4 und 5 zu den Türsteuergeräten Pin ??.

Hä:confused: Hab ich nicht machen müssen.

Habe ab Werk nen abblendbaren Innenspiegel gehabt. Außenspiegelnachgerüstet und hab nur die Kabel vom Außenspiegel zum Türsteuergerät gebraucht.

Leider ist meine Festplatte abgeraucht bevor ich ne Sicherung der Pins hatte.

Wenn es etwas wärmer ist schau ich nochmal nach (hab leider keine große Garage und in der Kälte ...

Sky

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 11:23

Ja genau das hat mich verwirrt.

Manche hatten scheinbar die Kabel drin, andere nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 11:36

@Skyhunter72

Wie lange schätzt Du den Aufwand für 2 Spiegel tauschen, meine alten Kappen auf die neuen drauf, und beide Türverkleidungen weg. Plus Schalter in die Tür einbauen? plus Codieren.

Hab hier nen Kostenvoranschlag für Arbeitszeit von 380,- liegen.

Ist das realistisch? Vier Stunden?

Ich habe für den Tausch je Seite 40 Min. gebraucht. Allerdings habe ich keine Kabel ziehen müssen, da ich die kompletten Spiegel gewechselt habe. Denke aber das das mit je 20 Min. erledig ist. Schaltertausch ist mit ner Minute passiert. Codierung 5-10 Min.

Sky

Ich arbeite in der IT und nicht als Automechaniker. Denke die Zeit ist mehr als gut kalkuliert.

Sky

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:35

Naja die haben schon gesagt, dass sie das noch nie gemacht haben. Und erst mal sehen müssen wie das alles funktioniert.

Hallo!

Bei mir waren die Kabel nicht verlegt. Sieht man sofort wenn man den Kabelkanal beim Innenspiegel öffnet! Ist Pin 4 und 5 belegt, sind die Kabel drin!

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Bei mir waren die Kabel nicht verlegt. Sieht man sofort wenn man den Kabelkanal beim Innenspiegel öffnet! Ist Pin 4 und 5 belegt, sind die Kabel drin!

Perfekt. Das ist die Lösung. Danke.

Da hätte der freundliche Meister aber auch drauf können :D

Zitat:

Original geschrieben von nacht-mensch

Naja die haben schon gesagt, dass sie das noch nie gemacht haben. Und erst mal sehen müssen wie das alles funktioniert.

Ja gut das mag sein, aber die Unterrichtsstunden am lebenden Objekt muß ja nicht der Kunde bezahlen!

Gruß...

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:21

Naja ich bin schon froh einen Händler gefunden zu haben der nicht so steif ist und auf meine Experimente eingeht.

Beim letzten Mal lief es über Festpreis. Da haben die bestimmt 2 Stunden umsonst für mich gearbeitet. Jetzt sind die etwas vorsichtiger bei mir geworden :D

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Bei mir waren die Kabel nicht verlegt. Sieht man sofort wenn man den Kabelkanal beim Innenspiegel öffnet! Ist Pin 4 und 5 belegt, sind die Kabel drin!

So. War gerade draußen. Welcher Kabelkanal ist da genau gemeint. Und wie bekomme ich den dann auf um rein zu schauen?

Hallo!

Der Kabelkanal vom Spiegel weg zum Himmel ist nur gesteckt! Darunter befindet sich ein Stecker wo man dann alles schön sieht.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 8:58

So. Achtpoliger Stecker. Alle acht pins in beide Richtungen verkabelt. Und ein zweipoliges Kabel extra. Scheinbar habe ich den All-Inclusive-Kabelbaum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abblendbare Außenspiegel nachrüsten