ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getönte Scheiben ab Werk plus abblendende Außenspiegel

Getönte Scheiben ab Werk plus abblendende Außenspiegel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. März 2010 um 12:17

Hallo Forumsgemeinde,

gibt es hier einen User der die getönten Scheiben sowie abblendbare Innen- UND Außenspiegel ab Werk hat?

Mich würde interssieren ob Innen- und Außenspiegel dann eine besondere Codierung haben die berücksichtigt, dass der Lichtsensor innen ja weniger "Blendlicht" abbekommt und die Außenspiegel deshalb mehr gedimmt werden müssten. Ist das überhaupt so oder phantasiere ich nur? Also konkret würden mich Codierungen für das Komfortsteuergerät resp. Zentralelektrik interessieren.

Tnx

Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus,

ich hab meine A4 Avant mit dunklen Scheiben und abblendbaren Spiegeln bestellt. Leider hab uch ihn noch nicht (bekomme ihn am 08.04.).

Laut Aussage vom :) wird die Steuerung vom Innenspiegel vorgegeben und dann an die entsprechenden Steuergeräte zum Spiegel weitergegeben.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Wahrscheinlich ist das ja schon bekannt.

Grüße nach Franken.

Ade

Themenstarteram 11. März 2010 um 12:44

Na dann muss ich im April mal bei Dir vorbeikommen und ein paar Codierungen lesen (und hoffentlich entschlüsseln)

Zitat:

Laut Aussage vom :) wird die Steuerung vom Innenspiegel vorgegeben und dann an die entsprechenden Steuergeräte zum Spiegel weitergegeben.

Das ist i.d.T. schon bekannt. Aber genau darin sehe ich das Problem: Getönte Scheibe - weniger Blendlicht auf Sensor am Innenspiegel - weniger Dimmung für die Spiegel - was ich noch nicht weiß: Werden dann Innen und Außenspiegel gleich "wenig" gedimmt oder hat der Außenspiegel eine Art Offset?

Hi,

die werden immer gleich gedimmt....

Den Sensor kann man (auch nachträglich) bezüglich der Intensität einstellen. Dies geschieht, wenn man abgedunkelte Scheiben bestellt.

Wenn man nachträglich Folie reinklebt, kann man den Sensor anpassen....

Ansonsten dimmt er einfach etwas später und nicht so dunkel

Gruß

Ich hab einen. Hatte den Innenspiegel abblendend ab Werk.

Hab die Außenspiegel nachgerüstet und keine Parameter für das abdunkeln verändern müssen. Nur die Codierung das jetzt Abblendfunktion verbaut ist.

Sky

Themenstarteram 11. März 2010 um 13:00

Sehr schön. Weißt Du auch wo man das einstellt? Gibt es das eine Codierung oder einen Adaptionskanal?

Wie wird das Problem gelöst, dass der Innenspiegel weniger dimmen sollte als die Außenspiegel?

Ich kann dir gern meine Codierung zukommen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Hallo Forumsgemeinde,

gibt es hier einen User der die getönten Scheiben sowie abblendbare Innen- UND Außenspiegel ab Werk hat?

Ja, ich habe genau diese Variante.

Das Problem ist, dass ich eigentlich noch nie (auch ohne abblendbare Spiegel) die Erfahrung gemacht habe, geblendet worden zu sein (weder im Innen- noch im Aussenspiegel). Ich bin da drauf wohl einfach nicht empfindlich. Daher ist meine Praxiserfahrung eher ein schlechter Massstab.

Es ist aber offensichtlich, dass der Innenspiegel durch die Tönung weniger Licht bekommt als die Aussenspiegel. Wahrscheinlich wurde einfach die Sensibilität des Sensors (der im Innenspiegel ist, wie hier korrekt beschrieben wurde) erhöht, und daher reagieren Innen- wie Aussenspiegel trotz Tönung korrekt.

Aber ich muss offen sagen, dass ich nicht mal 100% sicher bin, ob das Abblenden funktioniert. Die Lampe im Spiegel verändert die Farbe nicht, wenn das "Abblenden" aktiv ist, oder? Meine Lampe leuchtet einfach immer grün und wie gesagt, ich wurde nie geblendet :p. Sorry für meine Ignoranz, aber ein Auto ist für mich zum Fahren da.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Na dann muss ich im April mal bei Dir vorbeikommen und ein paar Codierungen lesen (und hoffentlich entschlüsseln)

Von mir aus gerne :) Ostern ist ha bald. Ich muß nur noch ein Osternest finden, wo mein A4 dann reinpasst :)

Auslesen kann ich leider nicht, da ich kein VAG hab.

Grüße

Themenstarteram 11. März 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Ich kann dir gern meine Codierung zukommen lassen.

Meine Antwort bezog sich auf saar-spezi der ja gesagt hat, es gäbe eine Codierung.

Ich habe in VCDS zwar ein Bit gefunden, dass besagt es seien getönte Scheiben verbaut, aber leider nimmt das STG die Codierung nicht an.

Themenstarteram 11. März 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Hallo Forumsgemeinde,

gibt es hier einen User der die getönten Scheiben sowie abblendbare Innen- UND Außenspiegel ab Werk hat?

Ja, ich habe genau diese Variante.

Das Problem ist, dass ich eigentlich noch nie (auch ohne abblendbare Spiegel) die Erfahrung gemacht habe, geblendet worden zu sein (weder im Innen- noch im Aussenspiegel). Ich bin da drauf wohl einfach nicht empfindlich. Daher ist meine Praxiserfahrung eher ein schlechter Massstab.

Es ist aber offensichtlich, dass der Innenspiegel durch die Tönung weniger Licht bekommt als die Aussenspiegel. Wahrscheinlich wurde einfach die Sensibilität des Sensors (der im Innenspiegel ist, wie hier korrekt beschrieben wurde) erhöht, und daher reagieren Innen- wie Aussenspiegel trotz Tönung korrekt.

Aber ich muss offen sagen, dass ich nicht mal 100% sicher bin, ob das Abblenden funktioniert. Die Lampe im Spiegel verändert die Farbe nicht, wenn das "Abblenden" aktiv ist, oder? Meine Lampe leuchtet einfach immer grün und wie gesagt, ich wurde nie geblendet :p. Sorry für meine Ignoranz, aber ein Auto ist für mich zum Fahren da.

Die grüne LED zeigt nur an ob das System aktiv ist oder nicht. Leuchtet sie hell wird nicht gedimmt - sprich es ist außen hell genug. Leuchtet sie dunkel, dann würde gedimmt werden, wenn es hinter dem Spiegel heller ist als vor dem Spiegel.

Und Du kannst ja einfach erkennen ob der Spiegel abblendet oder nicht: Entweder er sieht normal aus oder er wird grünlich verfärbt.

Ich frage mich nur ob es nicht notwendig wäre den Innenspiegel weniger zu dimmen als die Außenspiegel.

Und wie gerade schon geschrieben: Wie kann ich dem Auto sagen, dass ich getönte Scheiben habe?

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Die grüne LED zeigt nur an ob das System aktiv ist oder nicht. Leuchtet sie hell wird nicht gedimmt - sprich es ist außen hell genug. Leuchtet sie dunkel, dann würde gedimmt werden, wenn es hinter dem Spiegel heller ist als vor dem Spiegel.

Und Du kannst ja einfach erkennen ob der Spiegel abblendet oder nicht: Entweder er sieht normal aus oder er wird grünlich verfärbt.

Ich frage mich nur ob es nicht notwendig wäre den Innenspiegel weniger zu dimmen als die Außenspiegel.

Und wie gerade schon geschrieben: Wie kann ich dem Auto sagen, dass ich getönte Scheiben habe?

Puh, was ist denn nun helles und was dunkles Grün.:confused: Normal oder grünlich? Ich scheine ignorant zu sein, das Ding ist einfach ein Spiegel und ich schau dann doch grundsätzlich lieber auf die Strasse... :D

Aber vielleicht ist es simpel: Eigentlich sollte die Abblendautomatik einfach die Differenz zwischen "Normallicht" und "Blendlicht" messen. Ist diese Differenz zu gross, wird gedimmt. Bei Tönung sollte deshalb theoretisch gar keine Anpassung notwendig sein (die Differenz bleibt ja einfach auf einem "tieferen" Niveau), ausser dass der Innenspiegel zu stark gedimmt wird.

Offenbar haben jedoch viele Hersteller eine Funktion um die Sensitivtät zu erhöhen und wohl den Innenspiegel weniger abzudämmen. Ohne scheint es aber auch kein Unglück zu sein. Ich würde es mal versuchen.

am 11. März 2010 um 15:40

ich denke da eher in die richtung, dass die aussenspiegel mehr gedämmt werden müssen und nicht der innenspiegel weniger! oder versteh ich da was falsch?

MFG

Themenstarteram 11. März 2010 um 15:41

Seh ich auch so.

Also ich kann nur nochmal wiederholen.

Ich hab beides verbaut und die Abdunkelung allen Spiegeln ist super.

Ich würde auch nichts verstellen (wenn es geht) denn die default Werte sind schon optimal. Hätte es vorher auch nicht geglaubt.

Leider ist es schwer da mal Fotos zu schießen. Aber ich würde es immer wieder Bestellen oder in meinem Fall nachrüsten.

Sky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getönte Scheiben ab Werk plus abblendende Außenspiegel