Anhörung Bußgeldverfahren BRAUCHE DRINGEND EINEN RAT

Hallo Leute,
ich habe gestern einen Brief wegen einer Anhörung in einem Bußgeldverfahren bekommen.

Situation: Mein Sohn + 2 seiner Freunde fahren in einem Auto an einem Blitzer vorbei, welcher gerade aufgebaut wird und hupen. Die beiden Ordnungsbeamten merken sich das Kennzeichen und wollen nun ein Bußgeld erheben.
Ich bin der Halter des Fahrzeugs und mein Sohn ist gefahren.
Nun habe ich ein paar Fragen.
1. Was können die Kosequenzen der Geschichte für mich sein?
2. Sollen wir es zugeben oder nicht zu geben
3. Soll ich Ihn als Fahrer nennen?
4. Wie soll ich vorgehen damit er und ich keine Konsequenzen davon tragen?

VIELEN DANK AN ALLE DIE HELFEN

81 Antworten

Querträger: Dann Erklärs mir doch bitte, was Du konkret sagen willst.

Drei Jugendliche im Auto und 1x kurz gehupt... wer's glaubt wird seelig!
Wird wohl eher Art heavy Metal gewesen sein.
Nur meine Meinung... 😎
Gruß jaro

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 16. Januar 2023 um 20:11:45 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 16. Januar 2023 um 19:00:21 Uhr:

Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ein Beamter wegen einer kurzen Hupe sich solch einen Stress macht.

Der Beamte fängt eben nicht an zu zittern, nur weil der Sohn des Halters sich respektlos verhalten hat.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Zitat:

@dw1901 schrieb am 16. Januar 2023 um 20:21:43 Uhr:

Ich bedanke mich herzlich bei allen Ratgebern!!! Bin euch wirklich dankbar!

Und was machst Du nun konkret?
Einspruch oder Zahlen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 16. Januar 2023 um 20:28:08 Uhr:

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 16. Januar 2023 um 20:11:45 Uhr:

Der Beamte fängt eben nicht an zu zittern, nur weil der Sohn des Halters sich respektlos verhalten hat.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Dieser Beamte braucht keine Hundertschaft, um sich durchzusetzen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 16. Januar 2023 um 19:00:21 Uhr:

Probleme hat die Weltgeschichte !

Wie wurde überhaupt gehupt, lang, kurz, mehrfach....hat die Geschichte vielleicht noch ein Teil den Sohnemann Papi nicht erzählt hat ?

Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ein Beamter wegen einer kurzen Hupe sich solch einen Stress macht.

Viellicht zusätzlich mit hoher Drehzahl gefahren, und nicht gewusst, dass sowas auch zu Problemen führt. Dann passt auch die Strafe.

ja nu, er hat den Ordnungskräften den Ball zugespielt und die haben ihn volley angenommen...

Letztlich wird ja vermutlich eh nichts bei rumkommen, wenn er nicht erkannt wurde.

Schlimmstenfalls ist aber noch 'ne Mitteilung an die Führerscheinstelle drin, wenn er es all zu arg übertrieben hat.

Fazit: alles nur noch Glaskugel.
Inklusive meiner Beiträge…
Hab zuerst gedacht, er hätte nur mal kurz gehupt beim vorbeifahren…drum wollte ich mich gegen 80€ wehren.
Inzwischen wachsen jedoch die Zweifel. Vielleicht ist er ja doch mehrmals diese Runde gefahren? Keine Ahnung…hier brauchst einfach mehr und wahre Details,
Aber keiner, außer den 3 im Auto, weiß wie es wirklich war.
Wenn dem TE (Papa) auch noch evtl.nicht richtig reinen Wein eingeschenkt wurde, dann lann man sowieso keinen guten Rat erteilen.

Blonde Frau täte frech erklären, dass das Auto zu der Zeit nicht dort war. Weil niemand sonst fährt und man selbst ein Alibi hat. Sie haben ja kein Foto.

Mit dem Argument hat blonde Frau dann auch mal ruck zuck ein Fahrtenbuch an der Backe, und damit blonde Frau das ordentlich führt,wird ihr das in einem gebührenpflichtigen Bescheid schön erklärt. Die Gebühr der Fahrtenbuchauflage dürfte je nach Behörde das Bußgeld von 80 Euro überschreiten.
Dass das Fahrzeug dort war,werden die OA Mitarbeiter schon bezeugen. Und wenn einer denkt,die machen sich was draus, wenn sie zum Gericht müssen. Irrtum,das sind die gewohnt und bekommen sie als Arbeitszeit angerechnet.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 16. Januar 2023 um 20:28:27 Uhr:

Zitat:

@dw1901 schrieb am 16. Januar 2023 um 20:21:43 Uhr:

Ich bedanke mich herzlich bei allen Ratgebern!!! Bin euch wirklich dankbar!

Und was machst Du nun konkret?
Einspruch oder Zahlen?

Irgendeine der hier vorgeschlagenen Ausreden wird er sich wohl rausgepickt haben 😉

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 16. Januar 2023 um 18:48:49 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 16. Januar 2023 um 17:32:37 Uhr:

Ich meinte natürlich zugeben, dass er gehupt, aber eben nicht, wie vorgeworfen, unnötigen Lärm im Sinne des § 30 StVO verursacht hat

Und was soll es denn dann sein? 😕 🙄

Dann kostet die Geschichte maximal 10€. Soviel kostet das Hupen nämlich. Mit unnötigem Lärm ist was anderes gemeint. Hatte ich aber auch schon geschrieben dass das Hupen eben speziell geregelt ist.
Das soll es dann sein.

Zitat:

@LKunz2022 schrieb am 16. Januar 2023 um 19:11:32 Uhr:

Dann waren es eben [...] Zeugende

Da hätte ich vielleicht auch gehupt 😁

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 16. Januar 2023 um 20:22:54 Uhr:

Zitat:

@Pauliese schrieb am 16. Januar 2023 um 19:53:50 Uhr:

Ja und?

Du scheinst nichts verstanden zu haben.

Das sehe ich anders.
Hupen kostet nun mal mit Belästigung 10€ ( ist im Tatbestandskatalog nachzulesen - § 16 ) und ist kein unnötiger Lärm.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 17. Januar 2023 um 09:06:35 Uhr:

Zitat:

@LKunz2022 schrieb am 16. Januar 2023 um 19:11:32 Uhr:

Dann waren es eben [...] Zeugende

Da hätte ich vielleicht auch gehupt 😁

😁 😁 😁

Zum Thema: ich hoffe der TE berichtet hier offen und ehrlich wie es ausgegangen ist.

Deine Antwort