ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verlust des Fahrzeugbriefs – Suche dringend Hilfe

Verlust des Fahrzeugbriefs – Suche dringend Hilfe

Themenstarteram 12. März 2019 um 17:29

Hallo,

ich bräuchte dringend ein paar Ratschläge.

Habe bei einem seriösen Autohändler in ca 200 km Entfernung einen Jahreswagen gekauft und letzte Woche den Kaufpreis vollständig überwiesen (das Fahrzeug war natürlich vom Händler abgemeldet worden = kein KFZ Schein vorhanden!).

Der Händler hat (wie bei denen üblich und bewährt) den Fahrzeugbrief am 7.3. per Einwurf-Einschreiben den Brief losgeschickt, damit ich mein neues Auto hier vor Ort zulassen kann.

Am 8.3. wurde das Einschreiben – laut Sendungsverfolgung der Post – in der Zentralpost "bearbeitet" (sofern der Brief in der Zustellung wäre hätte es lt. Hotline auch einen zweiten Vermerk).

Bis heute a, 12.3. ist der Brief nicht angekommen. Die örtliche Poststelle sagte dass die Chancen einer Zustellung täglich schlechter stehen.

Einen Nachforschungsantrag kann der Autohändler erst ab Do. dem 14.3. überhaupt stellen – und der kann Wochen dauern in der Bearbeitung.

Nun mein Problem

Wenn der KFZ-Brief verschwunden bleibt:

– wie bekomme ich einen Ersatzbrief?

– wie bekomme ich mein Fahrzeug zugelassen?

– welche Infos oder Unterlagen muss ich dafür vorweisen?

– wie schnell geht die Ausstellung eines Ersatzbriefs?

Für mich ist eine Info auch wichtig, weil beim Erwerb des Fahrzeugs eine Finanzierung mit im Spiel ist, nach der ich verpflichtet bin den KfZ-Brief binnen 4 Wochen bei der Bank zu hinterlegen…ansonsten kommen horrende Strafzinsen die gesamt ca 2500 Euro ausmachen auf mich zu. Also spielt Zeit eine grosse Rolle.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sind ja auch die Illuminaten beteiligt und die ZB II ist in Wahrheit das Rezept zur Erlösung der Welt :rolleyes::rolleyes:

 

Bevor man mit solchen dummen und haltlosen Unterstellungen loszieht, kann man das auch einfach vernünftig klären...dass mal eine Sendung bei der Post verloren geht, ist ja nun auch nichts ungewöhnliches.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@alligator79 schrieb am 12. März 2019 um 18:29:21 Uhr:

...

Am 8.3. wurde das Einschreiben – laut Sendungsverfolgung der Post – in der Zentralpost "bearbeitet" (sofern der Brief in der Zustellung wäre hätte es lt. Hotline auch einen zweiten Vermerk).

Bis heute a, 12.3. ist der Brief nicht angekommen. Die örtliche Poststelle sagte dass die Chancen einer Zustellung täglich schlechter stehen.

Einen Nachforschungsantrag kann der Autohändler erst ab Do. dem 14.3. überhaupt stellen – und der kann Wochen dauern in der Bearbeitung.

...

Noch mal abwarten - Einschreiben sind ein Kreuz (geworden), die hängen tatsächlich öfters irgendwo fest - und dauern 2-3 Werktage. Einer mehr passiert auch schnell. Und diese Sendungsverfolgung hat den Wert einer Kraftstoff-Verbrauchsanzeige im Auto ;) - ich hatte es schon, da waren Sendungen angeblich immer noch erst eingeliefert worden, da hatte sie der Empfänger schon in der Hand.

8.3. war Freitag, Montags wird in Deutschland kaum noch Post zugestellt. Halte uns mal auf dem laufenden. Und die örtliche Poststelle (Agentur ?) soll nicht die Kunden verrückt machen :mad:.

 

PS:

Hier z.B. hatten wir das Thema auch schon mal

8.3. war in Berlin z. B. Feiertag... Und Ansprechpartner sind für dich der Händler und die beteiligten Zulassungsstellen, namentlich deine zuständige und die, wo das Fahrzeug vorher zugelassen war. Dort wird entschieden, wer wo die eidesstattliche Versicherung abgibt und wer wo die Ersatzpapiere nach der Ablauf der Aufbietungsfrist von zwei Wochen erstellt. An Unterlagen wirst du mindestens mal deinen Ausweis und den Kaufvertrag brauchen, was darüber hinausgeht, kann Dir hier aber auch niemand sagen. Und bevor keine Papiere da sind, wird das Auto auch nicht zugelassen werden.

Mich würde da interessieren, welche Form der Finanzierung es ist und um welche Summen handelt es sich?

Zitat:

@NDLimit schrieb am 12. März 2019 um 19:54:59 Uhr:

Mich würde da interessieren, welche Form der Finanzierung es ist und um welche Summen handelt es sich?

Vollkommen unerheblich für die Beantwortung der Frage...

Tecci, die TE hat es explizit erwähnt, daher meine Neugier :)

Du solltest mit deiner Kreditbank einfach mal reden.

Am besten mit ein paar Fakten wie Sendungsverfolgung und Schreiben zum Versand/Verbleib der ZUB in der Hand beim Sachbearbeiter auflaufen.

Und mach das sofort, dann wissen die schon mal Bescheid und Fristen können ausgedehnt werden.

Moorteufelchen

Jahreswagen - abgemeldet und kein Kfz.-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) vorhanden? Das wäre dann das nächste Problem, denn den brauchst du auch für die Neuanmeldung. Ganz früher wurde die Abmeldung im Brief eingetragen und der Schein eingezogen. Heute wird die Abmeldung auf dem Schein vermerkt und dieser wieder ausgehändigt.

Und frag doch mal, wohin der Brief denn geschickt wurde. Nicht dass der bei der finanzierenden Bank gelandet ist.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. März 2019 um 21:29:31 Uhr:

...

Und frag doch mal, wohin der Brief denn geschickt wurde. Nicht dass der bei der finanzierenden Bank gelandet ist.

Guter Punkt - ist der Empfänger richtig ? Dem Händler (freundlich aber bestimmt) auf den Zahn fühlen, bei dem Postverantwortlichen selber nachfassen (lassen). Könnte es eine Verwechselung gegeben haben ?

Bei uns wird Montags gar keine Post mehr zugestellt, weil das wohl mittlerweile der "Sortiertag" ist (was früher Sonntags geschah). Von daher würde ich durchaus noch mal bis zum Wochenende warten.

Themenstarteram 13. März 2019 um 7:03

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 12. März 2019 um 19:53:13 Uhr:

8.3. war in Berlin z. B. Feiertag... Und Ansprechpartner sind für dich der Händler und die beteiligten Zulassungsstellen, namentlich deine zuständige und die, wo das Fahrzeug vorher zugelassen war. Dort wird entschieden, wer wo die eidesstattliche Versicherung abgibt und wer wo die Ersatzpapiere nach der Ablauf der Aufbietungsfrist von zwei Wochen erstellt. An Unterlagen wirst du mindestens mal deinen Ausweis und den Kaufvertrag brauchen, was darüber hinausgeht, kann Dir hier aber auch niemand sagen. Und bevor keine Papiere da sind, wird das Auto auch nicht zugelassen werden.

Hier in Bayern war der 8.3. kein Feiertag, es sind leider schon 5 Werktage seit der "Reglelaufzeit" eines Einschreibens vergangen.

Dankeschön für deine Mühe. Ich bin sehr gespannt wie kulant die Bank im Ernstfall ist.

Themenstarteram 13. März 2019 um 7:08

Zitat:

@NDLimit schrieb am 12. März 2019 um 19:58:38 Uhr:

Tecci, die TE hat es explizit erwähnt, daher meine Neugier :)

Ist zwar wirklich unerheblich für die Frage, dennoch beantworte ich die gerne.

Kreditsumme war weniger als die Hälfte des Fahrzeugwerts, EUR 8.000,–, über Carcredit (Santander).

Zinssatz zu 2,89 %. Gesamt an Zinsen in der gesamten Laufzeit etwa 700 Euro.

Klausel im Kreditvertrag: falls der Fahrzeugbrief der Bank nicht binnen 4 Wochen nach Auszahlung zugestellt wird fallen 9,9% Zins p.A. an. Gesamtsumme zur Rückzahlung dann rund 11.500 Euro.

Themenstarteram 13. März 2019 um 7:10

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 12. März 2019 um 21:42:38 Uhr:

 

Guter Punkt - ist der Empfänger richtig ? Dem Händler (freundlich aber bestimmt) auf den Zahn fühlen, bei dem Postverantwortlichen selber nachfassen (lassen). Könnte es eine Verwechselung gegeben haben ?

Leider nein. Der Brief wurde definitiv an meine Adresse geschickt und der AUtohändler hatte mit dem Kredit gar nichts zu tun.

Ist da nicht der Autohändler in der Pflicht der muss doch dafür sorgen das du den bekommst, sofern nicht die Finanzierende Firma den hat. Oder die haben beides dort hin geschickt. Hol die Überweisung zurück wenn das noch geht, dann klären die das schnell.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 12. März 2019 um 19:53:13 Uhr:

8.3. war in Berlin z. B. Feiertag... Und Ansprechpartner sind für dich der Händler und die beteiligten Zulassungsstellen, namentlich deine zuständige und die, wo das Fahrzeug vorher zugelassen war. Dort wird entschieden, wer wo die eidesstattliche Versicherung abgibt und wer wo die Ersatzpapiere nach der Ablauf der Aufbietungsfrist von zwei Wochen erstellt. An Unterlagen wirst du mindestens mal deinen Ausweis und den Kaufvertrag brauchen, was darüber hinausgeht, kann Dir hier aber auch niemand sagen. Und bevor keine Papiere da sind, wird das Auto auch nicht zugelassen werden.

..und dann noch einmal der bereits erwähnte Thread https://www.motor-talk.de/.../...stweg-verloren-gegangen-t3794665.html

Da steht alles drin.

Ich würde maximal bis Ende der Woche warten. Am Montag musst du dem Versender auf die Pelle rücken , wie bereits beschrieben. Und zugleich Kopien von dem gesamten Vorfall an deine Bank und dort mit deinem Sachbearbeiter sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verlust des Fahrzeugbriefs – Suche dringend Hilfe