Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" incl. Parklenkassistent

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

bin am überlegen, ob ich in meine Konfiguration auch eine Rückfahrkamera reinnehme.
Hab in einem anderen Thread schon gelesen, das es 2 Typen gibt.

Nun wäre allgmein meine Frage, ob beim Anhängerrangierassistent inc. Parklenkassistent (525€ beim HL), auch schon die Kamera dabei ist ?
Mich verwirrt aber das die Kamera für den TrailerAssist nochmals separat aufgeführt wird...
Eine Diskussion mit einem Freundlichen hatte kein plausibles Ergebnis gebracht...

Jetzt wenn für 525€ alles dabei wäre, hätte man ja alles mit einem Paket erschlagen -> würde statt dem Parklenkassistent dieses nehmen und hätte für 310€ mehr die Rückfahrkamera und noch den TrailerAssistent als Bonus ;-)

Grüße,
mibu

Beste Antwort im Thema

Achtung jetzt kommt Blödsinn:

Kannst natürlich auch Löcher in die Heck- und Windschutzscheibe schneiden und das Kabel mit Gaffertape aussen verlegen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Das Kabel ist 3m lang und wird durch den Innenraum verlegt?

Achtung jetzt kommt Blödsinn:

Kannst natürlich auch Löcher in die Heck- und Windschutzscheibe schneiden und das Kabel mit Gaffertape aussen verlegen.

An alle, die das schon haben: Sieht man im Rearview-Bild der Kamera die Anhängerkupplung? Oder bei der Kamera samt TrailerAssist?

Zitat:

@VW_David schrieb am 14. Juli 2017 um 00:22:48 Uhr:

An alle, die das schon haben: Sieht man im Rearview-Bild der Kamera die Anhängerkupplung? Oder bei der Kamera samt TrailerAssist?

Ja AHK sieht man sehr gut. Eine große Hilfe beim an- und abkuppeln

Ähnliche Themen

Zitat:

@genzi76 schrieb am 14. Juli 2017 um 05:26:58 Uhr:

Zitat:

@VW_David schrieb am 14. Juli 2017 um 00:22:48 Uhr:

Ja AHK sieht man sehr gut. Eine große Hilfe beim an- und abkuppeln

Vielen Dank! Gilt das auch schon für die Variante ohne TrailerAssist? Zumindest im Golf ist dann ja nur ein einfacheres RearView drin.

Die Kamera ist oberhalb des Nummernschildes und guckt nach unten einschließlich der Stoßstange von oben. Da ist dann immer die Ahk mit im Bilde.

Hallo,

ich habe bei mir ab Werk die Rückfahrkamera (inkl. der gleben Linien - diese sind aber leider immer statisch, verändern sich also beim Lenkeinschlag leider nicht) und die Anhängerkupplung verbaut. Den Parklenkassistenten habe ich nicht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dann so eine Freischaltung des Trailer Assist nicht möglich ist?
Gruß,
Edgar

Richtig, kein Parklenkassistent = kein Trailer Assist.
Die Kamera wäre das kleinere Problem von den 2 Dingen. Diese würde sich recht problemlos tauschen lassen.

Gruß

Also ich hab in meinem MJ18 den Trailer-Assist ohne Parklenkassistent verbaut und somit bewegen sich auch die gelben Linien.
Das muss also gehen, zumindest geht es ab Werk

Zitat:

@StPonzi schrieb am 28. Juni 2018 um 15:04:21 Uhr:

Also ich hab in meinem MJ18 den Trailer-Assist ohne Parklenkassistent verbaut und somit bewegen sich auch die gelben Linien.
Das muss also gehen, zumindest geht es ab Werk

Das kann ich auch bestätigen, gelbe Linien (lenkeinschlag) bewegen sich dynamisch!
MJ18, HL, Trailer-Assist und mit Parklenkassistent

TA ohne PLA kann ich mir nicht vorstellen, wie will er selbstständig lenken ohne PLA

glaub mir das funktioniert

Die Servolenkung hat ja eine elektrische Unterstützung, von daher ist die mechanische Seite ja grundsätzlich abgedeckt. Die Frage ist, ob für Trailer Assist dann ein anderes Steuergerät verbaut ist. Dqrum hatte ich ja auch ein klein wenig Hoffnung, dass man das freischalten kann.
Warum sind meine Linien nicht dynamisch? Mein Touran ist erst einen Monat alt, also auch MJ2018.

Dynamische Linien und eine bessere Rückfahrkamera gibt es nur mit Trailer Assist.

So wie ich es bisher verstehe muss bei vorhandener RFK mit statischen gelben Linien und Parklenkassistent nur die RFK auf High gewechselt und per VCDS codiert werden, oder?

Wäre ja ein sehr überschaubarer Aufwand.

Deine Antwort