Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" incl. Parklenkassistent
Hallo Zusammen,
bin am überlegen, ob ich in meine Konfiguration auch eine Rückfahrkamera reinnehme.
Hab in einem anderen Thread schon gelesen, das es 2 Typen gibt.
Nun wäre allgmein meine Frage, ob beim Anhängerrangierassistent inc. Parklenkassistent (525€ beim HL), auch schon die Kamera dabei ist ?
Mich verwirrt aber das die Kamera für den TrailerAssist nochmals separat aufgeführt wird...
Eine Diskussion mit einem Freundlichen hatte kein plausibles Ergebnis gebracht...
Jetzt wenn für 525€ alles dabei wäre, hätte man ja alles mit einem Paket erschlagen -> würde statt dem Parklenkassistent dieses nehmen und hätte für 310€ mehr die Rückfahrkamera und noch den TrailerAssistent als Bonus ;-)
Grüße,
mibu
Beste Antwort im Thema
Achtung jetzt kommt Blödsinn:
Kannst natürlich auch Löcher in die Heck- und Windschutzscheibe schneiden und das Kabel mit Gaffertape aussen verlegen.
46 Antworten
Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 2. Juni 2019 um 21:06:16 Uhr:
Stg passt. Was ist mit der Teilenummer des Steckers ? Steht da was ? Kann nur nachsehen, wenn da eine Nummer ist, sonst kann ich nur raten. Die Enden mit den Dichtgummis kommen meistens außen, die ohne innen am Stg. o.ä.
Steckernummer : VW HN 4 NR.:6C 097 320 3
Zitat:
@MOEDDA schrieb am 29. Juni 2018 um 14:12:21 Uhr:
Hey,ich muss meinen Eintrag von oben wohl etwas Korrigieren.
PLA sowie Kamera High sind Voraussetzungen fürs Nachträgliche Codieren. Da in diesem beiden Paketen die notwendige Hardware verbaut ist.Trailer Assist, ist auch mit der Einparkhilfe möglich. Allerdings wird hier wohl der PLA Taster, ab Werk verbaut sein, zum Starten des Trailer Assist? (Selber habe ich diese Lösung noch nicht gesehen.)
Ja, bei vorhandenem Parklenkassistent, reicht es die High-Kamera zu tauschen, ggf. diese noch an den Can-Bus anzubinden, falls nicht schon geschehen. Aber bitte beachten, das es mehre High-Versionen gibt.
Gruß MOEDDA
Ich habe auch gerade einen gebrauchten Touran (MJ2021) abgeholt und bin dabei einige Sachen nachzurüsten. Dazu gehören u.A: schwenkbare AHK, heizbare Rücksitze & Trailer Assist.
Ich habe PLA & RFK low und würde daher als erste mal die Kamera auf High aufrüsten. Du sagtest es gibt mehrerere HighVarianten. Wie finde ich denn haraus, welche ich für TA brauche? (sprich welche Partnummer?
Ist denn eigentlich die Bildquali der High auch besser als bei der Low? Die finde ich grottig im Vergleich zu meinem Audi Cabrio (übrigens mit AHK).