ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Assistenten nachrüsten

Assistenten nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. September 2020 um 12:06

Hallo wiedermal, habe einen Touran 1.4 TSI ACT Bj. 2018/19 mit DSG, Front Assist und ACC bis210. Spurhalteassistent hab ich schon mit Dongle nachgerüstet.

Nun hab ich mal eine Werbung von VW Hamburg gelesen, die bieten prädiktive oder selektive ACC (oder wie das heisst, die sich halt auf Templimits etc. selbst einstellt) und Fahrprofilauswahl zum Nachrüsten an. Auf meine Anfrage hin sagte VW Hamburg, beim Touran geht das nicht.

Das ist ja bekannter Maßen nicht unbedingt die letzte Wahrheit. Ist ja immerhin ein VW-Betrieb.

Frage: Weiß jemand mehr, oder weiß jemand wen, der das codieren kann ? Danke und schönen Gruß aus Graz!

Beste Antwort im Thema

So unzuverlässig wie die VZE bei mir funktioniert, bin ich ganz froh, dass die Geschwindigkeit nicht automatisch eingestellt wird.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

So unzuverlässig wie die VZE bei mir funktioniert, bin ich ganz froh, dass die Geschwindigkeit nicht automatisch eingestellt wird.

Zitat:

@caleander schrieb am 7. September 2020 um 14:28:06 Uhr:

So unzuverlässig wie die VZE bei mir funktioniert, bin ich ganz froh, dass die Geschwindigkeit nicht automatisch eingestellt wird.

So ist es, dem kann ich nur zustimmen.

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:39

Aufschlussreich aber nicht wirklich hilfreich. Im Ernst, das stimmt zwar manchmal, aber trotzdem: kann wer weiter helfen?

Hallo,

wie kann man denn einen Spurhalte-Assistenten nachrüsten? Dongle?

Habe einen Touran mit ACC und Front-Assist.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 17:54

Ja, gibt es bei k-electronic oder Kufatec. Auch diverse andere Systeme.

Zitat:

@bär47 schrieb am 26. Januar 2021 um 18:38:57 Uhr:

Habe einen Touran mit ACC und Front-Assist.

ACC und Front Assist basieren beide auf Radar. Spurhalten auf der Kamera. Hast du denn DLA?

Du brauchst die Frontkamera, ist diese verbaut kannst du den LaneAssit codieren. Wenn die große Kamera nicht verbaut ist, brauchst du neben Kamera auch eine neue Frontscheibe. Unter erwin könnt ihr genau nachsehen was bei euch verbaut ist. Dann habt ihr schwarz auf weiß.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 4:44

Ja, habe Led mit DLA. Leider aber keinen Stauassi, deshalb nur kleine Radarkamera. Und mit der geht prädiktives ACC nicht. Also Radar tauschen, Software und Kalibrieren 1500,-.

Könnte mir den Kopf abreißen, dass ich damals keinen Stauassistent (der auch bei unter 60 km/h Abstand hält) und keinen Totwinkelassi mit angekreuzt habe. Und nicht noch 2 Jahre gewartet habe auf die Digitalarmaturen, und vielleicht noch bis zum autonomen Fahren...

 

Dafür hab ich in allen 4 Türen (!) die roten Rückstrahler gegen rot-weiße Ausstiegsleuchten tauschen lassen (hatte schon mein Alhambra vor 15 Jahren in Serie), und Ambiente- und Fußraumbeleuchtung vorn und hinten. Und eine rot-weiße "Arbeitsraumleuchte" in der Heckklappe. Ist wie Schokolade.

Das kann nicht sein.

ACC hält mit DSG bis 0 km/ h den Abstand. Das hat nichts mit dem Radar zu tun.

Wenn der Spurhalteassi codiert ist kann man in den Einstellungen wählen ob er den Spurhalteassi erst ab 63 km/ h einschalten soll oder ob der auch unter 63 km/ h aktiv sein soll. Ich weiß aber gerade nicht wie der Programmpunkt heißt.

Vorausetzung: Blendfreies Fernlicht und damit gr Camera braucht er. Hast Du Navigation geht auch Verkehrszeichenerkennung.

Bei reimport unter Umständen nicht. Bei mir geht auch der Stauassi nicht. Ich hab sogar die große Kamera aber die müsste man Flashen und das ist mir mit der Garantie zu heiss.

Hab' auch 'nen Re Import. Ging bzw geht. Allerdings ein Golf. Prinzip ist ja identisch.

Ja ich hab einen aus Dänemark da geht es nicht. Kann sein dass es dort auf Grund von Gesetzen nicht erlaubt ist.

Meiner ist aus HU. CZ und PL gibt es z.B. kein blendfreies Fernlicht.

Hallo, ich wolle das Thema mal wieder aufrufen.

Nachdem unser Opel Astra K nun gegen einen Touran 2 getauscht werden soll, haben wir heute einen Probegefahren.

Der hat eine üppige Ausstattung, allerdings fehlen mir zwei "Standarts", nämlich der Spurhalteasistent und die Verkehrszeichenerkennung.

Wenn ich richtig liege habe ich mit dem Ausstattungsmerkmal "Light Assist" die notwendige Kamera verbaut, oder?

Kann man das nachrüsten?

Was würde das kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen