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Fahrerassistenzpaket "Plus" (Lane Assist / ACC) - erste Erfahrungen

VW
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:11

Hallo zusammen,

nach den ersten 3 Wochen mit den ganzen Assistenten konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln und kann nun auch endlich "mitreden" ;-)

Was mich freut:

Insgesamt sind die Assistenten ein echter Mehrwert. Inzwischen sind ACC und Lane Assist quasi im Dauereinsatz :D

Was wirklich grandios ist, ist der DLA. Man freut sich förmlich auf jede Nachtfahrt.

Was mich enttäuscht:

- ACC (1): wenn ACC bei niedriger Geschwindigkeit eingeschaltet wird (z.B. im zähfließenden Verkehr), muss das Tempo immer manuell hochgesetzt werden, wenn der Verkehr wieder schneller fließt. In der Theorie klar (es ist ja ein Tempomat), aber in der Praxis etwas nervig. Hier würde ich mir wünschen, dass das System auf Wunsch das Tempo auch automatisch anpassen kann.

- Lane Assist: Alle 20 Sekunden (geschätzt, noch nicht gemessen/nachgelesen) bittet der Lane Assist um: "Lenkung übernehmen!". Auch hier: Theoretischer Hintergrund nachvollziehbar (Sicherheit/Haftungsbeschränkung des Herstellers). Aber in der Praxis, vor allem auf langen Landstraßen, echt mega nervig...

- ACC (2): Wenn man im zähfließenden Verkehr ganz zum Stehen kommt, meldet ACC ca. 1-2 Sekunden: "ACC anfahrbereit" - danach wird das ACC offenbar deaktiviert, und man muss wieder selber anfahren. Hier ist mir der Hintergrund schleierhaft, gerade im Stau würde ich mir das ACC am meisten wünschen!

Fazit hier: Unter dem Begriff "Stauassistent" habe ich mir echt mehr erhofft :rolleyes:.

Falls jemand Tipps zur Abhilfe der genannten Punkte hat, würde ich mich als "Newbie" natürlich sehr freuen :)

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13 Antworten

Nach einer gewissen Standdauer (3 Sekunden?) muss man entweder kurz Gas geben oder die Acc Taste drücken, damit er wieder anfährt. Ist halt als Sicherheit gedacht. Schon nervig, wäre aber doof, wenn man plötzlich losführe, nachdem man eine ganze Weile stand und nicht mehr aufpasst. Um wirklichen Komfort zu bieten, hätte ich mir aber auch eine längere Zeitdauer gewünscht. Ich glaube, bei Mercedes sind es 30 Sekunden. Somit scheint es da gesetzlich keine einheitliche Regelung zu geben.

Zu -ACC (1) meinst du damit den großen Abstand der nach dem losfahren gehalten wird?

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 23:41

Zitat:

@IceBear_0815 schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:47:00 Uhr:

Zu -ACC (1) meinst du damit den großen Abstand der nach dem losfahren gehalten wird?

Nein, aber auch der große Abstand ist etwas ärgerlich. Vor allem weil der Hintermann im Berufsverkehr denkt, man würde schlafen.

Gemeint war das automatisch eingestellte, zu niedrige Tempo des ACC, das dann manuell hochgestellt werden muss, wenn sich der Verkehr wieder schneller bewegt.

Ich stell bei mir Innerorts den Tempomaten auf 53, so lange einer vor mir fährt bin ich dann nur am Lenken. Wenn's an der Ampel zum Stop kommt hält er automatisch an, und wenn der Vordermann losfährt drücke ich die RES-Taste und er fährt los...

Das mit dem Abstand beim Anfahren kannst du in den Einstellungen beim Fahrprofil einstellen.

Da gibt's ECO, Comfort, Normal und Sport. Ich bin eigentlich immer auf ECO unterwegs, hatte auch Mal zeitweise Sport, dann ist der Abstand wesentlich kleiner. Die Sport Einstellung wirkt sich aber auch auf den Verbrauch aus...

Der Lane Assist fordert "Lenkrad übernehmen" nur, wenn ich ich eine zeitlang gänzlich freihändig fahre. Das finde ich nachvollziehbar:) Solange ich eine Hand am Lenkrad habe, bekomme ich die Aufforderung nicht.

Auch ich lasse beim ACC z. B. in Autobahnbaustellen mein normales Fahrtempo (z. B. 130) eingestellt. In der Baustelle folgt das Auto den gesetzestreu Voranfahrenden, danach beschleunigt es recht zügig wieder auf Reisegeschwindigkeit. (Baujahr 2019 / TDI IQdrive)

Zitat:

@bluebikel schrieb am 7. Oktober 2021 um 10:11:15 Uhr:

Der Lane Assist fordert "Lenkrad übernehmen" nur, wenn ich ich eine zeitlang gänzlich freihändig fahre. Das finde ich nachvollziehbar:) Solange ich eine Hand am Lenkrad habe, bekomme ich die Aufforderung nicht.

Auch ich lasse beim ACC z. B. in Autobahnbaustellen mein normales Fahrtempo (z. B. 130) eingestellt. In der Baustelle folgt das Auto den gesetzestreu Voranfahrenden, danach beschleunigt es recht zügig wieder auf Reisegeschwindigkeit. (Baujahr 2019 / TDI IQdrive)

Hat aber in Baustellen bedingt erhebliche Probleme mit der Spurhaltung

Zitat:

@Puhbert schrieb am 7. Oktober 2021 um 10:24:05 Uhr:

Hat aber in Baustellen bedingt erhebliche Probleme mit der Spurhaltung

Die Probleme sind eine Frage der Gewöhnung, da auch hier das Verhalten bei kreuz und quer übereinandergeklebten gelben und weißen Streifen nachvollziehbar bleibt. Meine Tipp: immer mindestens eine Hand am Lenkrad.

Mein Händler hatte mich schon bei der Beratung auf das Problem hingewiesen und vorgeschlagen, vor Autobahnbaustellen den LaneAssist zu deaktivieren. Finde ich nicht nötig. Das Auto macht sich beim Überfahren von durchgezogenen Linien gefühlvoll bemerkbar. Ganz anders wenn ein Fahrzeug von hinten kommt. Dann wird der Touran energisch mit Rütteln am Lenkrad. (Ist das LaneAssist oder TotwinkelAssi?)

Zitat:

@bluebikel schrieb am 7. Oktober 2021 um 10:58:16 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 7. Oktober 2021 um 10:24:05 Uhr:

Hat aber in Baustellen bedingt erhebliche Probleme mit der Spurhaltung

Die Probleme sind eine Frage der Gewöhnung, da auch hier das Verhalten bei kreuz und quer übereinandergeklebten gelben und weißen Streifen nachvollziehbar bleibt. Meine Tipp: immer mindestens eine Hand am Lenkrad.

Mein Händler hatte mich schon bei der Beratung auf das Problem hingewiesen und vorgeschlagen, vor Autobahnbaustellen den LaneAssist zu deaktivieren. Finde ich nicht nötig. Das Auto macht sich beim Überfahren von durchgezogenen Linien gefühlvoll bemerkbar. Ganz anders wenn ein Fahrzeug von hinten kommt. Dann wird der Touran energisch mit Rütteln am Lenkrad. (Ist das LaneAssist oder TotwinkelAssi?)

TotwinkelAssi

Es ging eigentlich um die Spurhaltung, also Seitenstreifen Erkennung und hier das System halt in Baustelle, wo ja die Streifen in gelb nochmals aufgeklebt sind, Probleme hat, eben diese zuerkennen :-)

Ich hatte noch niemals das Problem, dass das Lenkrad vibriert, wenn ein Fahrzeug von hinten zu dicht auffährt!

Zitat:

@bluebikel schrieb am 7. Oktober 2021 um 10:11:15 Uhr:

Der Lane Assist fordert "Lenkrad übernehmen" nur, wenn ich ich eine zeitlang gänzlich freihändig fahre. Das finde ich nachvollziehbar:) Solange ich eine Hand am Lenkrad habe, bekomme ich die Aufforderung nicht.

Auch ich lasse beim ACC z. B. in Autobahnbaustellen mein normales Fahrtempo (z. B. 130) eingestellt. In der Baustelle folgt das Auto den gesetzestreu Voranfahrenden, danach beschleunigt es recht zügig wieder auf Reisegeschwindigkeit. (Baujahr 2019 / TDI IQdrive)

Hallo! Ich möchte mal fragen, ob der Lane assistent von vw separat von der Geschwindigkeitsregelung (Abstandtempomat) im Lenkrad aktiviert werden kann oder Spurhalteassistent kann nur mit aktiver Geschwindigkeitsregelungfunktionieren?

Z.b. Bei activer Abstandtempomat und Spurhalteassistent (automatisch Lenken in der Spurmitte bleiben) über 100 kmh bremse ich zu 80 kmh. Abstandtempomat wird deaktiviert und funktioniert Spurhalteassistent weiter? Bei BMW 3er und Mercedes werde Spurhaltassistent bei Bremsen deaktiviert aber bei altem BMW 5er und Audi hat die Bremse kein Einfluss auf das automatisch Lenken über 70 kmh.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 6:37

ja, das sind zwei verschiedene Assistenzsysteme.

Wir die Verkehrszeichenerkennung mitbenutzt?

Erkennt diese spezifische Verkehrzeichen, sowie "nur füe LKW" oder "bei Nässe" ?

Und wenn nicht, kann man die Erkennung überstimmen?

Danke und Gruß

Zitat:

@jeanjean schrieb am 3. März 2024 um 20:49:48 Uhr:

Wir die Verkehrszeichenerkennung mitbenutzt?

Erkennt diese spezifische Verkehrzeichen, sowie "nur füe LKW" oder "bei Nässe" ?

Und wenn nicht, kann man die Erkennung überstimmen?

Danke und Gruß

Mann kann alle Assis überstimmen. Wäre nicht gut wenn nicht!!!

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