ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anhängerkupplung zu nahe an der Stoßstange

Anhängerkupplung zu nahe an der Stoßstange

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. April 2006 um 14:56

Hallo

Habe nun den Passat Variant 3C. mit abnehmbarer AHK.

Leider muß ich festellen das beim anhängen meines Wohnwagens mit AKS dieses immer zu einem Abenteur wird, da die Kugel der AHK zu nah an der Stoßstange ist.

Wenn der Wohnwagen angehängt ist sind es mal gerade 1cm Abstand zur Stoßstange.

Habt iht auch das Problem?

Gibt es eine Lösung?

Gruss

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auf was für eine Lösung hoffst du denn? Eine Verlängerung für den Kugelkopf.

Das Problem haben wohl alle Passat, find ich zwar auch nicht toll aber damit müssen wir wohl leben.

Moin,

Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Mindestabstand zwischen Zentrum des Kugelkopfs und Stossstange von 6,5cm.

am 27. April 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Vekedi

Moin,

Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Mindestabstand zwischen Zentrum des Kugelkopfs und Stossstange von 6,5cm.

Klingt interessant, hast du eine Quelle, die man zitieren kann bzw. ggf. beim freundlichen vorlegen kann ?

MfG

Hi,

ich habe das HIER gefunden. Die Maße sind aber auch in jeder Einbauanleitung angegeben.

am 27. April 2006 um 19:08

...Mindestabstand von 6,5 cm - grössere Entfernungen nicht zulässig...

... das war bestimmt ein Jurist

Themenstarteram 27. April 2006 um 19:24

Habe an VW geschrieben, dass ich damit nicht einverstanden bin und auf eine Lösung warte.

Es kann doch nicht sein, dass wir dann mal halt damit leben müssen.

Wenigstens für die jenigen die in nächster Zeit einen Passat kaufen.

Wenn dann nächste mal der Wohnwagen angehängt ist, werde ich ein Bild für Autobild machen, vielleicht kommt dann ein ruck seitens VW.

Gruss

Hallo,

vielleicht ist das so gewollt, um die Anhängelast so hoch wie möglich machen zu können. Könnte doch sein, dass bei einem größeren Abstand nur noch eine geringere Anhängelast möglich wäre.

Ist dass nur ein problem beim abnehmbarer AHK oder auch beim feste einbau ?

Vielleicht hilft es ja: Habe gerade auf meinem Weg in die Mittagspause einen Variant Highline mit abnehmbarer AHK gesehen, bei dem war der Abstand zwischen Mitte AHK-Kugel und Stoßstange ca. 6,5cm. Abstand äußere Kugel zu Stoßstange ca. 4 bis 5 Zentimeter.

Daneben stand ein älterer Zafira, ebenfalls mit sehr ähnlichen Abständen ...

Gruß MH

Hallo,

habe gerade bei mir nachgemessen: Sind 9cm von Stossstange zu Mitte Kugelkopf. Ich bin auch der Meinung, dass das so OK ist. Kann auch nicht vergrössert werden. Ist eine Frage der ganzen Hebelwirkung auf die Aufnahmemechanik der AHK. Da kann und wird ganz sicher nichts geändert werden. Da kann das auch nicht stimmen, dass größere Entfernungen nicht zulässig sind.

kann mir jemand sagen wie hoch die ahk über boden ist(natürlich unbeladen) habe ahk mit niveu und meine ahk ist zu hoch. kleiner anhänger steht leicht schräg.

Mensch, ich glaub's ja nicht. Zu hoch, zu dicht, zu weit weg, zu dunkel.....Leut, Leut, hängt doch einfach 'nen Hänger hin und gut oder lasst es bleiben. Wenn der Hänger leicht schräg ist, dann ist er eben zu klein von den Rädern her, hängt ein Wowa dran, dann ist er auch schräg, allerdings andersrum.

Wo ist das Problem?

Setzt Euch doch in Eurer schönens Auto und genießt es und haltet Euch nicht mit solchen Nichtigkeiten auf.

Wäre schön, ich hätte meinen Passat und durfte mal was hinhängen, auch wenn's schräg ist.

am 28. April 2006 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Mensch, ich glaub's ja nicht. Zu hoch, zu dicht, zu weit weg, zu dunkel.....Leut, Leut, hängt doch einfach 'nen Hänger hin und gut oder lasst es bleiben. Wenn der Hänger leicht schräg ist, dann ist er eben zu klein von den Rädern her, hängt ein Wowa dran, dann ist er auch schräg, allerdings andersrum.

Wo ist das Problem?

Setzt Euch doch in Eurer schönens Auto und genießt es und haltet Euch nicht mit solchen Nichtigkeiten auf.

Wäre schön, ich hätte meinen Passat und durfte mal was hinhängen, auch wenn's schräg ist.

Hallo

Du hast natürlich recht, man sollte sich jetzt nicht an jeder Kleinigkeit aufhängen, aber wenn bocomtex im ersten Post schreibt, dass Zwischen Kugelkopf/Anhänger und Stoßstange nur noch 1cm Platz ist, dann ist das wohl ziemlich wenig.

Jezt hat aber gpswanderer geschrieben

Zitat:

habe gerade bei mir nachgemessen: Sind 9cm von Stossstange zu Mitte Kugelkopf.

Entweder ich verstehe nun etwas falsch oder bei gpswanderer ist die AHK richtig angebaut bzw. bei bocomtex ist sie eben falsch montiert.

Vielleicht gibt es bei der abnehmbaren AHK verschiedene Vorrichtungslöcher, wo man diese befestigen kann und es wurder versehentlich die falsche Befestigung genommen.

 

Wenn ich Wenn ich am 7. Mai meinen Passat bekomme, werde ich da mal nachmessen :o)

MfG

Hi Nachtfalke,

vielleicht hat der erste Schreiberling aber auch eine komischen Hänger? Was kann VW dafür, dass die Kupplung des Hängers evtl. zu weit vorsteht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anhängerkupplung zu nahe an der Stoßstange