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Anhängerkupplung selbst montiert

Themenstarteram 26. August 2009 um 6:48

Hallo Focus-Fans,

seit 2 Wochen gehöre ich auch dazu.

Mein Focus Turnier/ FUN hat aber noch keine AHK, die ich aber selbst montieren möchte. Mich würde eine abnehmbare Kupplung von Rameder für 180 Euro plus spezifischem Kabelsatz für 74 Euro interessieren.

Die Suche hat mir noch nicht so weitergeholfen, wer hat noch ein paar Tipps:

zur Demontage der Stoßstange mit Parkpilotsensoren

zur Montage der Kupplung plus Korrosionsschutz

Muß die Stoßstange ausgesägt werden? Wenn ja, wieviel? Mit Schablone?

Wer hat praktische Erfahrungen mit dieser Kupplung. Zur Zeit werde ich nur einen Hänger (500kg) damit ziehen, möglicherweise später einmal einen Fahrradträger, den aber sicher auch nur ein/zwei mal im Jahr.

Würde mich sehr freuen, wenn ich von euren Erfahrungen profitieren könnte,

Gruß Dieter

Beste Antwort im Thema

So, die Anhängerkupplung ist inzwischen dran, deswegen für alle, die es interessiert, wie die Stoßstange abmontiert wird (ist eigentlich gar nicht kompliziert):

- Heckklappe auf und die beiden Sechskantschrauben rausdrehen

- In beiden Radkästen je zwei Schrauben entfernen

- An der Unterseite der Stoßstange die beiden Kreuzschlitz-Schrauben und die Kunststoff-Einsätze entfernen

- Links und rechts hinter dem Radkasten je eine Mutter lösen (geht am Besten, wenn man unterm Auto ist)

- Dann die Seitenteile der Stoßstange ein paar cm nach außen ziehen und die ganze Stoßstange nach hinten abziehen (geht am Besten zu zweit).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus II Turnier: Stoßstange hinten demontieren' überführt.]

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Hallo,

ich will an einen Focus II Turnier (2007) eine Anhängerkupplung bauen. Dazu muss ich die hintere Stoßstange demontieren. Wer hat letzteres schon mal gemacht und kann mir sagen, worauf ich achten muss? Wo sind die Schrauben alle versteckt?

Da gibts die, die man direkt sieht, wenn man die Heckklappe aufmacht, und soviel ich weiß noch welche in den Radkästen, wenn man den "Teppich" auf Seite macht. Und evtl. noch hinter der Kofferrauminnenverkleidung?

Wenn man die Schrauben alle gelöst hat, ist dann noch irgendwas gesteckt, das man abbrechen kann? Will ja nix kaputt machen ;-)

Bin dankbar für eure Tipps!! Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

fk42

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus II Turnier: Stoßstange hinten demontieren' überführt.]

Gibt's denn hier wirklich niemanden, der schon mal ne Heck-Stoßstange abmontiert hat und mir beschreiben will, wie das funktioniert?? ;-) Würde mich über eine Antwort echt freuen!!

Nochmal danke im Voraus!!

Gruß

fk42

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus II Turnier: Stoßstange hinten demontieren' überführt.]

So, die Anhängerkupplung ist inzwischen dran, deswegen für alle, die es interessiert, wie die Stoßstange abmontiert wird (ist eigentlich gar nicht kompliziert):

- Heckklappe auf und die beiden Sechskantschrauben rausdrehen

- In beiden Radkästen je zwei Schrauben entfernen

- An der Unterseite der Stoßstange die beiden Kreuzschlitz-Schrauben und die Kunststoff-Einsätze entfernen

- Links und rechts hinter dem Radkasten je eine Mutter lösen (geht am Besten, wenn man unterm Auto ist)

- Dann die Seitenteile der Stoßstange ein paar cm nach außen ziehen und die ganze Stoßstange nach hinten abziehen (geht am Besten zu zweit).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus II Turnier: Stoßstange hinten demontieren' überführt.]

Hallo,

ich habe das selbe vor und auch die ganze Zeit auf Antwort gehofft.

Danke dir für deine Erfahrungen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus II Turnier: Stoßstange hinten demontieren' überführt.]

Moin Dieter,

erst einmal, willkommen im Klub. Welchen FoFo Turnier, den MKII oder MKII Facelift?

Ich selber habe im Mai den Turnier mit Facelift bekommen. Ich habe mir eine Westfalia AHK abnehmbar und einen E-Satz der Fa.?? bestellt und selber eingebaut (nicht die erste). Der E-Satz ist mit Relais im Modul, an zwei Orten tickt es beim Blinken, ansonsten i.O.

Ich würde Dir eine Westfalia AHK und den E-Satz von Westfalia 13pol. empfehlen, dazu einen Kurzadapter 14pol. auf 7pol. für einen Transportanhänger. 13pol. brauchst Du bei einem Fahrradträger. 7pol. kann man den auch betreiben. Hängt von der Zulassung des KFZ's! ab (Googeln).

Nicht die der Fa. xy von hinten gesteckt (180€), von unten gesteckt (Westfalia rd. 225€). Hat den Vorteil keinen Hebel umzulegen, Westfalia, vorher das "Handrad" auf frei stellen, nach oben in die Aufnahme führen, es macht tack und alles ist gut.

Damit liegst Du bei ca. 330€, 650€ ab Werk.

Bei Fa. xy kommt dann die Frage auf was muss ich ausschneiden?

Westfalia legt eine Schablone bei. Wie die beim MKII ist kann ich nicht beurteilen, beim Facelift ist z.B. die Steckdose rechts verbaut. Ich habe diese links verbaut. Wer denkt sich so etwas für einen Linkslenker aus? Immer über die Deichsel steigen beim kuppeln? Ich habe die leichte Änderung und den Ausschnitt mit mehrmaligen Anpassen selber erledigt.

Wenn Du schlank und gelenkig bist kannst Du den Einbau ohne Hebebühne oder Auffahrrampen machen.

Was Du brauchst, Zeit ca. 4-5Std. und das entsprechende Werkzeug. Torx für die Innenverkleidung rechts und links, Knarrenkasten klein und groß, einen Drehmomentschlüssel. Prüfadapter wäre nicht schlecht für die elektrische Funktion.

Stoßstange mit PDC, kein Problem, Mehrfachstecker trennen und alles wird gut. Vier Schrauben und Du hast die Stoßstange in der Hand. Vorher Decke o.ä. unterlegen, sonst Kratzer.

Lade Dir doch einfach mal die PDF Dokument von Rameder (Westfalia AHK u. E-Satz) zur Montage herunter.

MfG

Jürgen

 

Themenstarteram 26. August 2009 um 19:02

Hallo Jürgen,

zur Sicherheit hole ich noch etwas weiter aus:

Ford Focus Turnier/ FUN

EZ 08/2006 , 24500km

115PS, Ti-VCT Motor

ein schönes Auto- da liegen schon Welten zwischen Escort und Focus!

Bei Ram... gibt es die vollautomatische Kupplung ja auch für 224 Euro, ist mir ehrlich gesagt im Moment noch etwas teuer. Ich hoffe da noch auf eine Entscheidungshilfe aus dem Forum.

Werde aber gleich mal bei Westf... schauen.

Gruß Dieter

am 28. August 2009 um 16:06

Hallo, Leute

Bin seit Juli 2009 stolzer Besitzer eines FF Turnier mit Facelift.

Letzte Woche habe ich eine Rameder AHK (Starr) eingebaut. (Ich brauche keine PDC, ich kann einparken :))

Incl. Elektrosatz habe ich 202 € gelöhnt.

Zum Einbau:

Kupplung: Bei Demontage der Stossstange ärgerten mich lediglich die zwei Pseudoschrauben an der kleinen Zusatzschürze.

Obwohl sie aussehen wie Kreuzschlitzschrauben sind es nur so etwas wie Einschlagnägel. Die kann man nicht abschrauben, nur ausdrücken.

Ansonsten war die Rameder - Anleitung nicht aktuell...

Von wegen Ausschnitt der Stossstange.. Die AHK passt ohne Säge ganz prima.

Kabelsatz:

Hier geht Rameder davon aus , dass vom Kabelstrang links eine Dauerstromleitung in den Kofferraum verlegt ist . Dem ist nicht so.

(Zumindest nicht bei meiner Ausstattungsvariante FF Style )

Ich habe eine Leitung von der 12 V- Steckdose rechts im Laderaum nach links verlegt und somit hatten dann die Relais ihren nötigen Saft.

Ausbau der Rückleuchten:

Nachdem die beiden Kreuzschlitzschrauben entfernt sind, die Leuchten gerade nach hinten wegziehen. Geht ein bisschen schwer und man hat Bedenken, dass die Plastikteile brechen. Bei mir ging alles gut.

Heute habe ich mir einen Einbausatz Nebelscheinwerfer gekauft....... also mehr demnächst von mir.

Und allzeit gute Fahrt mit dem Focus !

Themenstarteram 28. August 2009 um 18:55

Hallo Focus- Fans,

danke für die Beiträge bisher. Ich habe heute erstmal unter das Auto geschaut, das mit dem Einbau wird schon werden.

Eins würde mich noch interessieren:

Habt ihr die AHK so "trocken" untergebaut, oder noch was für den Korrosionsschutz getan?

Wenn ich dann noch wüßte welche Kupplung überhaupt, ob starr, von hinten oder von unten gesteckt??? Wie immer hat alles Vor- und Nachteile.

Gruß Dieter

Hab ne (fast) neue Westfalia AHK,steckbar von unten, mit passendem Kabelbaum (stecker aus Rückleuchte raus,Kabelbaum-T-Stück rein,orginal Stecker rein,plus von Steckdose,Masse von Karosserie...fertig :-) für einen Focus Turnier BJ 09/2008 abzugeben. Die AHK wurde von Fachwerkstatt montiert, einmal verwendet und dann beschlossen das Auto nicht mehr zu verwenden...

Somit ist das ganze wie neu.

Für 250 Euro inkl. Versand würde ich sie abgeben. Das einbauen ist in 2 Stunden erledigt. Super System.

Zitat:

Original geschrieben von thinkingabout

Hab ne (fast) neue Westfalia AHK,steckbar von unten, mit passendem Kabelbaum (stecker aus Rückleuchte raus,Kabelbaum-T-Stück rein,orginal Stecker rein,plus von Steckdose,Masse von Karosserie...fertig :-) für einen Focus Turnier BJ 09/2008 abzugeben. Die AHK wurde von Fachwerkstatt montiert, einmal verwendet und dann beschlossen das Auto nicht mehr zu verwenden...

Somit ist das ganze wie neu.

Für 250 Euro inkl. Versand würde ich sie abgeben. Das einbauen ist in 2 Stunden erledigt. Super System.

Muß bei dieser Kupplung beim Turnier (FL) noch ein Ausschnitt in die Stoßstange gesägt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Dieter28

Habt ihr die AHK so "trocken" untergebaut, oder noch was für den Korrosionsschutz getan?

Wenn ich dann noch wüßte welche Kupplung überhaupt, ob starr, von hinten oder von unten gesteckt??? Wie immer hat alles Vor- und Nachteile.

Moin,

den Korrosionsschutz MUSST Du an den anliegenden Stellen der Stahlteile der AHK entfernen! Ist hat "weich". Würde das Drehmoment beim verschrauben verändern, im weiteren nach Temperatur. Ist in der Einbauanleitung beschrieben.

Beim FoFo isss da nix drauf. Halt verzinkt und lackiert. Dann kannst Du einfach das ganze mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Bevor da was durchgerostet ist, fährst Du den Wagen nicht mehr.

Starr, immer um den "Rüssel" rumlaufen beim be- entladen? Fahrzeug ist ca. 10 cm länger.

Dafür den Kupplung nicht im Gepäckraum mitführen (falls mit dem Umbau die Aufnahme der Abschleppöse hinten entfällt).

Von hinten gesteckt, naaa wie sieht den das aus...

Von unten gesteckt und es wird alles gut.

MfG

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Masterle57

(Ich brauche keine PDC, ich kann einparken :))

Moin,

wenn man vom Dorf kommt braucht man das bestimmt nicht.

Aber da hat selbst der Bauer seine eigenen Kinder schon mit dem Trecker überfahren.

Bei mir komme ich z.B. nicht mit einem Satz in die Einfahrt zum Grundstück rein.

Anvisieren und einmal zurück. Die kleine von den Nachbarn (2 1/2Jahre) mit dem Dreirad, die hatte ich vorher gesehen, wo ist sie denn. Stand hinter meinem Fahrzeug. Ausgestiegen, geschaut und paar gute Worte gesprochen. Das war für mich u.a. der Anlass beim nächsten Fahrzeug das Extra mit zu bestellen.

Grüße aus der EXPO2000 Stadt

Jürgen

Zitat:

Muß bei dieser Kupplung beim Turnier (FL) noch ein Ausschnitt in die Stoßstange gesägt werden?

Moin,

ja, minimal an der waagerechten Kante.

Halt mal nach dem PDF Dokument für die Kupplung schauen.

MfG

Jürgen

am 12. September 2009 um 22:12

Hallo,

möchte an meinen Focus II FL Turnier ( BJ 12/2008) ebenfalls eine Anhängerkupplung selbst montieren und bin um Ratschläge dankbar.

@Masterle57: Fasse die die Rameder AHK korrekt zusammen??

- Es muss die Stossstange nicht ausgeschnitten werden?

- Bei Focus II FL Kombis ist die 12V Dauerstrom Steckdose auf der falschen Seite und der Dauerstrom muss daher von recht nach links verlegt werden?

- Müssen die Kabel einzeln verlängert werden oder gibt es einen T-Stecker der einfach zwischen die bestehende Verbindung gesteckt wird?

 

Hab bei e-Bay auch die originale (feste) Anhängerkupplung (Teile-Nr: 1519813) samt 13-poligen E-Satz ( Teile-Nr. 1673358) gesehen, hat die jemand hier im Forum schon verbaut?

Ist diese zum Empfehlen?

Erspart man sich hier das Verlegen das Dauerstoms?

Eine andere Frage: Mein Focus (2,0l TDCI mit Powershift -Getriebe und 110 PS) hat eine zulässige Anhängelast von 1200kg (gebremst). Die 136-PS Version mit Powershift darf 1500kg ziehen.

Was sind die Gründe hierfür?

Kann man die 110-PS Version auflasten lassen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, thio.

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