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Anhängerkupplung anbauen C-Max

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 11:11

Hallo, ich möchte bei meinem C-Max (altes Modell) eine Westfalia abnehmbare AHK anbauen mit spezifischem E-Satz, gibts dabei was besonderes zu beachten (Erfahrungen damit)?

Wie geht denn die Stossstange ab, möchte nix verkratzen, is noch ziemlich neu die Kiste

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2007 um 19:59

So, da wohl keiner detaillierte Erfahrungen mit dem Anbau hat will ich meine jetzt mal mitteilen, hab heute die abnehmbare AHK von Westfalia mit fahrzeugspezifischem E-Satz montiert (komplett inkl spez. E-Satz und Versand 279 Orios)

Also die seitliche Innenverkleidung im Kofferraum einschl. Rückleuchten muss schonmal raus, aber keine Angst, geht völlig easy ab alles, gehen auch keine Clips kaputt, Stossstange (also die Kunststoffhülle) abschrauben (4 kleine Schrauben vom Radhaus, 2 kleine von unten und 2 kleine aus den kleinen Seitenstaufächer rausschrauben), dann die Stossstange seitlich aus den Plastikführungen "rausklappen" und einfach abnehmen, kein Problem...

Dann die eigentliche Stossstange (Metall) abschrauben, danach die neuen Träger der AHK in die Holme einschieben und seitlich anschrauben, danach das Mittelteil mit der AHK anschrauben (vorher noch die Plastikhalterung für evtl. Parkpilotsteuergerät wegschneiden, die ist auch dran wenn man kein Parkpilot hat)...soviel dazu (man braucht übrigens noch nicht mal Wagenheber oder gar Hebebühne)

Der E-Satz ist "kinderleicht" mit den vorhandenen Stecker der ausgebauten Rückleuchten zu verbinden, einzig gestört hat mich dass ich etwas suchen musste nach dem angegebenen Dauerplus-Kabel werkseitig, habs aber dann doch gefunden...

Im unteren nicht sichtbaren Bereich muss etwas aus der Stossstange geschnitten werden, am besten mit Stichsäge, kein Problem, die Abmessungen der Aussparung sind in der Anleitung genau angegeben

Dann den ganzen Kram ordentlich anschrauben, Kabel schön verlegen, und die Stossstange (Kunststoffteil) wieder aufstecken (am besten zu zweit wegen eigener Spannweite) und wieder zusammenbauen das ganze...

Wenn man halbwegs geschickt ist macht man das komplett in max 3 Stunden, das Geld für den Anbau in der Werkstatt kann man sich schön sparen, und die abnehmbare (von unten gesteckte) von Westfalia ist echt Top!

Wichtig nur, niemals am E-Satz sparen, nicht das sich einer einen (billigeren) universellen kauft, da is der Jahresurlaub schnell aufgebraucht...

Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen dem einen oder anderen weiterhelfen, wegen Detail-Fragen fragt mich ruhig, helfe gerne weiter...

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26 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2007 um 17:04

Schade dass mir bisher keiner weiterhelfen konnte, ich hab jetzt die Sachen zuhause, sehe auch bei der Verkabelung aschliessen und dem Anbauen der Kupplung kein Problem, aber in der Einbauanleitung steht dass ich einige Teile der Innenverkleidung, die Rückleuchten!?!, und eben die Aussenhülle der Stossstange abbauen muss, besonders bei den Teilen der Innenverkleidung sehe ich keinen Ansatzpunkt zum demontieren, ich möchte da nicht rummurksen bis dei Clips abbrechen, kann mir denn keiner sagen wie ich die Sachen schmerz- und schadensfrei abbekomme?

Gibts irgendwo eine detaillierte Einbauanleitung oder so? Hab schonmal gesucht, aber nix gefunden

am 1. Juli 2007 um 17:27

Hallo matahud,

Zitat:

ich möchte da nicht rummurksen bis dei Clips abbrechen, kann mir denn keiner sagen wie ich die Sachen schmerz- und schadensfrei abbekomme?

Ich hab die Verkleidung einfach mit einem beherzten Ruck abgezogen. Das ging eigentlich recht gut. Im Notfall gibt es bei Ford aber neue Clipse.

Stoßstange vom Radhaus aus lösen und vom Kofferraum aus wenn ich mich richtig erinnere.

Die Rücklichter kannst du nach dem Ausbau der Verkleidungen einfach lösen. Siehst du dann schon.

Im Normalfall sollte der Strom für das Anhängersteuergerät hinten links vorhanden sein. Bei mir war's nicht so weil ich einen Holländer hab.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 19:59

So, da wohl keiner detaillierte Erfahrungen mit dem Anbau hat will ich meine jetzt mal mitteilen, hab heute die abnehmbare AHK von Westfalia mit fahrzeugspezifischem E-Satz montiert (komplett inkl spez. E-Satz und Versand 279 Orios)

Also die seitliche Innenverkleidung im Kofferraum einschl. Rückleuchten muss schonmal raus, aber keine Angst, geht völlig easy ab alles, gehen auch keine Clips kaputt, Stossstange (also die Kunststoffhülle) abschrauben (4 kleine Schrauben vom Radhaus, 2 kleine von unten und 2 kleine aus den kleinen Seitenstaufächer rausschrauben), dann die Stossstange seitlich aus den Plastikführungen "rausklappen" und einfach abnehmen, kein Problem...

Dann die eigentliche Stossstange (Metall) abschrauben, danach die neuen Träger der AHK in die Holme einschieben und seitlich anschrauben, danach das Mittelteil mit der AHK anschrauben (vorher noch die Plastikhalterung für evtl. Parkpilotsteuergerät wegschneiden, die ist auch dran wenn man kein Parkpilot hat)...soviel dazu (man braucht übrigens noch nicht mal Wagenheber oder gar Hebebühne)

Der E-Satz ist "kinderleicht" mit den vorhandenen Stecker der ausgebauten Rückleuchten zu verbinden, einzig gestört hat mich dass ich etwas suchen musste nach dem angegebenen Dauerplus-Kabel werkseitig, habs aber dann doch gefunden...

Im unteren nicht sichtbaren Bereich muss etwas aus der Stossstange geschnitten werden, am besten mit Stichsäge, kein Problem, die Abmessungen der Aussparung sind in der Anleitung genau angegeben

Dann den ganzen Kram ordentlich anschrauben, Kabel schön verlegen, und die Stossstange (Kunststoffteil) wieder aufstecken (am besten zu zweit wegen eigener Spannweite) und wieder zusammenbauen das ganze...

Wenn man halbwegs geschickt ist macht man das komplett in max 3 Stunden, das Geld für den Anbau in der Werkstatt kann man sich schön sparen, und die abnehmbare (von unten gesteckte) von Westfalia ist echt Top!

Wichtig nur, niemals am E-Satz sparen, nicht das sich einer einen (billigeren) universellen kauft, da is der Jahresurlaub schnell aufgebraucht...

Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen dem einen oder anderen weiterhelfen, wegen Detail-Fragen fragt mich ruhig, helfe gerne weiter...

am 18. August 2007 um 10:07

Hallo Du.....

 

habe eine Frage...

 

hast Du eine Dauerplusleitung an Deiner Anhängerkupplungsdose angeschlossen?

Oder einfach ohne Dauerplusleitung?

 

bitte antworte mir....

 

Danke

 

Panki1967

 

Zitat:

Original geschrieben von matahud

So, da wohl keiner detaillierte Erfahrungen mit dem Anbau hat will ich meine jetzt mal mitteilen, hab heute die abnehmbare AHK von Westfalia mit fahrzeugspezifischem E-Satz montiert (komplett inkl spez. E-Satz und Versand 279 Orios)

Also die seitliche Innenverkleidung im Kofferraum einschl. Rückleuchten muss schonmal raus, aber keine Angst, geht völlig easy ab alles, gehen auch keine Clips kaputt, Stossstange (also die Kunststoffhülle) abschrauben (4 kleine Schrauben vom Radhaus, 2 kleine von unten und 2 kleine aus den kleinen Seitenstaufächer rausschrauben), dann die Stossstange seitlich aus den Plastikführungen "rausklappen" und einfach abnehmen, kein Problem...

Dann die eigentliche Stossstange (Metall) abschrauben, danach die neuen Träger der AHK in die Holme einschieben und seitlich anschrauben, danach das Mittelteil mit der AHK anschrauben (vorher noch die Plastikhalterung für evtl. Parkpilotsteuergerät wegschneiden, die ist auch dran wenn man kein Parkpilot hat)...soviel dazu (man braucht übrigens noch nicht mal Wagenheber oder gar Hebebühne)

Der E-Satz ist "kinderleicht" mit den vorhandenen Stecker der ausgebauten Rückleuchten zu verbinden, einzig gestört hat mich dass ich etwas suchen musste nach dem angegebenen Dauerplus-Kabel werkseitig, habs aber dann doch gefunden...

Im unteren nicht sichtbaren Bereich muss etwas aus der Stossstange geschnitten werden, am besten mit Stichsäge, kein Problem, die Abmessungen der Aussparung sind in der Anleitung genau angegeben

Dann den ganzen Kram ordentlich anschrauben, Kabel schön verlegen, und die Stossstange (Kunststoffteil) wieder aufstecken (am besten zu zweit wegen eigener Spannweite) und wieder zusammenbauen das ganze...

 

Wenn man halbwegs geschickt ist macht man das komplett in max 3 Stunden, das Geld für den Anbau in der Werkstatt kann man sich schön sparen, und die abnehmbare (von unten gesteckte) von Westfalia ist echt Top!

Wichtig nur, niemals am E-Satz sparen, nicht das sich einer einen (billigeren) universellen kauft, da is der Jahresurlaub schnell aufgebraucht...

 

Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen dem einen oder anderen weiterhelfen, wegen Detail-Fragen fragt mich ruhig, helfe gerne weiter...

 

Themenstarteram 19. August 2007 um 8:28

Hallo, ich hab den Dauerplus angeschlossen, der ist allerdings etwas schwerer zu finden, in der Einbauanleitung steht was davon dass auf der linken Seite en 2er-Stecker wäre, den habe ich aber nicht gefunden (hatten schon einige geschrieben dass nur bei EU-Wagen dieser nicht vorhanden wäre, meiner ist aber sicher kein EU, hat ihn aber trotzdem nicht), aber unter den gepolstert umwickelten Steckern auf der linken Seite ist so ein grauer mehrfach-Würfel (der mit nix verbunden ist), da geh mal mit einer Prüflampe dran, einer dvon ist Dauerplus (weiss jetzt aber nicht genau welche Farbe), den hab ich genommen

Solltest du diesen nicht nehmen wollen geh notfalls an die Steckdose im Kofferraum rechts, da is auch einer

Hoffe ich konnte weiterhelfen

am 19. August 2007 um 9:25

Hallo Matahud

 

Habe gestern einen kleinen Stecker gefunden, welcher Dauerplus hat.

 

Dauerplus ist in allen Autos ROT, Minus in allen Autos braun.

 

So nun habe ich auch Dauerplus auf meiner Dose und kann so in meinen Wohnwagen den Kühlschrank unter der Fahrt betreiben!

 

Danke für Deine Ausführliche INFORMATION

 

Übrigens, welchen C-Max hast Du denn?

Bist Du zufrieden damit?

 

gruß aus Bayern

 

Panki

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von matahud

Hallo, ich hab den Dauerplus angeschlossen, der ist allerdings etwas schwerer zu finden, in der Einbauanleitung steht was davon dass auf der linken Seite en 2er-Stecker wäre, den habe ich aber nicht gefunden (hatten schon einige geschrieben dass nur bei EU-Wagen dieser nicht vorhanden wäre, meiner ist aber sicher kein EU, hat ihn aber trotzdem nicht), aber unter den gepolstert umwickelten Steckern auf der linken Seite ist so ein grauer mehrfach-Würfel (der mit nix verbunden ist), da geh mal mit einer Prüflampe dran, einer dvon ist Dauerplus (weiss jetzt aber nicht genau welche Farbe), den hab ich genommen Solltest du diesen nicht nehmen wollen geh notfalls an die Steckdose im Kofferraum rechts, da is auch einer Hoffe ich konnte weiterhelfen

Themenstarteram 19. August 2007 um 13:59

Ich hab einen 1,8er FFW, jetzt 5 Monate alt und ca 5000km, davon 3000km Urlaubs-BAB, wie ich finde ein klasse Auto, leider ist der Verbrauch auf der BAB etwas zu hoch, ca 9,5L S-Benzin und ca 11,5L Ethanol, beides so bei ca 140-150km/h, das 5-Gang Getriebe ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, die Drehzahl im 5.Gang ist sehr hoch bei diesem Tempo, da ist wohl das 6-Gang Getriebe die bessere Wahl...aber ansonsten klasse...

Hallo Panki,

 

 

 

Zitat:

Habe gestern einen kleinen Stecker gefunden, welcher Dauerplus hat.

 

 

 

Dauerplus ist in allen Autos ROT, Minus in allen Autos braun.

 

 

 

So nun habe ich auch Dauerplus auf meiner Dose und kann so in meinen Wohnwagen den Kühlschrank unter der Fahrt betreiben!

Ist jetzt nicht dein Ernst das du daran den Kühli hängen willst, oder?

Das Kabel reicht mit Sicherheit nicht vom Kabelquerschnitt. Da solltest du auf jeden Fall 2,5mm² haben. Und die mußt du dir direkt von vorne holen. Sowas hat der MAX hinten nicht. Wenn du Fragen dazu hast kannst du auch über den Link in meiner Signatur weiterkommen. Such mal nach Travelking ;-)

am 16. August 2008 um 14:38

Ich habe einen Focus II (Bj. 12/05) an den ich einen Haken anbauen will. Da ich sowas früher selbst erledigt habe, wollte ich das jetzt auch wieder machen. Allerdings wurde mir gesagt, dass die AHK in der Bordelektronik angemeldet werden muss.

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Eventuell auch, was der Ford-Händler nach Selbstmontage der Anhängerkupplung dafür verlangt?

Ach ja, vielleicht noch zur Erläuterung: Ich hatte einen "top tronic" E-Satz ins Auge gefasst, um das Strippenziehen quer durchs Auto zu umgehen.

Danke vorab!

mfG

Bei meinem fofo ist hinten rechts unter der rechten radhausverkleidung im kofferraum

ein stecker mit orangenem kabel mit schwarzem gewebeband am radhaus innen angeklebt

dieser stecker hat dauerplus und müsste für die ahk oder kofferraumsteckdose gedacht sein

 

dabei muss im kofferraum rechts die teppichverkleidung weggeklappt werden

Ich hoffe diese beschreibung hilft dir

 

gruss hans

Einbaupreis beim ffh 550 euro die ahk abnehmbar und 150 euro montage

anmeldung an der bordelektronik kann ich mir nicht vorstellen

 

Mein tipp:besorge dir eine originale ford ahk mit dazugehörigem e-satz

in meinem fall war das eine westfalia ahk, zum oben gennanten preis in spitzenqualität.

Zitat:

Allerdings wurde mir gesagt, dass die AHK in der Bordelektronik angemeldet werden muss.

Da muß nix in der Bordelektronik angemeldet werden,hab den Einbau in einer freien Werkstatt machen lassen,nach 3 Stunden konnte ich den Wagen wieder abholen,ist eine abnehmbare AHK von Westfalia mit 3Tonnen belastbarkeit,leider darf mein C-Max nur 1000kg ziehen.

Moin zusammen,

 

 

 

Zitat:

dieser stecker hat dauerplus und müsste für die ahk oder kofferraumsteckdose gedacht sein

Für 'ne Lampe im Pferdehänger wird es reichen. Wenn er aber den Kühlschrank vom Wohnwagen daran betreiben will dürfte das Kabel ein wenig schwach sein. Da sollten 2,5mm² direkt von vorne, korrekt abgesichert, gelegt werden. Noch dicker währe noch besser, passt aber nicht in die Steckdose.

am 18. August 2008 um 20:49

Zu meinem Problem mit der "Anmeldung der AHK an der Bordelektronik":

Ich habe mich mal ein wenig durchs Netz geklickt und bin dabei auf die Seiten des Herstellers für E-Sätze Fa. Jaeger gestoßen. Und da steht auch was zum CAN-Bus und zu "Freischaltung und Codierung". Dies soll nur für Komfortfunktionen erforderlich sein; das Anhängersteuergerät, das zum E-Satz gehört, meldet sich selbständig an der Bordelektronik an. Die Grundfunktionenen wie Blinken, Bremslicht und Licht sind damit schon funktionsfähig.

Ein Dauerplusanschluß für das Anhängersteuergerät (damit ich nicht von hinten bis vorn ein Kabel durchs Auto ziehen muß) dürtfte bei mir auch da sein, da im Kofferraum eine 12 V Steckdose vorhanden ist.

Bei der Fa. Bertelshofer gibt es die starre AHK von Westfalia für rund 110 Euronen und den passenden 13pol E-Satz von Jaeger für ca. 75 Euronen. Das wird es wohl werden...

So weit, so gut.

Jetzt muß ich noch die Stoßstange ab- und wieder anbauen zur Montage der AHK. Dazu bräuchte ich Unterstützung hier aus dem Forum, ggf. auch nur einen Hinwies auf eine Reparaturanleitung aus dem Buchhandel, wo diese Arbeit beschrieben ist. Die Einbauanleitung für die Westfalia AHK ist da leider auch sehr spärlich.

Weiß jemand Rat?

Danke schon vorab!

Gruß aus dem Norden

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