Anhängerkupplung „schwenkbar“!

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen!

Am 19.11.2018 habe ich einen Focus Turnier ST-Line, 1,5 Liter Ecoboost mit 150 PS und Automatikgetriebe in schwarz bestellt. Bis auf Panoramadach, Head-Up Display und elektrischer Heckklappe ist er gut ausgestattet. Dazu hab ich die „schwenkbare“ Anhängerkupplung gewählt. Geliefert werden soll er Mitte März.
Hab nun das Gerücht gehört, dass Ford bei einigen Modellen (darunter beim S-Max) die schwenkbare Anhängerkupplung von mechanisch auf elektrisch umgestellt hat! Kollege hat seinen S-Max vor zwei Wochen bekommen und war ganz erstaunt das die Kupplung elektrisch schwenkt!
Hat jemand Ahnung wie die schwenkbar Anhängerkupplung beim Focus Turnier „schwenkt“?

Beste Antwort im Thema

Du hast einen Knopf im Kofferraum, welchen du 2x drückst. Daraufhin „schwengt“ die Kupplung mit einem Schwung hervor. Dann musst du diese ein Stück per Hand nach oben ziehen bis sie einrastet. Andersrum genauso, 2x Knopfdrücken, sie „schwengt“ nach unten und das letzte Stück musst du per Hand drücken bis es einrastet.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@fonya schrieb am 6. Februar 2020 um 15:18:23 Uhr:

Sieht auf dem Video so aus als wäre sie eingeklappt gar nicht mehr sichtbar oder?

Also bei mir ist sie nicht sichtbar.

Ich war hin- und hergerissen zwischen abnehmbare und elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung, habe mich für die abnehmbare AHK entschieden und bereue etwas, dass ich nicht den kleinen Mehrpreis (kein Leasing) gezahlt habe.
Das Problem ist, dass man die abnehmbare AHK immer dabei haben muss, da die auch als Abschlepphaken dient. Nunja, jetzt ist sie in einer Tasche bei mir im Kofferraum und mit einem kleinen Spanngurt an einer Öse befestigt. Das ist an sich sehr gut gelöst, aber mich stört, dass die Tasche mit der AHK im Kofferraum ist und nicht anderweitig verstaut werden kann (zum Beispiel im Unterboden des Kofferraums oder sogar beim Subwoofer...)

Zitat:

@andreas_n schrieb am 6. Februar 2020 um 15:40:26 Uhr:

Ich war hin- und hergerissen zwischen abnehmbare und elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung, habe mich für die abnehmbare AHK entschieden und bereue etwas, dass ich nicht den kleinen Mehrpreis (kein Leasing) gezahlt habe.
Das Problem ist, dass man die abnehmbare AHK immer dabei haben muss, da die auch als Abschlepphaken dient. Nunja, jetzt ist sie in einer Tasche bei mir im Kofferraum und mit einem kleinen Spanngurt an einer Öse befestigt. Das ist an sich sehr gut gelöst, aber mich stört, dass die Tasche mit der AHK im Kofferraum ist und nicht anderweitig verstaut werden kann (zum Beispiel im Unterboden des Kofferraums oder sogar beim Subwoofer...)

Öhm, die Abschleppöse wird wie gehabt befestigt.

Abdeckung am Stoßfänger hinten ab und reinschrauben.

Danke für die Verlinkung meines Videos! Man sieht diese von hinten tatsächlich gar nicht!

Ähnliche Themen

Das heißt sie verschwindet komplett unter der Stoßstange? Und man muss jeweils das letzte Stück von Hand machen immer?

Zitat:

@fonya schrieb am 6. Februar 2020 um 19:04:03 Uhr:

Das heißt sie verschwindet komplett unter der Stoßstange? Und man muss jeweils das letzte Stück von Hand machen immer?

Geht auch mit dem Fuß.

Zur allgemeinen Aufklärung:
Habe heute mit meinem sehr kompetenten und motivierten Ford Verkäufer gesprochen. Thema Anhängerkupplung.

1. Er hat mir sehr zur schwenkbaren geraten, weil es schlichtweg viel bequemer ist. Knopf 2 x drücken, schwenkt ein, von Hand oder Fuß arretieren. Fertig. Preisdifferenz abnehmbar/schwenkbar macht sich bei meinem Leasing (habe Gewerbe) so gut wie nicht bemerkbar. Dafür habe ich das Styling Paket Active Plus abbestellt, weil er mir gezeigt hat, wie der schwarze Dachhimmel aussieht. Kam mir vor wie in einem Leichenwagen.:-)

2. Thema Lieferverzögerung Focus wegen AHK:
Er sagte: "JA, es GAB DESWEGEN Lieferverzögerungen, aber es IST nicht mehr so. Lieferzeiten sind gleich."

Zitat:

Dafür habe ich das Styling Paket Active Plus abbestellt, weil er mir gezeigt hat, wie der schwarze Dachhimmel aussieht. Kam mir vor wie in einem Leichenwagen.:-)

Panorama-Dach bestellen, dann ist auch der schwarze Himmel ok :-) Hat bisher eigentlich bei allen Mitfahrern in meinem ST-Line (die sich für den Himmel interessiert haben) nur lobende Worte bekommen.

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 6. Februar 2020 um 16:29:48 Uhr:

Sicher? Dann muss ich bei mir nochmal nachgucken..., vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen. Wo finde ich denn die Öse zum reinschrauben? In der Nähe vom Subwoofer?

Zitat:

@andreas_n schrieb am 7. Februar 2020 um 08:30:46 Uhr:

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 6. Februar 2020 um 16:29:48 Uhr:

Sicher? Dann muss ich bei mir nochmal nachgucken..., vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen. Wo finde ich denn die Öse zum reinschrauben? In der Nähe vom Subwoofer?

Laut verbotenem Buch ja.

Brauchst du ja auch für vorne.

Und in beiden Stoßstangen ist ja die Abdeckung.

Moin,

sooo...ihr habt mich überzeugt und ich habe die schwenkbare AHK jetzt noch mit rein genommen in meine Bestellung.

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 7. Februar 2020 um 08:45:30 Uhr:

Laut verbotenem Buch ja.

Apropo verbotenes Buch: gibt es das irgendwo aktuell zum pdf Download und nicht nur die Onlineversion?

Zitat:

@fonya schrieb am 7. Februar 2020 um 09:05:57 Uhr:

Moin,

sooo...ihr habt mich überzeugt und ich habe die schwenkbare AHK jetzt noch mit rein genommen in meine Bestellung.

Zitat:

@fonya schrieb am 7. Februar 2020 um 09:05:57 Uhr:

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 7. Februar 2020 um 08:45:30 Uhr:

Laut verbotenem Buch ja.

Apropo verbotenes Buch: gibt es das irgendwo aktuell zum pdf Download und nicht nur die Onlineversion?

Ich nutze das in der App, kannst du ja noch nicht.

Deine Antwort