ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Anhängerkupplung „schwenkbar“!

Anhängerkupplung „schwenkbar“!

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 20:08

Hallo zusammen!

 

Am 19.11.2018 habe ich einen Focus Turnier ST-Line, 1,5 Liter Ecoboost mit 150 PS und Automatikgetriebe in schwarz bestellt. Bis auf Panoramadach, Head-Up Display und elektrischer Heckklappe ist er gut ausgestattet. Dazu hab ich die „schwenkbare“ Anhängerkupplung gewählt. Geliefert werden soll er Mitte März.

Hab nun das Gerücht gehört, dass Ford bei einigen Modellen (darunter beim S-Max) die schwenkbare Anhängerkupplung von mechanisch auf elektrisch umgestellt hat! Kollege hat seinen S-Max vor zwei Wochen bekommen und war ganz erstaunt das die Kupplung elektrisch schwenkt!

Hat jemand Ahnung wie die schwenkbar Anhängerkupplung beim Focus Turnier „schwenkt“?

Beste Antwort im Thema

Du hast einen Knopf im Kofferraum, welchen du 2x drückst. Daraufhin „schwengt“ die Kupplung mit einem Schwung hervor. Dann musst du diese ein Stück per Hand nach oben ziehen bis sie einrastet. Andersrum genauso, 2x Knopfdrücken, sie „schwengt“ nach unten und das letzte Stück musst du per Hand drücken bis es einrastet.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 28. Januar 2019 um 20:11

Meine schwenkt elektrisch, wenn ich dann mal endlich das Auto bekomme...

am 28. Januar 2019 um 20:23

Als ich bestellt habe gab es nur schwenkbar elektrisch ich meine 790€

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 20:39

Finde im Konfigurator nur „schwenkbar“! Elektrisch steht da nicht. Preis ist 790 €.

Bild 1.jpg
am 28. Januar 2019 um 21:09

Im Katalog steht das so drin.

Du hast einen Knopf im Kofferraum, welchen du 2x drückst. Daraufhin „schwengt“ die Kupplung mit einem Schwung hervor. Dann musst du diese ein Stück per Hand nach oben ziehen bis sie einrastet. Andersrum genauso, 2x Knopfdrücken, sie „schwengt“ nach unten und das letzte Stück musst du per Hand drücken bis es einrastet.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 4:28

Zitat:

@djbay schrieb am 28. Januar 2019 um 22:09:19 Uhr:

Im Katalog steht das so drin.

Ok, danke! Hab das im Prospekt ganz übersehen!

Habe auch meinen Turnier mit schwenkbarer Kupplung konfiguriert. Aufgrund der Lieferverzögerungen macht es eventuell Sinn diese abzubestellen und nachträglich einzubauen? Ist der gleiche Kabelbaum immer verlegt oder muss man wirklich die Vorbereitung mitbezahlen?

Die Vorbereitung für die AHK muss man sep. bestellen.

Wollte auch nachträglich anbauen lassen, allerdings wird der Preis dann wohl 4 stellig.

So warte ich lieber 4-6 Wochen länger und habe alles ab Werk UND habe dabei noch satt gespart!

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 6:58

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 29. Januar 2019 um 06:49:03 Uhr:

Habe auch meinen Turnier mit schwenkbarer Kupplung konfiguriert. Aufgrund der Lieferverzögerungen macht es eventuell Sinn diese abzubestellen und nachträglich einzubauen? Ist der gleiche Kabelbaum immer verlegt oder muss man wirklich die Vorbereitung mitbezahlen?

Ob das Sinn macht, sei dahingestellt! Hab kein Problem bis März auf den neuen Wagen zu warten. Wollte ihn auch nicht gleich im Winter fahren, dafür hab ich noch meinen Kuga!

Mein Focus hatte 8 Wochen Lieferzeit. Mit besagter Ahk. Anfang Oktober bestellt und Anfang Dezember abgeholt. Und zu der Zeit gab es auch lieferverzögerungen bei einigen hier im Forum. Und immer wurde es auf die Schwenkbare Ahk geschoben. Ich würde da nix drauf geben. Keiner wird dir garantieren das der Wagen früher kommt nur weil du die Ahk abbestellst.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 7:25

Zitat:

@Smaxertdci schrieb am 29. Januar 2019 um 08:19:22 Uhr:

Mein Focus hatte 8 Wochen Lieferzeit. Mit besagter Ahk. Anfang Oktober bestellt und Anfang Dezember abgeholt. Und zu der Zeit gab es auch lieferverzögerungen bei einigen hier im Forum. Und immer wurde es auf die Schwenkbare Ahk geschoben. Ich würde da nix drauf geben. Keiner wird dir garantieren das der Wagen früher kommt nur weil du die Ahk abbestellst.

Nur als kleine Frage: Schwenkt die Kupplung elektrisch?

 

Die Lieferverzögerungen werden gerne auf die AAK geschoben! Bestätigt ist das aber nicht!

Zitat:

@Sharky-74 schrieb am 29. Januar 2019 um 08:25:10 Uhr:

Zitat:

@Smaxertdci schrieb am 29. Januar 2019 um 08:19:22 Uhr:

Mein Focus hatte 8 Wochen Lieferzeit. Mit besagter Ahk. Anfang Oktober bestellt und Anfang Dezember abgeholt. Und zu der Zeit gab es auch lieferverzögerungen bei einigen hier im Forum. Und immer wurde es auf die Schwenkbare Ahk geschoben. Ich würde da nix drauf geben. Keiner wird dir garantieren das der Wagen früher kommt nur weil du die Ahk abbestellst.

Nur als kleine Frage: Schwenkt die Kupplung elektrisch?

Die Lieferverzögerungen werden gerne auf die AAK geschoben! Bestätigt ist das aber nicht!

Sie entriegelt elektrisch mit einem Knopf im Kofferraum. Das schwenken muss man selber machen. Geht aber leicht mit dem Fuß.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 9:41

Zitat:

@Smaxertdci schrieb am 29. Januar 2019 um 08:58:25 Uhr:

Zitat:

@Sharky-74 schrieb am 29. Januar 2019 um 08:25:10 Uhr:

 

Nur als kleine Frage: Schwenkt die Kupplung elektrisch?

Die Lieferverzögerungen werden gerne auf die AAK geschoben! Bestätigt ist das aber nicht!

Sie entriegelt elektrisch mit einem Knopf im Kofferraum. Das schwenken muss man selber machen. Geht aber leicht mit dem Fuß.

D.h. dass sie nicht elektrisch schwenkt! Somit also mechanisch! Ist also keine rein elektrische AHK, da das schwenken manuell gemacht werden muss! Beim S-Max schwenkt sie mit einem Elektromotor und verriegelt dann auch selbstständig.

Ja, ist halt kein S-max. Ist eben "nur" ein Focus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Anhängerkupplung „schwenkbar“!