Anhängerkupplung nachrüsten unproblematisch?

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Ist eine Nachrüstung wegen der vielen Elektronik- und Softwareproblemen beim Golf 8 empfehlenswert?
Es geht um die Anschaffung eines Jahrewagens, leider gibt es da nur wenige mit eingebauter Kupplung.

Danke für eure Antworten.

74 Antworten

Laut Homepage von VW ist diese Teilenummer nur bis 2023 verwendbar. Also nicht für Facelift. Hat dazu jemand andere Informationen?

Die Teilnehmer wurde anhand der Fahrgestellnummer ermittelt.

Auf dieser VW Homepage steht es unter Modellverwendung anders https://...n-genuine-accessories.com/.../

Ja liegt an dem e Satz, die Kupplung ansich ist die gleiche.

Ähnliche Themen

Ist es denn möglich, die AHK und den E-Satz einzeln zu bestellen? Oder ist das immer ein Set?

Bestellen kann man natürlich auch getrennt. Die Frage ist nur, wer baut es dann ein und codiert es? Fremdteile sind in vielen Werkstätten nicht erwünscht. Eine Werkstätte dafür zu finden wird wahrscheinlich knifflig sein. Eine Garantie für ordnungsgemäße Funktion wird es dafür auch nicht geben.

Mittlerweile sollte ja eindeutig geklärt sein, dass (derzeit) nur VW eine nachgerüstete AHK beim FL codieren kann. 😉.

Ich meinte natürlich einzeln beides von VW, also abnehmbare AHK und E-Satz fürs Facelift.

Das sollte man doch am Besten mit der Werkstätte klären, bei der man die Nachrüstung in Auftrag gibt. 😉.

Die beiden bisher angefragten Unternehmen scheinen das ja nicht zu wollen.

Wenn man problemlos auf die derzeit einzige Nachrüstlösung verzichten kann, dann würde ich noch 1 oder 2 Jahre warten. Vielleicht ist zu einem späteren Zeitpunkt die abnehmbare Version ja nachrüstbar. Das ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Ich bin da gespannt, weil es gilt ja
https://www.gva.de/aktivitaeten/gruppenfreistellungsverordnung.php

So. War nochmals bei VW. Für den Facelift gibt es nur eine schwenkbare Anhängerkupplung. Abnehmbar gibt's nicht, laut Händler kann man den benötigten E-Satz auch nicht einzeln bestellen. Also wird es dann wohl demnächst eine schwenkbare werden müssen.

Bei all der Komplexität zum gesetzlichen Thema UNECE ist es nachvollziehbar, dass der Hersteller hier als erstes die schwenkbare Werkslösung zum nachrüsten umgesetzt hat. Herstellerseitig ließe sich das Thema aber auch drastisch entschärfen, wenn man, wie beim Caddy, weiterhin eine AHK Vorbereitung ab Werk anbieten würde. Mit dieser Art Schnittstelle lässt sich ein E-Satz viel einfacher UNECE-konform einbinden. Scheinbar möchte man den PKW Kunden aktuell aber nicht derart entgegenkommen.

Hat jemand aktuelle Infos...ich hatte für einen etsi Facelift nachgefragt, da heisst es keine Nachrüstung verfügbar und auch in nächster Zeit nicht möglich...

Wo hast du nachgefragt? Bei VW soll die schwenkbare, originale AHK gemäß den vorherigen Posts doch angeblich möglich sein.

Nachrüstung von Drittanbieter-AHK's in freien Werkstätten beim FL derzeit nicht.

Viele Grüße vom
ELCHJUNG

Zitat:@elchjung schrieb am 13. Mai 2025 um 20:13:59 Uhr:

Wo hast du nachgefragt? Bei VW soll die schwenkbare, originale AHK gemäß den vorherigen Posts doch angeblich möglich sein.Nachrüstung von Drittanbieter-AHK's in freien Werkstätten beim FL derzeit nicht. Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Beim Händler...Bei eTSi wäre es nicht verfügbar und nicht möglich, Beim TSi schwenkbar ca 1900€ mit Monatge

Shit

Deine Antwort