1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Anhängerkupplung nachrüsten unproblematisch?

Anhängerkupplung nachrüsten unproblematisch?

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Ist eine Nachrüstung wegen der vielen Elektronik- und Softwareproblemen beim Golf 8 empfehlenswert?
Es geht um die Anschaffung eines Jahrewagens, leider gibt es da nur wenige mit eingebauter Kupplung.

Danke für eure Antworten.

44 Antworten

Danke für die Antwort. Das Problem scheint beim Facelift ja in der Prgrommierung zu liegen. Spannend wäre dennoch für mich zu wissen, ob es von VW nicht auch eine abnehmbare für mein Auto gibt oder ob VW tatsächlich nur die schenkbare anbietet....

Ich habe doch eine Abnehmbare dran, original VW. Da gibt es keinen Unterschied zw vFl und Fl

Dann frage ich mich, warum mein Händler nur eine schwenkbare angeboten hat. Laut dem gibt es keine abnehmbare. Ich werde mal die Tage zu einem anderen Händler fahren und mich erkundigen.

Grundsätzlich für solche Nachrüstungen Immer eine Vertragswerkstatt beauftragen.

Wenn es nicht anders geht wie damals an unserem Golf 7 Variant RLine (VW verweigerte eine Nachrüst-AHK wegen des geringen Abstands zur größeren RLine Heckschürze), dann ab zu einem Rameder Vertragspartner, der Westfalia Bausätze verbaut. Klappte alles auf Anhieb und günstiger als bei VW.

Grundsätzlich NIEMALS zu ATU gehen. Habe denen mehrmals "eine Chance" gegeben, aber kam am Ende nur Sch**se bei raus, sobald das Auto in deren Werkstatt stand....bis hin zu Betrugsversuchen....nie wieder!

Ich werde mich bei einem anderen VW Händler erkundigen. Rameder hatte ich ja angefragt mit der Aussage, dass nichts programmiert werden muss. Das kann ja nicht stimmen. Sonst habe ich bisher mit Rameder gute Erfahrungen gemacht. ATU haben bei mir bisher auch immer einen guten und fairen Eindruck hinterlassen. Aber die wollen mir ja gar keine verkaufen weil sie die nicht programmieren können...... Ich verstehe die Aussage von Rameder nicht.....

Zitat:

@melan schrieb am 26. März 2025 um 18:32:49 Uhr:

Dann frage ich mich, warum mein Händler nur eine schwenkbare angeboten hat. Laut dem gibt es keine abnehmbare. Ich werde mal die Tage zu einem anderen Händler fahren und mich erkundigen.

es gibt eine originale VW AHK (nur abnehmbar), diese wurde an meinem BJ 2021 bei VW montiert und funktioniert einwandfrei.

Ich war heute bei einem weiteren VW Händler. Auch dieser konnte mir nur ein Angebot für eine schwenkbare AHK machen. Diese soll fast 2000€ kosten. Eine schwenkbare brauche ich nicht, ich möchte eine abnehmbare haben. Diese scheint es fürs Facelift nicht zu geben. Die aus dem Zubehör kann ja leider niemand freischalten....

Hast du eine Fahrgestellnummer?

Meine Fahrgestellnummer ist WVWZZZCD1SW009550. Vielleicht ja jemand mal Zufgriff auf den ETK und kann mir verraten, ob es noch andere Lösungen gibt. Die Teilenummer, die mir angeboten wurde, ist 5H0092160B. Vielen Dank schon einmal.

Ich habe gerade bei meinen vfl aus 2021 diese AHK nachgerüstet. https://www.ebay.at/itm/335843210839?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=5221-175123-2357-0&ssspo=Do45opVlQWi&sssrc=4429486&ssuid=3Wjfc6aVTPG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Habe sie selber eingebaut und codiert. War zuerst ein bisschen schwierig wegen SFD, aber jetzt funktioniert endlich alles. Habe bei meinen alle Assistenten verbaut.

Bei einen Facelift wird die Sache wegen SFD2 glaube ich ein wenig schwieriger.

Beim FL greift SDF2 und UNECE. Ohne VW wird das nichts mit der Codierung der AHK beim FL. Entweder nimmt man die für das FL von VW angebotene AHK oder man begräbt das Nachrüstvorhaben.

Zitat:

@melan schrieb am 29. März 2025 um 10:25:28 Uhr:

Meine Fahrgestellnummer ist WVWZZZCD1SW009550. Vielleicht ja jemand mal Zufgriff auf den ETK und kann mir verraten, ob es noch andere Lösungen gibt. Die Teilenummer, die mir angeboten wurde, ist 5H0092160B. Vielen Dank schon einmal.

Ist dein Fahrzeug ein Reimport,weil die Bordliteratur in rumänisch ist?
Aber egal VW sollte die abnehmbare AHK mit der Teilenummer 5H9 092 150 A verbauen.

Ja. Ist ein Rumäne. Aber das sollte ja wohl eher nicht das Problem sein. Ich werde bei nächster Gelegenheit diese Teilenummer mal hinterfragen. Vielen Dank schon einmal. Schönen Sonntag.

Kannst du ja auch Mal googeln die Nummer

Deine Antwort