ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 16:34

Guten Tag ,

habe vor ein paar Tagen einen E200 als Junge Sterne erworben.

Leider gab es bei den Fahrzeugen mit werkseitiger Anhängerkupplung

nicht viel Auswahl, sodass ich mich entschlossen habe eine AHK

nachzurüsten.

Gibt es hier jemanden im Forum, der das mit einer AHK aus dem

Zubehör schon hat machen lassen, oder auch selbst gemacht

hat.

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Hersteller ? Kosten ?

Wer hat eingebaut ? Oder auch Selbstmontage ??

Schon mal Danke für Infos.

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2020 um 22:14:42 Uhr:

Ja man muss die Teile vorher zusammensuchen und einbauen lassen wenn man sich komplett blind auf andere verlässt ist man verlassen, die Aussage mit dem vorderen Taster stimmt übrigens nicht.

Ich zumindest suche für die Kunden die Teile raus und stelle Komplettpakete fertig bereit zur Montage.

Laß uns abschliessend sagen.

Dein Weg ist nur für Leute die selber einbauen wollen/können oder eine Werkstatt haben die das Spiel mitspielen. Beim zweiten wird man wohl sehr lange suchen müssen.

Der andere Weg ist zwar teuerer aber eben auch einfach und sorglos.

Schönen Abend und schönes Wochenende.

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten

Beim S213 gibt es eine Durchführung für den Kabelbaum der AHK-Steckdose, die ist hinten rechts hinter den Steuergeräten. Die Tülle für die Blechdurchführung könnte abgerutscht oder falsch montiert sein.

Auf den Bildern, leider sehr unscharf, kann man es vielleicht erkennen.

Dort würde ich einmal nachschauen.

Aussen
Innen

Danke vielmals!

Liebe Community,

ich bitte auf diesem Weg um Hilfe bei der Suche nach Teilen zur Nachrüstung einer originalen AHK an einem W213 T-Modell. Ich suche jemanden, der mir die Teilenummern anhand der FIN geben kann oder auch die Teile selbst verkauft. Nach Durchlesen der vorigen Beiträge sind in diesem Forum freundliche Menschen unterwegs, die das können. Leider ist eine direkte Kontaktaufnahme per PN nicht möglich. Vielleicht liest das hier der eine oder andere und kontaktiert mich. Das wäre schön.

Mit besten Grüßen aus dem Erzgebirge

LI

Zitat:

Liebe Community,

ich bitte auf diesem Weg um Hilfe bei der Suche nach Teilen zur Nachrüstung einer originalen AHK an einem W213 T-Modell. Ich suche jemanden, der mir die Teilenummern anhand der FIN geben kann oder auch die Teile selbst verkauft. Nach Durchlesen der vorigen Beiträge sind in diesem Forum freundliche Menschen unterwegs, die das können. Leider ist eine direkte Kontaktaufnahme per PN nicht möglich. Vielleicht liest das hier der eine oder andere und kontaktiert mich. Das wäre schön.

Mit besten Grüßen aus dem Erzgebirge

LI

https://autosoft.group/collections/mercedes

 

Hier kannst Du Dir für 10 € im Monat einen Zugang holen und alle Teilenummern die Du brauchst Problemlos selber zusammen suchen.

Desweiteren findest Du hier auch Alle Anleitungen, die Du zum Umbau brauchst.

 

https://www.mbgtc.de/

 

Hier habe ich die Kupplung dann gekauft. Steuergeräte und Kleinteile dann über EBay und beim Freundlichen.

Zusammen habe ich für alle Teile knapp 1300 € vor zwei Jahren gegeben

 

Wenn Du im Schrauben bewandert bist, solltest Du den Umbau in einem Tag packen.

Viel Spaß Gruß Thomas

Vielen Dank für die Informationen und Hilfe an dieser Stelle. Ich arbeite mich nun da durch. Danke auch für den Hinweis zur Onlinevariante des WIS / EPC. Das hilft mir an anderer Stelle auch weiter.

Mit Dank aus dem Erzgebirge

LI

Zitat:

@LI-tomka schrieb am 24. April 2023 um 18:24:35 Uhr:

Vielen Dank für die Informationen und Hilfe an dieser Stelle. Ich arbeite mich nun da durch. Danke auch für den Hinweis zur Onlinevariante des WIS / EPC. Das hilft mir an anderer Stelle auch weiter.

Mit Dank aus dem Erzgebirge

LI

Liebe Community,

ich möchte kurz vom Fortgang der Nachrüstung berichten. Ich habe mit freundlicher Hilfe die notwendigen Teilenummern zusammenbekommen und dass Zeug bei MBGTC bestellt, die Kabelsätze bei Mercedes direkt.

Ich habe heute das AHK Steuergerät testweise angeschlossen. Dabei kam es (selbst wenn nur das Buskabel angeschlossen wird) zu groben Fehlfunktionen in der Elektronik im Auto. Ich habe die Vermutung, dass das Steuergerät das Falsche ist. Kann mir jemand freundlicherweise sagen, ob das mit der Teilenummer A213 900 5910 das Richtige für einen W213 mit Baujahr 2019 ist und wenn nicht, welches ich denn brauche? Weiterhin die Frage, wo das Gerät genau verbaut wird, denn die Montagemöglichkeiten sind alle belegt. Gibt es da ein Adapterteil, was noch irgendwo drangeclipst werden muss? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Seid gegrüßt vom LI

…5910 ist für MJ2018 gedacht…

Aber bei „groben Fehlfunktionen“ tippe ich eher auf ein falsches Pinning der Bus-Kabel: ist ein bekannter Fehler, auch neuen Kabelbäumen!

Asset.JPG

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 13. Mai 2023 um 16:15:43 Uhr:

…5910 ist für MJ2018 gedacht…

Aber bei „groben Fehlfunktionen“ tippe ich eher auf ein falsches Pinning der Bus-Kabel: ist ein bekannter Fehler, auch neuen Kabelbäumen!

Danke Martin für die Hinweise. Ich habe bis jetzt versucht für den Bus die Pinbelegung herauszufinden, was aber ohne Erfolg geblieben ist. Herausgefunden habe ich nur, dass die Steckerbelegungen 1-4 am AAG und auf der Gegenseite kabelfarbenseitig genau vertauscht sind. Gibt es eine Information ob die Kabelfarben pingenau sind und ob Pinnummern immer gleich durchverdrahtet werden? Wenn ja, hat jemand die Belegung und Farben? Ich wäre euch sehr verbunden. Gruß LI

Zitat:

@LI-tomka schrieb am 15. Mai 2023 um 18:38:00 Uhr:

Zitat:

 

Gibt es eine Information ob die Kabelfarben pingenau sind und ob Pinnummern immer gleich durchverdrahtet werden? Wenn ja, hat jemand die Belegung und Farben? Ich wäre euch sehr verbunden. Gruß LI

Here You go:

CAN-H = braun/rot = AAG-Pin3 = SAM-Pin2

CAN-L = braun = AAG-Pin4 = SAM-Pin1

AAG

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 15. Mai 2023 um 19:14:52 Uhr:

Zitat:

@LI-tomka schrieb am 15. Mai 2023 um 18:38:00 Uhr:

 

Here You go:

CAN-H = braun/rot = AAG-Pin3 = SAM-Pin2

CAN-L = braun = AAG-Pin4 = SAM-Pin1

Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin etwas weiter gekommen. Die Kabel für den Bus und den Taster in der Heckklappe waren über Kreuz vertauscht, also C und D. Das habe ich nun korrigiert (alle Kabel einzeln aus den Steckern herausgelöst und neu eingeclipst). Nun funktioniert der Bus.

Leider zuckt sich nichts. Sobald der Taster betätigt wird, blinkt die LED rot und im Display kommt die Meldung, dass die Verriegelung zu prüfen sei.

Muss die AHK erst noch codiert werden oder sollte sie jetzt funktionieren? Hinweis: Ich habe das alles zu Testzwecken im Kofferraum zusammengesteckt. Braucht die AHK vielleicht eine eigene Masseverbindung?

Oder ist es nun doch das falsche AAG?

Die Bilder sind von vor dem Tausch der Stecker gemacht.

Grüße aus dem kalten Erzgebirge vom LI

Stecker, der Bus sein sollte
Stecker, der für den Taster sein sollte

Ja, das war bei meiner AHK Nachrüstung auch so.

Sie muss zunächst in etlichen STG, ich meine es waren 7 Stück, codiert werden.

Der MB Händler trägt den Code 550 in die Datenkarte ein und codiert anschließend das FZg.

Wenn ken weiterer Fehler vorhanden, sollte es funktionieren.

Zitat:

@LI-tomka schrieb am 18. Mai 2023 um 14:51:24 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 15. Mai 2023 um 19:14:52 Uhr:

 

Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin etwas weiter gekommen. Die Kabel für den Bus und den Taster in der Heckklappe waren über Kreuz vertauscht, also C und D. Das habe ich nun korrigiert (alle Kabel einzeln aus den Steckern herausgelöst und neu eingeclipst). Nun funktioniert der Bus.

Leider zuckt sich nichts. Sobald der Taster betätigt wird, blinkt die LED rot und im Display kommt die Meldung, dass die Verriegelung zu prüfen sei.

Muss die AHK erst noch codiert werden oder sollte sie jetzt funktionieren? Hinweis: Ich habe das alles zu Testzwecken im Kofferraum zusammengesteckt. Braucht die AHK vielleicht eine eigene Masseverbindung?

Oder ist es nun doch das falsche AAG?

Die Bilder sind von vor dem Tausch der Stecker gemacht.

Grüße aus dem kalten Erzgebirge vom LI

Der Klassiker…

Bin am 9./10. Juni in SZB: dann kann ich Dir das codieren.

Bei Interesse bitte per PN melden.

Hallo zusammen,

könnte bitte jemand anhand der FIN prüfen welcher Lüfter verbaut ist bzgl. der Nachrüstung einer AHK?

Ich wäre sehr dankbar (:

WDD2132131A268896

Freundliche Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Nachrüstung - welcher Lüfter verbaut? FIN Prüfung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anhängerkupplung nachrüsten