Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo Gemeinde,
ist es denn möglich eine Anhängerkupplung beim Tiguan 2 R Line nachzurüsten ?
Ich bin nämlich gerade am überlegen ob ich bei meinem Tiger folgende Änderung durchführe.
Aktueller Stand:
180PS 4 Motion
R Line Weiß
...
Entfernen:
Keyless Paket
Safe Sicherung
App Connect
Getönte Scheiben (würde ich selbst dunkler tönen lassen)
Anhängerkupplung
Hinzufügen:
220PS 4 Motion Motor
elektrische Heckklappe.
So wäre ich noch in meinem Budget (Firmenwagen)
Grüße
Cigaroo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Technikeer schrieb am 19. Februar 2020 um 08:49:24 Uhr:
Zitat:
@HeyNeuer schrieb am 19. Februar 2020 um 08:26:03 Uhr:
Hallo @Technikeer
wir warten alle schon ganz gespannt auf deinen Lösungsansatz. Ist dieser noch in der Ausarbeitung? Das mit der "Märchenstunde" war natürlich ne Ansage von Dir. Aber ich bin mir sicher, dass du kein(e) Mann/Frau der leeren Worthülsen bist. Also wann können wir mit deiner fundierten Expertise rechnen?Grüsse
Für so einen Menschen wie dich mache ich mir keine Arbeit aber DU könntest dir die Arbeit machen und meine Beiträge im Bezug auf ahk mal durchlesen und nicht den Unsinn von vertragswerkstätten hier immerwieder vorkauen.
Für so einen Menschen wie mich? Ich jedenfalls nehme mir nicht heraus dich als Mensch zu beurteilen. Aber gut. Ansonsten danke für den wertvollen Beitrag.
274 Antworten
Zitat:
@IFPH schrieb am 16. März 2021 um 20:25:24 Uhr:
Zitat:
Das mit 90° und 60° Abklappwinkel habe ich jetzt nicht so recht verstanden. Kann man einen Abklappwinkel mit 90° überhaupt am Tiguan nutzen ? - Ich hänge mal ein Foto an. Das sind doch mehr als 60°, aber auch keine 90° (das Brett war als Ausstiegshilfe für den Hund gedacht - rein- und rausheben ging mit seinen 24 kg aber dann doch schneller).
Gruß aus'm Lände
UlrichAber noch mal kurz zum Thema, die AHK ab Werk hat 100 Kg Stützlast. Ist das bei den nachgerüsteten auch so?
Ja sind auch 100kg.
Zitat:
@Kitzblitz schrieb am 16. März 2021 um 20:37:35 Uhr:
Zitat:
@m_driver schrieb am 16. März 2021 um 20:29:38 Uhr:
Kannst die Abklappfunktion aber ruhig benutzen.
Ist super stabil und eigentlich narrensicher zu bedienen.Gruß m_driver
Vor allem kann man nur mit der Abklappfunktion die Heckklappe öffnen. Bei einem starren Radträger - die gibt es auch noch für Stufenheckfahrzeuge - geht das nicht.
Auf der Fahrt in den Urlaub ist das sehr praktisch - wir müssen allein schon wegen des Hundes die Heckklappe öffnen können.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Habe in der Bedienungsanleitung dann gelesen das sich die elektrische Heckklappe nicht öffnen lässt wenn der Träger bzw. das Kabel angeschlossen ist. Ich glaube nur direkt an der Klappe, von vorne gehts nicht.
Zitat:
@doug1976 schrieb am 15. Februar 2020 um 07:20:59 Uhr:
VW rüstet die originale elektrisch schwenkbare nicht nach sondern auch nur eine Nachrüstlösung.
Damit hat man nicht alle Funktionen,da nicht im Bussystem integriert.
Denke schon,dass für den Fragesteller oder auch Mitleser alle Alternativen interessant sind
wer sagt denn das VW die orginale elektrisch schwenkbare AHK nicht nachrüstet??
die AHK mit der Teilenummer 5NA 092 160L wird von VW beim Tiger bis KW02/2020 von
z.B. VW Werkstätten nachgerüstet, nur mal zur Info!! 🙂
Gruß
Ähnliche Themen
Ja, wird so von VW Werkstätten durchgeführt, ob die freien das auch machen weiß ich nicht
bin momentan noch am recherieren!
Angebot habe ich schon aber bin noch am verhandeln wegen letzter Preis
Gruß
Zitat:
@herby_51 schrieb am 31. August 2021 um 19:34:44 Uhr:
Ja, wird so von VW Werkstätten durchgeführt, ob die freien das auch machen weiß ich nicht………Gruß
Ja gute „freie“ bieten das auch an.
Allerdings habe ich bei meinen zwei nachgefragten freien Betrieben gehört, das es manchmal zu Schwierigkeiten beim Codieren kommen kann.
Manchmal sind die Softwarestände der Programiergeräte dort nicht kompatibel zu den neuesten Fahrzeugsoftwäreständen. Und wenn die Codierung nicht an den VW Server für die Fahrzeug FIN übermittelt wird, ist die Änderung nicht im Datensatz zu der FIN gesichert.
Dadurch könnte bei folgenden Softwareupdates durch VW Betriebe die Hängerkupplungscodierung wieder verloren gehen.
Gelegentlich lassen diese Betriebe dann nach der Montage die Codierung bei einem VW Betrieb durchführen. Das berechnet VW natürlich.
Daher sollte man beim Angebot solcher Betriebe darauf achten, das das Codieren kostenfrei mit aufgeführt ist.
Zitat:
@herby_51 schrieb am 31. August 2021 um 19:34:44 Uhr:
Ja, wird so von VW Werkstätten durchgeführt, ob die freien das auch machen weiß ich nicht
bin momentan noch am recherieren!Angebot habe ich schon aber bin noch am verhandeln wegen letzter Preis
Gruß
Es ist so wie Ede schreibt lieber gleich zu VW dann
passt das auch mit der Codierung 🙂
Gruß
Hallo, eine Frage ich hab nun auch einen Tiguan BJ 2019 R-Line, leider ohne AHK und AHK Vorbereitung. Die Heckstoßstange hat in der Mitte schon einen Ausschnitt.
In gewissen Kleinanbieteranzeigen habe ich eine schwenkbare AHK Original VW (5NA803881F) gefunden, diese müsste doch an meinen Tiguan passen. Dann bräuchte ich nur noch das kufatec steuergerät (VW) und Kabelsatz (von Steuergerät zu Sicherungsträger etc.) mit dem passenden Schalter im Kofferraum. Oder was meint ihr ?
Kodierungen würde ich per vcds machen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan schwenkbare AHK nachrüsten' überführt.]
Das Thema hatten wir doch schon öfters, bitte am besten hier mal nachlesen und weitermachen
https://www.motor-talk.de/.../...erkupplung-nachruestbar-t5806655.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan schwenkbare AHK nachrüsten' überführt.]
Zitat:
@kippe80 schrieb am 15. Oktober 2021 um 09:20:31 Uhr:
...
In gewissen Kleinanbieteranzeigen habe ich eine schwenkbare AHK Original VW (5NA803881F) gefunden,
....[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan schwenkbare AHK nachrüsten' überführt.]
Hallo,
ist dir bekannt, dass es für die schwenkbare AHK einen Rückruf gab, weil die Gefahr des Bruchs eines Stiftes oder Bolzen besteht?
Du kannst nicht sicher wissen, ob die gebraucht angebotene AHK vielleicht nicht aus einem Unfaller ausgebaut wurde, der vom Rückruf betroffen gewesen wäre.
Ich stand im Mai vor der gleichen Frage, habe natürlich auch nach gebrauchten schwenkbaren AHKs geschaut.
Gepasst hätte das, aber das Risiko eine der Problem-AHKs zu erwischen war mir zu hoch. Ich habe nun eine abnehmbare AHK.
Die Entscheidung musst du treffen.
Hallo MyGolf, das war mir nicht bekannt, ich weiss nur dass die AHK 07.08.2020 gebaut wurde. Gemäß der dir benannten Rückrufaktion müsste sie nicht betroffen sein, ausser derjenige hat den Bolzen/Entrieglung getauscht und verkauft nun die alte...
Ein Stück weiter oben steht alles was du brauchst gibt nur noch Index L zum Nachrüsten einfach lesen. 🙂
Gruß