ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. September 2016 um 18:30

Hallo Gemeinde,

ist es denn möglich eine Anhängerkupplung beim Tiguan 2 R Line nachzurüsten ?

Ich bin nämlich gerade am überlegen ob ich bei meinem Tiger folgende Änderung durchführe.

Aktueller Stand:

180PS 4 Motion

R Line Weiß

...

 

Entfernen:

Keyless Paket

Safe Sicherung

App Connect

Getönte Scheiben (würde ich selbst dunkler tönen lassen)

Anhängerkupplung

Hinzufügen:

220PS 4 Motion Motor

elektrische Heckklappe.

 

So wäre ich noch in meinem Budget (Firmenwagen)

Grüße

Cigaroo

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2020 um 10:50

Zitat:

@Technikeer schrieb am 19. Februar 2020 um 08:49:24 Uhr:

Zitat:

@HeyNeuer schrieb am 19. Februar 2020 um 08:26:03 Uhr:

Hallo @Technikeer

wir warten alle schon ganz gespannt auf deinen Lösungsansatz. Ist dieser noch in der Ausarbeitung? Das mit der "Märchenstunde" war natürlich ne Ansage von Dir. Aber ich bin mir sicher, dass du kein(e) Mann/Frau der leeren Worthülsen bist. Also wann können wir mit deiner fundierten Expertise rechnen?

Grüsse

Für so einen Menschen wie dich mache ich mir keine Arbeit aber DU könntest dir die Arbeit machen und meine Beiträge im Bezug auf ahk mal durchlesen und nicht den Unsinn von vertragswerkstätten hier immerwieder vorkauen.

Für so einen Menschen wie mich? Ich jedenfalls nehme mir nicht heraus dich als Mensch zu beurteilen. Aber gut. Ansonsten danke für den wertvollen Beitrag.

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. März 2021 um 16:26:37 Uhr:

Hallo,

Ich habe mich jetzt entschieden für die kommende Fahrradsaison mir am Tiguan einen Anhängerkupplung plus Fahrradträger zuzulegen.

Nach einer Woche Recherche kam folgendes heraus. (Ich hab’s schon mal an anderes Stelle erwähnt)

VW Original Kupplung el. klappbar montiert /codiert im VW Autohaus

2 KV für 1800,-€

1 KV für 1400,-€

VW Original Kupplung el. klappbar montiert /codiert in freier Werkstatt

KV 1500,.€

Bei Kupplung.de Westfalia Kupplung Steckbar inkl. Montage/Codierung ca 1100,-€

Ich hab mich für das 1400,-€ Angebot hier im VW Autohaus des Landkreis entschieden. (Siehe KV unten)

War heute dort zwecks Montagetermin, wird nächste Woche montiert.

Zwischenzeitlich hatte ich nach einem passenden Träger geschaut und einen Thule VeloSpace xt2 oder den Uebler i21

In die Wahl genommen. Preislich im Netz so ca 600€ - 650€..

Da ich zwischenzeitlich gehört habe das der VW Kupplungsträger „Premium“ (000071105J) mit dem Uebler i21 ist, habe ich im Autohaus einmal nachgefragt, was der Träger dort kostet und ob lieferbar.

Der Lagerist im Autohaus könnte mir einen Träger aus einem anderen Autohaus im Umkreis zum Montagetermin besorgen, zum Preis von 599,-€. Allerdings nur 90° abklappbar, 60° Klappwinkel wird von VW nicht angeboten.für den Träger.

Zusätzlich stellten wir gemeinsam fest das VW Zubehör Frühlingsangebote hat mit „Cash - Back“ Aktion.

Für den Träger gibt es über „myVolkswagen“ Registrierung des Kaufs 60,-€ Cash zurück und was soll ich sagen auch für die dort montierte Kupplung gibt es weitere 100,-€ Cash-Back. (Siehe Prospektaussschnitt unten).

Ja da denke ich hab ich mal den richtigen Zeitpunkt für die Nachrüstung getroffen und in Summe auch einen attraktiven Preis für die original Nachrüstung bekommen können.

Am Ende hab ich noch ne Frage zur Tempofreigabe der Kupplung bis 100km/h.

Im FZ Schein steht etwas von

100km/h erlaubt bei werkseitig montierter AHK mit ESP und spezieller fahrdynamischer Stabilisierung. (Siehe Unten)

Nun wird ja die nachgerüstete Kupplung inkl, ESP- Stabilisierung und allen Pipapo vom Fachhändler codiert.

Aber sie ist und bleibt eben nachgerüstet.

Wie sehr ihr das, ist die Bedingung für 100km/h auch mit dieser Nachrüstlösung erfüllt?

Hallo, habe neugierte halber gleich bei mir im KFZ Schein geguckt. Steht das selbe drinnen, wahrscheinlich bei Hängerbetrieb. Glaube bei meinem Übler Radträger gelesen zu haben das er bis 120 km/h zugelassen ist.

Meines Wissens bis 130 km/h nutzbar. Bleibe immer ein Ticken unter 130 reicht dann auch.

Steht bei mir auch drin aber ich gehe mal davon aus das der reine Anhängerbetrieb gemeint ist.

Mit dem Träger an sich ist wohl 130 erlaubt?

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. März 2021 um 16:26:37 Uhr:

...Am Ende hab ich noch ne Frage zur Tempofreigabe der Kupplung bis 100km/h.

Im FZ Schein steht etwas von

100km/h erlaubt bei werkseitig montierter AHK mit ESP und spezieller fahrdynamischer Stabilisierung. (Siehe Unten)

Nun wird ja die nachgerüstete Kupplung inkl, ESP- Stabilisierung und allen Pipapo vom Fachhändler codiert.

Aber sie ist und bleibt eben nachgerüstet.

Wie sehr ihr das, ist die Bedingung für 100km/h auch mit dieser Nachrüstlösung erfüllt?

Hi.

Steht bei mir auch so im Fahrzeugschein, hab allerdings ne AHK ab Werk.

Ich glaube nicht, das es die netten Damen und Herren von der Rennleitung interessiert, ob die AHK ab Werk verbaut oder nachgerüstet ist. Sonst müssten die ja auch prüfen, ob das Stabilisierungsprogramm installiert ist.

Anders sieht`s wahrscheinlich bei einem Unfall aus.

Mal ne andere Frage:

Früher musste auch der Anhänger bestimmte Voraussetzungen mitbringen, um 100km/h schnell gezogen werden zu dürfen (Auflaufbremse, Stoßdämpfer).

Ist das heute nicht mehr so?

Kann ich mit jeder "zweirädrigen Schubkarre" hintendran 100km/h fahren?

Gruß m_driver

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 16. März 2021 um 17:53:49 Uhr:

Habe den Premium gerade letzte Woche erhalten. Ist ja ein Uebler I21 mit 90° wie schon geschrieben. Ist nochmal besser als der alte x21 nano.

Cashback ist angemeldet und mal sehen ob die 60 Euro kommen.

Habe den Träger für 528 Euro vom VW Händler gekauft.

Ist einfach zu bedienen und schön leicht sowie gut verstauen. Habe nicht die Tasche von VW sondern von Uebler geholt. Zu empfehlen!

AHK war bereits vorhanden.

Den Träger kann ich nur empfehlen und es gibt keine Probleme wie mit den Thule und der neueren AHK.

Das hört sich ja gut an....hab ich ja instinktiv richtig gehandelt

Bin schon gespannt ....

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 16. März 2021 um 18:27:20 Uhr:

Meines Wissens bis 130 km/h nutzbar. Bleibe immer ein Ticken unter 130 reicht dann auch.

Steht bei mir auch drin aber ich gehe mal davon aus das der reine Anhängerbetrieb gemeint ist.

Mit dem Träger an sich ist wohl 130 erlaubt?

Das verstehe ich auch so, der Träger ist für 130km/h zugelassen.

Mir ging’s um den Hängerbetrieb, statt 80km/h eben 100km/h bspw. mit dem Wohnwagen. Ja und meines Wissens muß auch der Hänger für 100km/h zugelassen sein..

Ich finde es mit 90° sogar besser wenn er beim VW Bus dran kommt geht die Klappe dennoch auf.

Der Träger ist auch allein gut zubedienen und selbst Frauchen kommt damit klar.

Ist zwar etwas teuer aber man hat lange was von. Der X21 war 7 Jahre in Betrieb und war gut in Schuss. Der I21 ist aber noch flacher und deutlich besser zu bedienen.

Zitat:

@m_driver schrieb am 16. März 2021 um 18:29:41 Uhr:

Früher musste auch der Anhänger bestimmte Voraussetzungen mitbringen, um 100km/h schnell gezogen werden zu dürfen (Auflaufbremse, Stoßdämpfer).

Ist das heute nicht mehr so?

Kann ich mit jeder "zweirädrigen Schubkarre" hintendran 100km/h fahren?

Das ist noch weiterhin so, Zugmaschine und Hänger müssen dafür ausgelegt sein.

Das hat ja nichts mit dem Fahrradträger zu tun, solange der nicht mit Rädern auf dem Boden steht :D

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. März 2021 um 18:38:18 Uhr:

..Das verstehe ich auch so, der Träger ist für 130km/h zugelassen...

Das ist aber nur eine Vorgabe des Trägerherstellers.

Eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit für Fahrten mit Fahrradträger gibt es (in D) nicht.

https://mein-fahrradtraeger.de/hoechstgeschwindigkeit/

Gruß m_driver

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 16. März 2021 um 18:43:33 Uhr:

Ich finde es mit 90° sogar besser wenn er beim VW Bus dran kommt geht die Klappe dennoch auf.

Der Träger ist auch allein gut zubedienen und selbst Frauchen kommt damit klar.

Ist zwar etwas teuer aber man hat lange was von. Der X21 war 7 Jahre in Betrieb und war gut in Schuss. Der I21 ist aber noch flacher und deutlich besser zu bedienen.

Wir haben den P 22 S von Übler. Ist für E- Bike bis 60 kg Gesamtgewicht zugelassen.

Die technischen Voraussetzungen für Hängerbetrieb bis 100kmh

das Auto ist mit ABS ausgestattet.

Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet.

Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L.

Die Reifen sind jünger als sechs Jahre.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. März 2021 um 16:26:37 Uhr:

...

Zwischenzeitlich hatte ich nach einem passenden Träger geschaut und einen Thule VeloSpace xt2 oder den Uebler i21

In die Wahl genommen. Preislich im Netz so ca 600€ - 650€..

Da ich zwischenzeitlich gehört habe das der VW Kupplungsträger „Premium“ (000071105J) mit dem Uebler i21 ist, habe ich im Autohaus einmal nachgefragt, was der Träger dort kostet und ob lieferbar.

Der Lagerist im Autohaus könnte mir einen Träger aus einem anderen Autohaus im Umkreis zum Montagetermin besorgen, zum Preis von 599,-€. Allerdings nur 90° abklappbar, 60° Klappwinkel wird von VW nicht angeboten.für den Träger.

Zusätzlich stellten wir gemeinsam fest das VW Zubehör Frühlingsangebote hat mit „Cash - Back“ Aktion.

Für den Träger gibt es über „myVolkswagen“ Registrierung des Kaufs 60,-€ Cash zurück...

Bevor du den Fahrradträger bestellst, prüfe erst einmal den Radstand deines Fahrrades oder e-Bike's und gleiche das mit Breite und Länge der Radaufnahmeschiene des Trägers ab.

Ich hatte seinerzeit den Compact II X22 VW (produziert von Uebler) Heckträger 4G1071105C gekauft, bevor ich den Tiguan und mein e-Bike hatte. Fahrräder und eBikes haben u.U. sehr große Radstände, die von der Rahmengröße abhängig sind. Auch die Reifenbreiten sind von Bedeutung.

Mein eBike hatte von der Reifenbreite her soeben und vom Radstand auch gerade noch gepasst - Zufall & Schwein gehabt. Der Träger ist klasse und lässt sich schön kompakt zusammenfalten (stört dann im Urlaub vor Ort nicht so im Kofferraum). Auch die Tasche ist sehr empfehlenswert. Der Träger staubt nicht so zu, wenn er über den Winter im Keller steht.

Mit Tasche hatte der Träger, gekauft über ebay vom Audi Zentrum Essen 455,80 EUR.

Das mit 90° und 60° Abklappwinkel habe ich jetzt nicht so recht verstanden. Kann man einen Abklappwinkel mit 90° überhaupt am Tiguan nutzen ? - Ich hänge mal ein Foto an. Das sind doch mehr als 60°, aber auch keine 90° (das Brett war als Ausstiegshilfe für den Hund gedacht - rein- und rausheben ging mit seinen 24 kg aber dann doch schneller).

Gruß aus'm Lände

Ulrich

8b9f0bf1-7550-40be-8af4-765dfad724d5

Klar kann man 90° nutzen dann liegen die Räder dann am Boden bzw. auf den Lenkerenden. Passt gut kann man sauber ablegen.

Meine Reifen haben 2,8 Breite und das passt noch auf dem Uebler bzw. VW Träger. Bei 3,0 Fatbike würde es eng werden.

Hi Ulrich.

So ähnlich sieht es bei mir mit dem Bosal Traveller II auch aus.

Hatte mich damals für den Bosal entschieden, da der den größten Schienenabstand bei den Trägern hatte, die ich in meiner Auswahl hatte.

Das war mir in Verbindung mit den relativ schweren E-Bikes wichtig.

Gruß m_driver

Zitat:

Das mit 90° und 60° Abklappwinkel habe ich jetzt nicht so recht verstanden. Kann man einen Abklappwinkel mit 90° überhaupt am Tiguan nutzen ? - Ich hänge mal ein Foto an. Das sind doch mehr als 60°, aber auch keine 90° (das Brett war als Ausstiegshilfe für den Hund gedacht - rein- und rausheben ging mit seinen 24 kg aber dann doch schneller).

Gruß aus'm Lände

Ulrich

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe den Träger mit den Fahrrädern noch nie umgeklappt. Habe es mit einem Fahrrad mal probiert und es gleich wieder hoch geklappt. Wir haben den Tiguan und den Träger erst letztes Jahr im Sommer gekauft, sind dann aber mit einem Wohnmobil in den Urlaub gefahren. Dieses Jahr wollen wir an die Nordsee ( falls es Corona zulässt) und nehmen die E-Bike mit. Ich werde bestimmt den Kofferraum voll machen und das was man Unterwegs braucht auf die Sitzbank oder hinter die Vordersitze. Die Akkus der Fahrräder lege ich ohnehin in den Kofferraum gut Verpackt. Die Fahrräder lasse ich oben. Aber noch mal kurz zum Thema, die AHK ab Werk hat 100 Kg Stützlast. Ist das bei den nachgerüsteten auch so?

Zitat:

@IFPH schrieb am 16. März 2021 um 20:25:24 Uhr:

...Wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe den Träger mit den Fahrrädern noch nie umgeklappt...

Kannst die Abklappfunktion aber ruhig benutzen.

Ist super stabil und eigentlich narrensicher zu bedienen.

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 16. März 2021 um 20:29:38 Uhr:

Zitat:

@IFPH schrieb am 16. März 2021 um 20:25:24 Uhr:

...Wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe den Träger mit den Fahrrädern noch nie umgeklappt...

Kannst die Abklappfunktion aber ruhig benutzen.

Ist super stabil und eigentlich narrensicher zu bedienen.

Gruß m_driver

Vor allem kann man nur mit der Abklappfunktion die Heckklappe öffnen. Bei einem starren Radträger - die gibt es auch noch für Stufenheckfahrzeuge - geht das nicht.

Auf der Fahrt in den Urlaub ist das sehr praktisch - wir müssen allein schon wegen des Hundes die Heckklappe öffnen können.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anhängerkupplung nachrüsten