Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo an Alle
Hat sich jemand von Ford nachträglich eine Anhängerkupplung montieren lassen ?
Mein Händler meinte es ginge nur eine abnehmbare wegen der Rückfahrwarner.
Kostenpunkt ca. 900 Euro incl. Einbau.
Das Dienstauto das ich fuhr hatte aber eine feste Anhängerkupplung gehabt mit
Rückfahrwarner und es gab keine Probleme.
Welsche Kosten kamen auf euch zu und zu welscher Kupplung würdet Ihr mir raten ?
Mein Auto, Focus Turnier Titanium, Bj. 6.14,
MFG HJ Stier
Beste Antwort im Thema
Ist das PDC original bzw. ab Werk verbaut?
Gugg mal hinten rechts unters Auto. Kurz vor der Stelle, wo das Kabel in den Kofferraum geht müsste u.U. ein Stecker sein, wo man dann den Kabelbaum der Sensoren abstecken kann.
Info`s aber nur unter Vorbehalt 😉
53 Antworten
Hallo alle zusammen.
Ich habe bei meinem Ford Focus leider keine Vorbereitung im Kofferraum.
Nun habe ich leider den Busch und Jäger E Satz 13pol. fahrzeugspezifisch gekauft und Masse sowie Plus hinten abgreifen können.
nur der Stecker für Bus ist übrig. 2 poliger Stecker plus 1 extra Draht.
Leider ist der eine Draht Gelb und der Andere schwarz und vorn am OBD Stecker habe ich andere Farben.
Kann ich nichtsdestotrotz ein 2 Ader nach vorn ziehen und diese irgendwie zuordnen?
Auf den Bildern ist mein Kofferraum zu sehen und der Stecker den ich halte ist die Stromversorgung.
Schaust du in die Einbauanleitung. Da gibt es je nach Vorbereitung 3 Vorgehensweisen. Ich verlink dir die Anleitung.
Diese war bei mir auch dabei. Steht zwar Kuga drauf passt aber von der Vorgehensweise.
http://amd-jaeger.fr/msmedias/datasheets/12/12060529-Kuga.pdf
Wenn du keinen Datenbus hinten abgreifen kannst musst du vor zum OBD Stecker.
In meiner Einbauanleitung steht tatsächlich der Part mit dem OBD Stecker abgriff nicht drin.
Ich werde berichten wenn es geklappt hat :-)
Hinten ist kein CAN Bus dabei also werde ich nach vorn gehen müssen. Mir hat wie gesagt nur die Belegung gefehlt.
VT/OR --> YL
GY/OR --> BK
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)
Jetzt geht das Ärgernis los.
Meine Autowerkstatt des Vertrauens kommt nicht einmal in die Codierung des Fahrzeugs...
Muss die Programmierung vom Ford Händler gemacht werden?
Bzw. Mit dem Einem auslese Gerät hat er vermeintlich Module gefunden nur nicht das Trailer-Modul.
Irgendwo könnte also noch ein Fehler sein deshalb hier noch einmal Bilder aller Stecker in der Hoffnung das einer von euch Rat weiß.
Der Termin beim Ford Händler ist schon gemacht es wäre aber ärgerlich wenn dieser auch kein Modul finden kann...
Bild 1 Spannungsversorgung angeschlossen.
Bild 2 Can Bus Gelb und Schwarz gehen nach vorne an den OBD Stecker (ein gelb schwarzer Draht übrig)
Bild 3 Trailer Modul und Masse
Bild 4 weggelassen weil für Wohnmobile