ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. April 2015 um 14:19

Hallo an Alle

Hat sich jemand von Ford nachträglich eine Anhängerkupplung montieren lassen ?

Mein Händler meinte es ginge nur eine abnehmbare wegen der Rückfahrwarner.

Kostenpunkt ca. 900 Euro incl. Einbau.

Das Dienstauto das ich fuhr hatte aber eine feste Anhängerkupplung gehabt mit

Rückfahrwarner und es gab keine Probleme.

Welsche Kosten kamen auf euch zu und zu welscher Kupplung würdet Ihr mir raten ?

Mein Auto, Focus Turnier Titanium, Bj. 6.14,

 

MFG HJ Stier

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2015 um 7:19

Ist das PDC original bzw. ab Werk verbaut?

Gugg mal hinten rechts unters Auto. Kurz vor der Stelle, wo das Kabel in den Kofferraum geht müsste u.U. ein Stecker sein, wo man dann den Kabelbaum der Sensoren abstecken kann.

Info`s aber nur unter Vorbehalt ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Und gestern baute ich den E-Satz ein. Alles ohne Probleme. Bin ich froh, dass ich keinen Audi hab. Mein Kollege hat einen Q5 und musste das Vorhaben AHK streichen. Die Leute von Audi wollten von ihm 2900,- haben. Mit Freundschaftspreisangebot 2000,-

Unfassbar. War ihm doch komischerweise zu teuer.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:09

Hallo an Alle

Das Projekt Anhängerkupplung wurde letzte Woche erfolgreich abgeschlossen.

Wegen dem Festpreis von 900 Euro hatte ich nochmal bei meinem Autoverkäufer nachgefragt.

Zum Schluß kamen wir bei 820 Euro, Brutto, zusammen für die abnehmbare Version.

3 Positionen wurden verbaut für ca. 510 Euro Netto

Arbeitspreis ca. 186 Euro Netto

MFG HJ Stier

An alle diejenigen die PDC haben,wenn ihr vom Hänger o.Fahrradträger das Kabel am Auto stecken habt ist da bei euch Ruhe bei eingelegten Rückwärtsgang o.Ist das Pdc aktiv?

Bei mir ist wo ein Fehler im Auto versteckt,sobald Last dann immernoch aktiv,der :-) kriegt trotz Mehrfachkontakt mit Köln ne hin,Software neu dafür und bei anderen geht's auch.

 

Bestellt ab Werk damals,nur mitgeliefert bekommen und der :-) musste sie anbauen,angeblich alles geprüft mehrfach und korrekt verbaut.

 

Verzweifel schon weil wo nun ein Servicetechniker von Köln kommt o.er dahin verladen werden muss.

Wenn ich einen Hänger dran habe, wird auch die hintere PDC deaktiviert. Vorne geht dann noch weiterhin.

Spurwechsel-Warner (BLIS) wird auch deaktivert.

Hallo,

mal ne kleine Frage, hat der Mk2 Turnier und der Mk3 Turnier die gleiche Anhängerkupplung? Die von Westfalia ist wohl für beide....

https://www.westfalia.de/.../...46_wagon_a40v_iama40v_automatiksys.htm

Vorhin den Kaufvertrag für einen Focus 1.6 TDCI unterschrieben und direkt AHK abnehmbar bei Rameder bestellt.

Bekomme den Wagen erst nächste Woche. Wollte mich aber schonmal schlau lesen. Falls ich die beiden Stecker nicht habe, ist das Auftrennen der Leitung am OBD Stecker ein großer Aufwand? So richtig werde ich auf der AC Anleitung nicht schlau. Welche Leitungen sind hier betroffen?

So. Bosal AHK und Jäger E-Satz heute morgen angebaut. Hatte glücklicherweise beide Stecker im Kofferraum liegen. Hatte allerdings Probleme die AHK (abnehmbar) von Bosal festzubekommen. Das Ding war nicht wirklich passgenau. Nachdem ich die beiden Schenkel am Rahmen befestigt hatte, waren links und rechts zwischen AHK Mittelteil und den Schenkeln jeweils 1-2 cm Spiel, welches ich nur mit Anzug der Schrauben wegbekam. Noch jemand hier der sowasfestgestellt hat?

Hi, ich würde gern dieses Thema neu aufrufen , da ich mit der Nachrüstung einer AHK an meinem 2014er 1,5 EB Fliessheck liebäugele. Es ist das Facelift. Kann mir die Anbringung unterm Fzg nicht so recht vorstellen, könnte deshalb jmd mal Fotos von der montierten AHK oder der Halterung einer Abnehmbaren unterm Auto machen? Wo an Rahmen oder Stossstange wird die nachträglich befestigt? Muss das TÜV- eingetragen werden? Ich brauche nämlich vlt ne Möglichkeit für nen Fahrradträger....bevor ich nen neuen Wagen kaufe.

Mag mir da jmd von euch auf die Sprünge helfen?

Zitat:

@Xrayfuzzy schrieb am 9. Mai 2021 um 18:53:54 Uhr:

Hi, ich würde gern dieses Thema neu aufrufen , da ich mit der Nachrüstung einer AHK an meinem 2014er 1,5 EB Fliessheck liebäugele. Es ist das Facelift. Kann mir die Anbringung unterm Fzg nicht so recht vorstellen, könnte deshalb jmd mal Fotos von der montierten AHK oder der Halterung einer Abnehmbaren unterm Auto machen? Wo an Rahmen oder Stossstange wird die nachträglich befestigt? Muss das TÜV- eingetragen werden? Ich brauche nämlich vlt ne Möglichkeit für nen Fahrradträger....bevor ich nen neuen Wagen kaufe.

Mag mir da jmd von euch auf die Sprünge helfen?

Kaufen und selber einbauen ist ohne TÜV möglich. Wenn du selber nicht unfähig bist kannst hier bestimmt 500€ sparen.

Ich würde bei mir diese hier einbauen: https://www.ebay.de/.../173854952747?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Das ist der e-satz: https://www.ebay.de/.../184167901680?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Zur Anbringung wird der Stoßfänger unter der Plastik Verkleidung ausgebaut und stattdessen die Stange der ahk eingebaut. Danach erfolgt Montage vom e-satz nach Anleitung. Eventuell musst was Löten oder aber es sind schon passende Stecker im e-satz dabei und musst nur einstecken.

Na ja 500,-€ sind jetzt wirklich etwas übertrieben. Bei einem Fahrzeug spezifischen E-Einbausatz + incl. Anbau (z.B. von Westfalia identisch mit Original) sollte das jeder FFH aber auch Boschdienst in ein bis max. 1,5h hinbekommen.

Aber aufpassen je nach Vorrüstung bzw. vorhandenem Kabelbaum gibt es auch verschiedene E-Sätze.

Und an die Programmierung im Steuergerät denken!

Danke schon mal Leute. Das Programmieren werd ich schon nicht hinkriegen...

Aber grundsätzlich funktioniert so ein nachträglicher Einbau demnach? Muss man nichts an der Heckschürze ausschneiden?

Zitat:

@Xrayfuzzy schrieb am 10. Mai 2021 um 21:13:30 Uhr:

.... Muss man nichts an der Heckschürze ausschneiden?

Das hängt von deiner Heckschürze ab und von der jeweiligen Ausführung der AHK, ggf. liegt eine Schablone bei und es muss ein Teil aus dem Kunststoff herausgeschnitten werden. Das sollte der Profi aber auch in ein paar Minuten erledigen.

Hallo,

ich habe mir 2018 in einen 1,5 tdci Fliessheck FL eine abnehmbare Anhängerkuppliung einbauen lassen.

Incl. Konfiguration des Moduls habe ich 959,26 € bezahlt. Ich hatte mir dazu 3 Angebote eingeholt, 2 von Ford-Händlern, eines vom Boschdienst. Alles klappte herorragend, die AHK wird auch gut von den PDC erkannt.

Gruss, werichbin

Zitat:

@werichbin schrieb am 11. Mai 2021 um 10:33:11 Uhr:

Hallo,

ich habe mir 2018 in einen 1,5 tdci Fliessheck FL eine abnehmbare Anhängerkuppliung einbauen lassen.

Incl. Konfiguration des Moduls habe ich 959,26 € bezahlt. Ich hatte mir dazu 3 Angebote eingeholt, 2 von Ford-Händlern, eines vom Boschdienst. Alles klappte herorragend, die AHK wird auch gut von den PDC erkannt.

Gruss, werichbin

Entspricht somit in etwa einer Ersparnis von 500€ wenn man es selber macht bei einer abnehmbaren ahk. Die starre ahk ist nochmal etwas günstiger mit ca 200€.

Habe an meinem anderen Auto mal eine starre ahk verbaut mit universal e-satz von Steinhof. Hat etwa 180€ gekostet, aber war fummelig wegen dem Löten, also einfacher wäre es den Hersteller spezifischen e-satz zu benutzen. Dafür habe ich dann den stema opti 750 Anhänger neu für 503€ gekauft.

Nochmal n grosses Danke an Alle für eure Anmerkungen. Beim E- Satz gibt es ja scheinbar 2 Versionen, also eine mit nem Canbus- Adapter...ich denke, ich werd's beim Freundlichen machen lassen, der sollte es jawohl können, bevor ich mir den Ärger selbst mache. Und dann krieg ich vlt auch Vergleichsangebote für den E-Bike-Träger von Uebler ( 22s )....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anhängerkupplung nachrüsten