Anhängerkupplung nachrüsten

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo
Weiß jemand wieviel Aufwand das ist eine AHK nachzurüsten? Ich denke die AHK an sich anzubauen ist ja relativ einfach aber wie ist das mit dem Elektrik Zeugs? Muss da das Kabel durchs ganze Auto gelegt werden?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Hallo Jonny Flash

Jetzt versteche ich es, was VW und Audi machen ist eine verarsche (gebremst bei 12% / 8%.) Du weißt natürlich, wenn du auf einen gehfehle oder st... von 8% bist?

...

Was möchtest Du uns damit sagen?

Ich habe mich vor ca. 1 Jahr bei BMW intensiv durchgefragt, ob eine ERhöhung der Anhängelast möglich ist; negativ. Die 1200 bringen mir leider gar nichts, damit kann ich weder ein Segelboot noch einen Pferdeanhänger ziehen. Eine E-KLasse mit 163 Bezin-PS darf z.B. 1900 ziehen, VW Audi s.o.; und die 8% reichen für uns hier im Norden locker aus....
Offiziell heißt es, daß die Aufnahme der Kupplung am Chassis den Belastungen nicht standhalten würde; mag ja sein, aber ich vermute eher, daß die sämtliche Pferdebesitzer dieser Welt brauchen, damit sie ihren X3 noch loswerden....

Wenn irgendjemand irgendeine Möglichkeit findet, einen 1er aufzulasten, laßt es hören.

Hallo Driver!
Ich will hier nicht auf die Kacke hauen, auch kein Streitgespräch führen, aber mit einem Kleinwagen (1er) kann man nicht viel ziehen- das dürfte klar sein. Ich würde auch gerne mit meinem (5er 2 t) 3,5 t ziehen, das geht aber nicht, dafür ist meiner doch auch nicht geschaffen. Auch nicht wenn ihr andere Federungen einbaut. Überlegt doch mal!
1,3t das Auto und 1,7t der Hänger. Wisst ihr was der Hänger mit euch macht? Ihr werdet Rodeo fahren. Habe ich Live auch schon mal auf der Autobahn gesehen. Sah hinterher gar nicht so gut aus.
Das was BMW vorgegeben hat (1,2t) ist realistisch. Und nicht so wie bei den anderen 12% / 8%. Das nenne ich eine Mogelpackung einfach unrealistisch. Kannst du als Laie entscheiden welches Gefälle du vor dir hast? Wenn du auf der Autobahn bist und dort steht ein Schild mit 12% dann drehst du dort (AB) um, oder nicht?!

@Basti 525i. Es geht einfach um die Fakten! Vergleichbare Fahrzeuge können deutlich mehr ziehen! 1200kg beim 1er ist völlig unter dem Schnitt. Vergiss deine 12/8 % Theorie! Das ist Standard über alle Fahrzeugklassen hier zu differnzieren auch bei allen BMW - nicht aber beim 1er- schwach.