ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Anhängerkupplung ID.3

Anhängerkupplung ID.3

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 13:45

Sorry, wenn ich hier extra eine Fred aufmache, aber die Suche hat nicht geholfen.

Für den ID.3 kann man keine Anhängerkupplung konfigurieren. Daher meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt diese nachträglich einzubauen und wenn ja hat jemand Erfahrung damit?

Ich brauche die Kupplung für den Radträger. Wenn nicht gerade Pandemie ist, bin ich jedes WoE mit Fahrrädern auf Wettkämpfen unterwegs. Alle anderen Radtransportalternativen kommen nicht in Frage.

Ohne Kupplung ist der ID.3 leider ein No-Go. Und ein Dickschiff a'la ID.4 will/brauche ich nicht.

Grüße

Kartoffel

Ähnliche Themen
22 Antworten

ID.3 soviel ich weiss nicht, evtl. Hilft Dir die Übersicht für eine Alternative:

https://nextmove.de/.../

am 27. Februar 2021 um 14:29

So ganz stimmt das nicht. Für die Varianten bis 58kWh Akkukapazität ist die Fahrradträger-Kupplung konfigurierbar, beim 77kWh Akku geht das nicht.

 

Da es ziemlich sicher ein Gewichtsproblem ist, warum der große Akku das nicht bekommt, wirds da auch so schnell nichts zum nachrüsten geben. (Vermutlich)

Genau, mein ID3 mit 58 kWh hat die Kupplung.

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 27. Februar 2021 um 17:23:42 Uhr:

Genau, mein ID3 mit 58 kWh hat die Kupplung.

Darf aber unser kleines Hängerchen mit 550 kg nicht ziehen. Die E-Mobile, die es können, kommen aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage. Schade...........

Es ging hier ja auch beim ID.3 um einen Fahrradträger, und nicht um einen Anhänger.

Dass das der ID.3 nicht kann (der ID.4 ist dazu konfigurierbar), sollte von Beginn an bekannt sein.

genau ... es ging um den Fahrradträger ...

Hallo,

wie ist hier der aktuelle Stand? Gerade bei den neuen Optionen seit kürze.

Wir würden gerne wissen welche Optionen es beim ID.3 und/oder ID.4 gibt?

Gibt es auch Alternativen für Heckbefestigung ohne Fahrradträgeraufhängung ab Werk?

Zwischenzeitlich gibt es scheinbar auch Lösungen beim Zubehörhandel:

- Die Fa. Brink bietet das BRINK RMC KIT an; es enthält: abnehmbare Fahrradträger-Transportlösung + E-Satz (für fahrzeuge ohne Zugfunktion) (681445). Es wird von ATU eingebaut - zu einem Gesamtpreis von 799 €.

- Fa. Aukup bietet auf der Seite https://www.aukup.de/.../Anhaengerkupplung-VW-ID-3::6930.html eine Lösung aus dem Haus WESTFALIA an. Hier habe ich bisher keinen Gesamtpreis rausgekriegt.

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?

- Gibt es neben dem Ausschnitt im Stoßfänger Einbauhindernisse?

- Ist die Einbindung in die Fahrzeug-Elektronik/Software unproblematisch?

- Kann es Probleme bei Kontrollen / dem TÜV geben?

Ich möchte mir den ID.3 Pro S (4-Sitzer) 150 kW (204 PS) 77 kWh bestellen, zu dem VW wg. Problemen mit dem zul. Gesamtgewicht keine AHK für Heck-Fahrradträger anbietet. Da wir - wenn wir unsere e-bikes mitnehmen - nur zu zweit fahren, würden wir das zul. Gesamtgewicht nie überschreiten.

Wie hoch ist die Stützlast dieser Option beim ID.3 ab Werk: "Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen, abnehmbar"? 55 oder 75 kg? Auf der Seite von VW finde ich dazu nichts.

Alte mit 55, neue mit 75kg. Genaues steht auf dem Schild.

Neu heißt bei aktuellen Auslieferungen?

Ja. Alle neu gebauten haben 75kg.

Vielleicht darf der ID3 ja auch bald zumindest paar 100 kg ziehen ... genau wie dem Fredstarter ist auch mir der ID4 zu groß ...

am 25. Oktober 2021 um 14:52

Kann denn nachträglich ein Ahk-Betrieb (also echt = mit Anhänger) freigegeben werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen