Anhängerkupplung Ford Tourneo Custom

Ford Nutzfahrzeuge Transit

So naja über die Schönheit der Anhängerkupplung muss ich ja nicht viel schreiben....
Aber evtl einen Tipp bei mir war die Anhängerkupplung in den oberen Löchern montiert, was die Folge hatte ich konnte bei angehängten Wohnwagen die Heckklappe nicht öffnen.
Ich hab die Anhängerkupplung ummontiert in die netten Löcher und siehe da die Heckklappe geht auf.

Gruss Marcus

Beste Antwort im Thema

Hi Freunde des fortschrittlichen Hamsterhakens,

es kann ja kein Anhänger-ESP in dem Sinne sein, daß die Bremsen des Anhängers in das ESP einbezogen sind. Vielmehr wird der ESP-Algorithmus mit der Information, daß ein Hänger dran hängt, angepaßt. Ob der schwer oder leicht ist, ist erstmal Wurscht. Das "merkt" der Algorithmus an den stärkeren Auswirkungen.
Ist kein Hänger dran "weiß" er ja auch nicht, ob die Karre leer oder voll beladen ist.
Die Fahrdynamik ist mit Hänger aber potentiell (kann ja auch nur der leere Fahrradtrräger sein) eine andere und da ist es besser, wenn die Steuerung darauf vorbereitet ist.

Also, wenn man wie ich ab und zu mal 'n kleinen Hänger mit Baum- und Strauchschnitt zum Kompost fährt oder nur 'n Fahrradträger draufhat, wird man's nicht brauchen oder merken.
Aber plötzlich hatte ich neulich 'ne 1,5t schwere Hebebüne hinten dran, die och noch länger als der janze Custom war und denn merkste schon an dit Fahrverhalten, detit jut is, det dit Autochen im Ernstfall Bescheid wees 🙂
Und Wohnwagen-Fans werden sicher grundsätzlich nicht darauf verzichten wollen.
MffG

230 weitere Antworten
230 Antworten

An meinem neuen tourneo custom active von 5-21 ist die AHK vorbereitet. Der Werksstecker ist hinten am Unterboden direkt neben dem Reserverad. Wo bekomme ich das 13adrige Verbindungskabel von 60 cm Länge zur Steckdose??? upz

Zitat:

Wo bekomme ich das 13adrige Verbindungskabel von 60 cm Länge zur Steckdose???

nur von Ford, entweder bei deinem Händler vor Ort, oder bei einem Online Händler für Ford Teile, Steckdose und Kabel ist ein Teil

Aber du brauchst nicht nur die Steckdose (du brauchst u.a auch das Modul, bzw. den Einbaukit von Ford), hinten der Stecker bedeutet nicht das alles andere verbaut ist.

Du solltest dir mal sagen lassen was das bei deinem neuen von 2021 kostet, und dann überlegen was du machst, aus dem Zubehör wird das deutlich günstiger sein.

Anhängersteuergerät ca 160 €
Verbindungskabel mit Steckdose ca 50 €

Anhängerkupplung 150 - 300 € je nach Hersteller
Plus AZ für Einbau
Programmierung durch Händler, je nach Aufwand ca 50 - 100 €

Teile original Ford über Händler im Netz

Teile beim Ford Händler ca doppelter Preis

Zitat:

@upzn schrieb am 15. November 2021 um 18:43:50 Uhr:

An meinem neuen tourneo custom active von 5-21 ist die AHK vorbereitet. Der Werksstecker ist hinten am Unterboden direkt neben dem Reserverad. Wo bekomme ich das 13adrige Verbindungskabel von 60 cm Länge zur Steckdose??? upz

Zitat:

Du brauchst mehr als nur das Verbindungskabel mit Steckdose!

Du brauchst das Steuergerät für die AHK. Das sitzt hinter der Verkleidung der Stufe auf der Fahrerseite.
Dann brauchst du noch das Verbindungskabel zum Steuergerät. Es müsste sich noch ein Stecker neben dem Tank am Unterboden befinden. Das Kabel geht dann durch den Unterboden zum Steuergerät. Im Unterboden ist vorher eine Gummitülle. Das Kabel kommt mit Tülle welche genau in das Loch passt.
Dann noch das Verbindungskabel mit Steckdose.
Die beiden Kabel haben alle Abdichttüllen und Befestigungen schon dran. Ist die sauberste Lösung wie ich finde aber auch die teuerste!
Für die Befestigung des Steuergeräts musst du in die vorhandenen Löcher zwei Einziehmuttern setzen.

AHK selber kannst du eine nach deinen Wünschen wählen.

Für etwas geübte Schrauber ist das alles selbst machbar.

Kabel mit Dose
Steuergerät
Ähnliche Themen

Hi,

ich möchte bei meinem 2018er Transit Custom Facelift die bestehende Vorbereitung mit Originalteilen ergänzen.
Nun wurde mir nach einigem Suchen ein Modul mit der Teilenummer GK2T-19H378-AF angeboten.
Ich bekomme aufgrund der Feiertage leider keinen BEMM Zugang... kann mir jemand sagen, ob es kompatibel ist?

Vielen Dank und ein frohes Fest, Nick

Ahk

Hallo zusammen. Habe hier durchgescrollt, aber nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, welche AHK ab Werk beim Transit/Tourneo Custom verbaut ist, bzw. Hat evtl. sogar jemand ein Foto davon?

Moin,
Anbei das Foto der Original AHK, die wir vor Auslieferung beim Händler gegen eine abnehmbare von Brink getauscht hatten.

Viele Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo zusammen,
ich habe mir schon vor einigen Monaten eine AHK von Aragon zugelegt, da diese für meinen Transit Connect Bj2021 die (damals lieferbare/käufliche) AHK mit den größten Zuglasten im Shop geboten hat.
Die Verankerung mit dem Rahmen erfolgt hinter der Stoßstange durch Einschieben hinter den Stoßstangenhalterungen.
Verschraubt wird links und rechts mit einer M12-Schraube durch ein Rundloch im Rahmen ca 40cm von der Stoßstange entfernt auf dem Unterboden (vermutlich sind so viele AHK befestigt).
Das Problem bei der Sache ist jedoch, dass der Unterboden rechts anders aussieht, als in der Anleitung angegeben: Links ist da einfach der Unterboden des Connect zu sehen und man kann das Rundloch erreichen. Rechts sieht man nur das Langloch davor, das Rundloch, durch das die Befestigunggschraube soll, ist verdeckt durch eine schwarze Verkleidung bzw. Box. Bevor ich nun einen Fehler mache wollte ich kurz hier die Rückfrage stellen, ob die Box jemanden bekannt ist und was die enthält - und ob ich die einfach ohne Risiko abnehmen kann?
Anbei findet Ihr 2 Fotos von der Anleitung, sowie 3 Fotos vom Unterboden, einmal von der linken Seite, wo das Rundloch gut hinter dem Langloch zu erkennen ist, dann nochmal rechts, wo das Rundloch (für die Schraube der AHK) hinter dem Langloch durch die Verkleidung verdeckt wird.
Vielen Dank für Eure Hilfestellung!
Gruß Tom

2022-08-aus-aragon-anleitung-links
Foto-hintenuntenlinks-schraubloch
2022-08-aus-aragon-anleitung-rechts
+2

Ich kenne die Box nicht, aber ich würde sie einfach vorsichtig losschrauben, dann sieht man schon was einem entgegenkommt, wie schwer das ist und ob Kabel oder Leitungen zum Vorschein kommen.

Ich gehe mal stark davon aus,dass das der Tank für AdBlue ist.

https://www.lvscarparts.com/.../Adblue+Tank

Vom Bild her passt es, meine ich

Hi Zebulon102, vielen Dank für Deine Anmerkung, das scheint doch genau die Info zu sein, die mir gefehlt hat - vielen Dank dafür!
Anbei ein Foto von dem Tank von einem Anbieter aus der Bucht. Stimmt ziemlich überein..
Dank&Gruß
Tom

Adblue-tank-aus-der-bucht

Ich habe hier was gefunden..

https://...zeilenkaefer.blogspot.com/.../...onnect-ahk-einbau.html?m=1

Da wird der Tank abgesenkt um an die Schraublöcher zu kommen.

Hi Zebulan, super Link, die Anleitung erklärt schon vieles, was ich wissen wollte - vielen Dank!
Ich werde nun am WE probieren die Schraube hinter den Ad-Blue-Tank zu bekommen und werde - wenn es mir gelingt, gute Fotos zu machen - dies hier auch dokumentieren..
Gruß Tom

Hi, würdest du einmal so nett sein einmal zurück rufen ? XXX Danke. Dein Beitrag ist Hilfreich aber ich brauch noch paar Infos. Ford hat leider keinen Plan hier was mit dem auf dem Hof stehenden Costum los ist. Danke.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 16. November 2021 um 08:50:36 Uhr:

Zitat:

Du brauchst das Steuergerät für die AHK. Das sitzt hinter der Verkleidung der Stufe auf der Fahrerseite.
Dann brauchst du noch das Verbindungskabel zum Steuergerät. Es müsste sich noch ein Stecker neben dem Tank am Unterboden befinden. Das Kabel geht dann durch den Unterboden zum Steuergerät. Im Unterboden ist vorher eine Gummitülle. Das Kabel kommt mit Tülle welche genau in das Loch passt.
Die beiden Kabel haben alle Abdichttüllen und Befestigungen schon dran. Ist die sauberste Lösung wie ich finde aber auch die teuerste!
Für die Befestigung des Steuergeräts musst du in die vorhandenen Löcher zwei Einziehmuttern setzen.

Zitat:

@Autoservice-Glanz schrieb am 7. September 2022 um 15:22:50 Uhr:

Hi, würdest du einmal so nett sein einmal zurück rufen ? 03842829004 Danke. Dein Beitrag ist Hilfreich aber ich brauch noch paar Infos. Ford hat leider keinen Plan hier was mit dem auf dem Hof stehenden Costum los ist. Danke.

Zitat:

@Autoservice-Glanz schrieb am 7. September 2022 um 15:22:50 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 16. November 2021 um 08:50:36 Uhr:

Welche INFOS brauchst Du?
Dann schreib die doch hier rein.

Deine Antwort