Ford EcoSport JK8 1.0 EcoBoost Test
10.05.2020 15:05 | Bericht erstellt von pinkestfloyd68
Testfahrzeug | Ford EcoSport JK8 1.0 EcoBoost |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 8566 |
TSN | BMR |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 8800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Die Anschaffung eines Neuwagens war geplant und nachdem ich mich mehrmals über Stunden vorm Laptop mit konfigurieren und ansehen, vergleichen mit anderen Herstellern usw. beschäftigt habe, bin ich über den Fiesta active in rubyrot mit der ST line-Ausstattung zum Ecosport ST line in sika-gelb (rubyrot wurde für dieses Modell leider abgeschafft) gekommen. Auch wegen des höheren Einstiegs |
Karosserie
Also eines mal vorweg: ich fahre seit 1997 Ford und das aus Überzeugung. Nach Sierra, Probe 24V, Focus Mk1 und Mk3-meiner Meinung nach der beste den ich bisher gefahren habe-fahr ich nun den Ecosport. Ein nettes Wägelchen mit Platz genug für zwei und so wie ich finde brauchte er auch die passende Farbe. Deshalb das sog. sika-gelb. Denn SO sieht man den nicht alle Tage und in der Ausstattungsvariante ST-line nur echt mit schwarzem Dach Und dennoch.....bin ich schon einigermaßen enttäuscht über die Verarbeitung. Nicht unbedingt wegen dem teils billigem Hartplastik, sondern wegen sämtlicher Dröhngeräusche, welche bei etwas mehr Bass (Türverkleidungen) oder schlechter Fahrbahn oder versehentlich etwas niedrigerer Drehzahl (Verkleidung Hecktür) vorhanden sind. Hatte mein Mk3 so nicht! Solange man keinen Lastesel braucht, ist der Kofferraum - würde ich sagen - klassenüblich und ausreichend |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kompakte Abmessungen
- + Bequemer Zustieg
- + Für zwei Personen völlig ausreichendes Platzangebot
- - teils enttäuschende Verarbeitungsqualität
- - bei niedriger Drehzahl nervige Dröhngeräusche
Antrieb
Ich hatte als Probefahrzeug den 1,0 mit 125 PS und habe damals den entscheidenden Fehler gemacht, dass ich ihn nicht ausführlicher getestet habe. Mit ner Autobahnetappe oder Überlandfahrt mit Steigungen, den dann hätte ich die Schwächen dieses Motors erkannt. Man gewährte mir grad mal ne halbe Stunde. Aber egal, nun ist es so. Dreizylinder mit einem Literchen Hubraum, da darf nicht all zuviel erwarten. Auch nicht mit Turbo und auch nicht als Top-Version mit 140 PS so wie ich ihn fahre. Auf gerader Strecke, in der Stadt alles schön und gut doch wehe man hat auf ner Landstraße oder Autobahn ne Steigung vor sich, dann kommt das Maschinchen doch schnell an seine Grenzen. Dann heißt es. runterschalten in den 5. Gang. Mindestens. Das wiederum bedeutet natürlich mehr Durst. Es sind gerade mal zehn PS weniger was der Ecosport im Vergleich zu meinem Focus Mk3 (150 PS 1,6 l) hat. Aber eben auch weniger Hubraum. Und das macht sich echt bemerkbar. Vielleicht vergleiche ich auch zu viel, aber so isses nun mal Schade dass es den Ecosport nicht auch als ST mit derzeit 200 PS so wie den Fiesta gibt. Den dieses tolle Fahrwerk würde es locker wegstecken. Ein Auto (sehr wahrscheinlich wieder ein Ford) mit nem 1,0 l Motor werde ich mir mit Sicherheit nicht mehr zulegen. Mal sehen was sich in zwei Jahren ergibt..... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Turbo zieht kräftig durch
- - Motor in oberen Drehzahlen kraftlos
- - Nicht unbedingt sparsam
Fahrdynamik
Eigentlich macht das Fahren an sich ja schon Spaß. Ich will ja nicht alles schlecht reden. Und als ST-line ausgestattet mit Sportfahrwerk liegt er zwar etwas härter und nicht ganz sooo komfortabel auf der Strasse aber genau das gefällt mir an ihm. Passt auch gut zum Ecosport. Das Lenkrad liegt sehr gut in der Hand, die Schaltung flutscht nur so rein und in den Kurven darfs auch mal etwas zügiger reingehen ja der Ecosport kann auch Spaß machen |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Straff ausgelegtes Fahrwerk
- + Sichere Strassenlage
Komfort
Ich war am Anfang doch überrascht wie aufgehübscht der Innenraum doch wirkt. Kleine Knöpfe und Regler gibt es nach wie vor aber mit ein bisschen mehr Hingabe kriegt man auch diese bedient. Ich habe noch das Winterpaket dazu bestellt. Die Frau mag es warm am Sitz und ich an den Fingern Stichwort Lenkradheizung geile Sache! Navi mit B&O Soundsystem dazu, Kamera für hinten, anklappbare Spiegel (sehr praktisch für die Standard-Garage rein und raus zu fahren) usw usw Vom Platz her hab ich persönlich nix zu meckern. Er ist nun mal ein Kleinwagen, auch wenn äußerlich er als SUV daherkommt. Heizung und Klimaautomatik Ford-typisch sehr wirkungsvoll, Sitze könnten vielleicht etwas mehr Seitenhalt vertragen aber ansonsten sitzt man doch bequem. Etwas lauter wird er dann so ab 90 bis 100 km/h, das ist aber wohl eher dem hohen Aufbau geschuldet. Aber aerodynamisch waren diese Kisten ja eh noch nie |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Großer zentraler Bildschirm, gut ablesbar
- + Ausreichend Ablagemöglichkeiten
- - Lauter bei höheren Geschwindigkeiten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Es ist ein Ford....
Gesamtfazit zum Test
Ich würde mir dieses Fahrzeug wieder kaufen wenn:
die Verarbeitung besser werden würde UND:
richtig anständige Motoren verbaut werden.
Ich brauche weder 4 Ringe, noch nen Stern, noch nen Propeller. Ich fahre Ford wirklich aus Überzeugung und das soll auch so bleiben. Und irgendwie hab ich ihn ja auch lieb, meinen Ecosport
Als nächstes aber kommt mindestens der 1,5 l ins Haus, evtl. wieder in nem Focus
Sorry aber 1,0 l Benziner
kein zweites mal mehr