1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Anhängerkupplung beim Q2

Anhängerkupplung beim Q2

Audi Q2 GA

Hallo zusammen

Weiß jemand, wie das mit der AHK beim Q2 aussehen könnte.
Hab mal unter die hintere Schürze geguckt, war ein großer offener
Ausschnitt zu sehen. Ist der normal nicht mit einer Abdeckung zu??".........

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Q2Chris schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:27:44 Uhr:

Ich denke....

das hier ein wenig aneinander vorbei geredet wird.

Ich war mir von vorn herein bewusst, was ich mit dem Q2 kaufe. Daher habe ich ihn auch gekauft. Mir ist es egal, ob das Display feststeht oder versenkbar ist...es steht fest, gehört so zum Auto und gut ist. Mir war bewust, das das HOD mit einer Plastikscheibe funktioniert. Ist so und ich komme damit zurecht. Mir ist bewusst, das das Amaturenbrett nur zum Teil weich gepolstert ist, die Türen sogar gar nicht. Finde ich gut so und komme ich mit zurecht.

Aber alles was ich an diesem Q2 habe und finde und auch immer noch neu entdecke ist FÜR MICH stimmig und gut so. Da ist FÜR MICH alles von okay bis sehr gut durchdacht.

Hätte ich interesse an einem anderen, größeren Auto gehabt, dann hätte ich sicher nach nem Q5 oder gar Q7 geguckt. Wobei da zu bezweifeln ist, das dieser wirklich besser ist. Vielleicht besser und edler ausgestattet....aber besser in der Funktion?

Ich bin single, bleibe es und damit reicht der Q2

Die AHK ist aber eben nicht bis zum ende durchdacht. Erst fällt der Kugelkopf ab und die blöde Dose ist so weit unter dem Auto, das man sich echt da in den Dreck legen muss. Zudem klappt das Ding auch noch weg.

Das ist das einzige Manko an der AHK, die für mich das Teil mangels Vertrauen unbrauchbar macht.

Der Rest ist, wie oben geschrieben völlig okay bis sehr gut. Daher mag ich den Q2, vertraue ihm immer mehr (Dem Auto, NICHT der AHK) und freue mich wie Bolle auf die erste Urlaubsfahrt. Fahrrad IM Auto, zerlegt, wie vor der AHK.

So long

ein paar schöne freie Feiertage

der Chris

...jetzt muß ich mich doch noch einmischen. Bitte nicht beleidigt sein ist
meine subjektive Meinung.

Daß der Kugelkopf abfallen soll, ist so nicht nachvollziehbar. Wenn der "Bediener"
alles richtig gemacht hat, d.h. der Knopf wird vorgespannt und dann richtig
eingerastet, dann fällt auch zu 100% nichts ab.
Kurzer Test durch rütteln obs auch eingerastet ist los geht's.
Wenns doch so wäre, dann ist das ein Einzelfall, da die AHK tausendfach bei
Audi und Westfalia verbaut wurde und nichts mit dem Q2 zu tun hat.
Auch die Steckdose ist nichts Neues. Wenn man einmal weiß, wo und wie
sie zu klappen ist, braucht man sicher nicht in den Dreck knien.
Wenn ich vorher weiß wie eine abnehmbare Anhängerkupplung funktioniert,
brauche ich mich nicht im Forum beschweren.

Nichts für ungut
Champlui

303 weitere Antworten
303 Antworten

Hm.....

das der Q2 in gewissen Dingen einfacher oder "billiger" gestaltet ist als ein A4 und größer oder ein Q3 und größer...ist sicherlich klar. Aber "billiger" muß doch nicht gleichzeitig auch unpraktisch bedeuten?

Mit wirklich billiger hat das ehr nichts zu tun.
Wohl ehr mit der Politik von Audi.
Wenn du dir die einzelnen Klassen genau anschaust, dann sieht man es ganz klar.
Q2 AHK anstecken
Q5 Schalter tätigen und mit der Hand hochklappen.
Q7 Schalter tätigen und AHK geht hoch.

So zieht sich das mit sehr vielen Sachen auch die Palette.

Verstehe ich auch alles.

An meinem Suzuki SJ ist der Haken feste verbaut und sieht Kacke aus. An meinem ollen Audi 80 ist der Haken feste verbaut und sie kacke aus. Unbeachtet der Klassenstaffelung. Aber:

Ich komme an alles prima dran OHNE mich vor dem Audi (oder ehr hinter dem Audi) in den Dreck werfen zu müssen. Ich kann das alles in der Position machen, in der ich den Anhänger hinten einhänge. Nämlich leicht gebeugt.

Ob ich den Knauf nun einstecken muss oder nicht ist mir wumpe. Das geht ja auch recht einfach. Vorspannen und klack drin (oder eben nicht)

Aber es muss doch alles gut erreichbar sein. Und zwar einfach.

Ich finde, das hat mit der Klasse des Autos nichts zu tun.....bzw. es DARF mit der Klasse des Autos nichts zu tun haben.

MEin SUZUKI Samurai ist, was Geländewagen und Klassen angeht......gaaaaaaaaaaaaaanz weit unten und hat neu damals nicht mal nen Drittel von nem Q2 gekostet und hat eine AHK aus 4-Kant-Rohren hinten dran. Aber man kommt einfach an alles dran.

DAS macht mich madig. nicht irgendwelche Klassierungen. Sondern das man bei weitaus billigeren Autos in der Lage ist, etwas zu Ende zu denken.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Oktober 2017 um 19:47:28 Uhr:

Wie schon einmal geschrieben, du hast und fährst einen Q2 und es sind die Klassen ganz klar gestaffelt und natürlich deren "Audi Politik".
Will man was anderes, dann musst du zu einen A4 oder Q5 aufwärts greifen.
....oder noch ein paar Jahre warten, da sich ja immer das ein oder andere verändert.

gaaanz falsch!
bei der Preisgestaltung hat Audi doch auch nix nach unten gestaffelt!!
Habe in der Summe fast 50000 Euro ausgeben wo 790 in eine AHK geflossen sind dann erwarte ich blind, dass nicht so ein Murks geliefert wird. Die Herren vom Vorstand will ich mal sehen wenn die den Bausatz zusammenstöpseln..Ha Ha Ha
Außerdem:
Bei Q3 koscht se 870.!!..und ist wie gewohnt schwenkbar...da sind 790 der blanke Hohn und Kundenvera..che.

Zitat:

@Muckimaier schrieb am 30. Oktober 2017 um 23:04:42 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Oktober 2017 um 19:47:28 Uhr:

Wie schon einmal geschrieben, du hast und fährst einen Q2 und es sind die Klassen ganz klar gestaffelt und natürlich deren "Audi Politik".
Will man was anderes, dann musst du zu einen A4 oder Q5 aufwärts greifen.
....oder noch ein paar Jahre warten, da sich ja immer das ein oder andere verändert.

gaaanz falsch!
Habe in der Summe fast 50000 Euro ausgeben wo 790 in eine AHK geflossen sind dann erwarte ich blind, dass nicht so ein Murks geliefert wird. Die Herren vom Vorstand will ich mal sehen wenn die den Bausatz zusammenstöpseln..Ha Ha Ha
Außerdem:
Bei Q3 koscht se 870.!!..und ist wie gewohnt schwenkbar...da sind 790 der blanke Hohn und Kundenvera..che.

Falsch ist das nicht und "Murks" will ich auch an einen 10T€ nicht haben und der Q2 ist nichts anderes als der Q3.
Danach könnte ich auch sagen, der A3 hat ein versenkbares "Tablet" und der A4 oder Q5 nicht.
Kundenverasche sehe ich das auch nicht, denn wir kaufen sie, die Fahrzeuge und wir wissen es.
Das kann man nur änder, wenn man die Fahrzeuge nicht kauft.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Oktober 2017 um 23:19:23 Uhr:

Zitat:

@Muckimaier schrieb am 30. Oktober 2017 um 23:04:42 Uhr:

gaaanz falsch!
Außerdem:

Falsch ist das nicht und "Murks" will ich auch an einen 10T€ nicht haben und der Q2 ist nichts anderes als der Q3.
Danach könnte ich auch sagen, der A3 hat ein versenkbares "Tablet" und der A4 oder Q5 nicht.
Kundenverasche sehe ich das auch nicht, denn wir kaufen sie, die Fahrzeuge und wir wissen es.
Das kann man nur änder, wenn man die Fahrzeuge nicht kauft.

Richtig !!

Ich denke....

Ich war mir von vorn herein bewusst, was ich mit dem Q2 kaufe. Daher habe ich ihn auch gekauft. Mir ist es egal, ob das Display feststeht oder versenkbar ist...es steht fest, gehört so zum Auto und gut ist. Mir war bewust, das das HOD mit einer Plastikscheibe funktioniert. Ist so und ich komme damit zurecht. Mir ist bewusst, das das Amaturenbrett nur zum Teil weich gepolstert ist, die Türen sogar gar nicht. Finde ich gut so und komme ich mit zurecht.

Aber alles was ich an diesem Q2 habe und finde und auch immer noch neu entdecke ist FÜR MICH stimmig und gut so. Da ist FÜR MICH alles von okay bis sehr gut durchdacht.

Hätte ich interesse an einem anderen, größeren Auto gehabt, dann hätte ich sicher nach nem Q5 oder gar Q7 geguckt. Wobei da zu bezweifeln ist, das dieser wirklich besser ist. Vielleicht besser und edler ausgestattet....aber besser in der Funktion?

Die AHK ist aber eben nicht bis zum ende durchdacht. Erst fällt der Kugelkopf ab und die blöde Dose ist so weit unter dem Auto, das man sich echt da in den Dreck legen muss. Zudem klappt das Ding auch noch weg.

Das ist das einzige Manko an der AHK, die für mich das Teil mangels Vertrauen unbrauchbar macht.

Der Rest ist, wie oben geschrieben völlig okay bis sehr gut. Daher mag ich den Q2, vertraue ihm immer mehr (Dem Auto, NICHT der AHK) und freue mich wie Bolle auf die erste Urlaubsfahrt. Fahrrad IM Auto, zerlegt, wie vor der AHK.

So long

der Chris

Irgendwas ist ja immer, 100% wird man nie bekommen.

Das mit der Anhängerkupplung ist natürlich sehr ärgerlich. Schade finde ich das der Händler sich nicht kümmert (Kugelkopf)

Was die Materialien betrifft, finde ich natürlich auch nicht toll, aber das betrifft leider (oder besser gesagt, Gott sei Dank? ) nicht nur Audi, da rühmt sich gerade fast keiner mehr mit Lorbeeren. Irgendwie habe ich das Gefühl, die haben sich da abgesprochen, sämtliche Neuerscheinungen specken bei den Materialien ab, egal von welchem Hersteller.
Vlt ist das unserer "Geiz ist Geil" Mentalität geschuldet, wobei man bei den Preisen von Autos davon fast nicht reden möchte.

Gruß Tom

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:39:35 Uhr:

Irgendwas ist ja immer, 100% wird man nie bekommen.

Das mit der Anhängerkupplung ist natürlich sehr ärgerlich. Schade finde ich das der Händler sich nicht kümmert (Kugelkopf)

Der Händler kümmert sich ja. Ich soll am Freitag mit dem Sche.....ding mal reinkommen. die gucken dann mal. Und wenn der sich dann querstellt, dann gucke ich mal in de rBucht, ob ich nen neuen Kugelkopf bekomme.Steht ja ne Nummer drauf.

Und wie gesagt....Materialien sind in gewissem Unfang egal. Solange das Amaturenbrett nicht aus blankem Blech besteht....Aber die Funktion sollte zu 100 % in Ordnung sein. Und das ist sie nicht. Wäre genau das Gleiche, als wenn man bei einem Wohnmobil den abwasserbehälter mitten unter das Mobil schrauben....Ja wieso....der ist doch da und efüllt seinen Zweck. Wechseln? Joa....da muss man halt mal drunter, unter das Mobil.....

So long

Auch da gebe ich Dir recht!

Zitat:

Ich denke....

So long

der Chris

Daß der Kugelkopf abfallen soll, ist so nicht nachvollziehbar. Wenn der "Bediener"

Nichts für ungut
Champlui

Zitat:

@champlui schrieb am 1. November 2017 um 09:07:19 Uhr:

Zitat:

Ich denke....

So long

der Chris

Nichts für ungut
Champlui

@champlui

ich habe mich nicht beschwert. Ich habe nur meine Eindrücke und Erlebnisse Kundgetan. Das wird in einem Forum ja wohl noch erlaubt sein.

Einen schönen Feiertag

der Chris

Es gibt auch verschiedene Systeme.
Beim golf hatte ich verikal gesteckt. da musste man ein Drehknopf vorspannen. Dann einfach eingesteckt und schon war er verriegelt. War ganz easy, konnte man einfach montieren.
Jetzt habe ich beim meinen cit auch eine vertikal gesteckte.
Diese ist aber etwas anders vom system. Damit ich diese richtig einrasten kann muss ich mich schon hinlegen.

So die ganze AHK thematik beim Q2 geht nur als Originalteile hab jetzt die westfalia komplett wieder raus genommen.
Weil codieren geht sehr aufwendig aber wird von audi nicht freigeschaltet und bei jedem werkstattbesuch oder update ist alles wieder weg.
Es gibt niemand wo das dauerhaft codieren kann mein freundlicher hat mir die ersetzt durch original jetzt geht alles auch das mit autoheckklappe , somit wieder was gelernt . Einfach nur unverschämt das westfalia so müll verkauft das nicht funktioniert .

Deine Antwort