ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Anhängerkupplung am R 230

Anhängerkupplung am R 230

Themenstarteram 15. Febuar 2005 um 21:50

Hallo! Ich fahre jetzt den SL in 3. Generation (R107, R129 und jetzt R230). An den beiden Vorgängermodellen hatte ich eine Anhägekupplung montiert. Leider habe ich bisher noch keinen Hersteller gefunden, der eine AHK an meinem jetzigen SL R230 montiert. Wer kann mir weiterhelfen? Bitte aber jetzt keine Sprüche wie: " An einen SL eine AHK, Du spinnst ja wohl" (oder ähnliche!)

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Mein Tipp:

Imker mit (mobilen) Korb für die Bienen - und Besucher :p:):D

Hallo,

war ein Karlsruher Kennzeichen (KA) mehr weiß ich leider nicht mehr.

In der letzten SL-Broschüre (und Preisliste) (Druckdatum 2007) wird keine AHK angeboten.

Gruß.

Hallo, schöne Fotomontage.

Ich hege starke Zweifel das dieser min. 1800kg Wohnwagen von diesem SL gezogen wird. Mir kommt auch der Abstand zwischen Auto und Hänger zu eng vor. Wohnwagen in dieser Größe haben eine min. 2m lange Deichsel.

Sollte es wieder Erwarten doch so sein, und alles eingetragen und die Anhängerlast nicht überschritten, fände ich echt gut.

Grüßle Uwe

tja... wenn nicht im Programm von DC ist es nicht unmöglich...

..nach meiner Kenntnis ist im SL- Brief keine max. Anhängelast angegeben.

dies sagt erst mal grundsätzlich aus: "nix Anhängerbetrieb", nachträgliche Freigabe DC- über die Homologationsabteilung fällt auch aus... da diese kein grosses Interesse daran haben... lieber dem Kd. noch ein G- Modell als Zweitwagen anbieten...

aber die Schlacht ist noch nicht verloren...

Alles eine Formulierungssache ...beim Tüv... dieser kann ggf. eine Anhängelast nachtragen.- hier sollte mit einer Verringerung der Zuladung des Fahrzeuges- dies Gewicht als Anhängelast übertragen werden können... sicherlich viel nettes "ja Meister" ja schicker blauer Kittel... man Sie haben einen richtigen wichtigen Job etc...beigebuttert werden- aber sicherlich mit einer guten Aussicht auf Erfolg.

Die AHK fertigt ein Fachbetrieb für ca. 1500- 2000 Euronen...

bei www.beeken-online.de werden diese Exoten u.a. auch angeboten...wenn ich richtig geschaut habe.. sonst vira Phone versuchen.

Aber die Anhängelast sollte beim Tüv vorher geklärt werden- sonst kann die AHK später nur für Heckträger genutzt werden..

@ Gagiva:

Ich versprech's. Das ist keine Fotomontage!

Was glaubst Du warum ich den fotografiert habe?

Genau, mir sind fast die Glubscher rausgefallen. Ein Sportwagen mit Caravan :eek:

Wir sind auf einem Parkplatz raus und haben kurz gewartet um das Foto zu schießen.

Hier noch das zweite Bild aus Sicht der Parkplatzbeschleunigungsspur.

Darauf sieht man aber die Länge des Wohnwagens nicht so gut.

Gruß.

Also ich wäre auch sehr an einer AHK interessiert zwecks MTB-Transport.

Bräuchte nicht mal Anhängelast. Stützlast 50 kg würde mir völlig ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Advocat

I dass sein Onkel das Fahrzeug lediglich im Anhängerbetrieb zum Holzholen eingesetzt hatte. Dem älteren Herrn war wohl ein G-Modell zu rustikal und er wollte offenbar auch bei gelegendlichen Ausfahrten in seinen Wald nicht auf Mercedeskomfort verzichten.

Der Advocat

Einen unserer alten R129 in der schönen Farbe grün haben wir schon als mobilen Jagdstand verwendet und die Sauen (waren zugegebenermassen nur Überläufer) mit dem SL und angehängtem Hänger aus dem Bergwald gefahren.

Ein Jagdwagen sollte möglichst offen sein - so war es schon immer - warum dazu keinen SL nehmen.

ich habe an meinem Cl 215 auch eine Anhängerkupplung. Naja benutzt habe ich sie noch nie, aber wenn Du eine möchtest kannst du ja mal recherchieren, ob die von Cl/S Klasse passt. Aber Vorsicht, wenn du irgendeine Heckschürze hast. Ich hab nur so ein kleines Anbauteil von Carlsson und schon geht die Anhängerkupplung nichtmehr raus...und zum ausschneiden is es ja auch zu schade.

Anhängerkupplung für den R230 gibt es z.B. dort:

http://www.kupplung.de/rameder.html

Warum auch immer ... sollte es keine geben???

Wieso lächerlich , AMG 63 mit Campingfreund dahinter (12" Räder) und 2 Bierkisten im Kofferraum erschließen ganz andere Horizonte und geben Einblick in das Innenleben eines SL Besitzers .:)

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von 129iger

schon mal eingegeben??

ich suche zwar keine Ahängerkupplung für den SL hätte aber auch keine gefunden....

"Leider haben wir für Ihren MERCEDES-BENZ SL (R230) 500 (230.475) in der Kategorie:

Anhängerkupplung und Elektrosatz auswählen keine passenden Produkte gefunden ..."

also, wenn dann doch bitte geprüfte links.....

da hat er recht, auf dieser seite gibt es nichts.

wenn man was veröffentlicht sollte man es auch vorher genau prüfen.

lg

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von 129iger

schon mal eingegeben??

ich suche zwar keine Ahängerkupplung für den SL hätte aber auch keine gefunden....

"Leider haben wir für Ihren MERCEDES-BENZ SL (R230) 500 (230.475) in der Kategorie:

Anhängerkupplung und Elektrosatz auswählen keine passenden Produkte gefunden ..."

also, wenn dann doch bitte geprüfte links.....

Westfalia Händler Eichmann in Frankfurt/Main baut abnehmbare AHK an R230. Kostet ca. EUR 850. Bei Rameder habe ich auch angerufen, angeblich haben sie keine für den R230.

Zitat:

Original geschrieben von Luggiaxa

Westfalia Händler Eichmann in Frankfurt/Main baut abnehmbare AHK an R230. Kostet ca. EUR 850. Bei Rameder habe ich auch angerufen, angeblich haben sie keine für den R230.

Leider wissen Die von Ihrem Können nichts. Gerade dort angerufen und mit einem Hr. Schiller gesprochen. Der hat mir erklärt, dass es derzeit keine AHK für einen W230 gibt.

Hast Du vielleicht nähere Angaben / Kontaktdaten oder könntest Du mir eine anonyme Kopie der Rechnung faxen?

Gruss Detlev

Hi,

ich habe im Dezember ein Angebot einholen lassen und folgende Info erhalten:

AHK abnehmbar SL350 R230 366.39 +MWSt. Komplett+Montage+MWSt 834.76.

1 Woche vorher anrufen. 069-9414150. Wollte abnehmbare AHK wg Fahrradheckträger, da ich die Absicht hatte, SL350 zu kaufen. Habe Kauf allerdings verschoben und wollte mich erst diesen Herbst nach Kauf eines W230 darum kümmern. Ich laß am Freitag nochmals nachfragen und geb Dir dann das Resultat.

Luggiaxa

Deine Antwort