Anhängererkennung für PDC

Ford Focus Mk2

Hi,

ich habe in meinem Focus eine feste Anhängerkupplung mit 13poliger Kupplung. Die PDC habe ich selbst nachgerüstet. (http://www.waeco.com/.../4370_6715.php?...)

Diese habe ich aktuelle noch an der Rückfahrleucht am Auto hängen, damit sie zugeschaltet wird.
Daher wird sie beim Hängerbetrieb natürlich nicht abgeschaltet und piepst durchgehend beim Rückfährtsfahren.

Ich habe mich im Internet schon informiert und gesucht, finde aber nichts passendes.
Habe irgendwo gelesen, dass Pin12 und Pin13 verbunden werden, sobald der Anhänger einsteckt wird.
Wenn ich aber recht geschaut habe, ist in meiner Kupplung Pin12 aber nicht angeschlossen (Der Pin rechts neben der Kerbe).

Jetzt weis ich nicht so recht weiter, da laut wikipedia Pin12 die Anhängererkennung ist.

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfe.

Mit feundlichen Grüßen

Alex

17 Antworten

Ich habe evlt eine lösung gefunden.

Schalte ein 3V Relais zwischen die Leitung zur Rückfahrleuchte des Anhängers, also vor den Pin 8 bei dem 13 Poligen-Stecker, in Reihe. Das heist zwar das die Lampe 3V Weniger bekommt aber da bei eingeschaltetem Motor die Bordspannung meistens eh bei 13 14 V liegt und die Lampe zu Not auch mit 9V Leuchtet währe das eine gute möglichkeit dein Problem zu lösen. Müsste man aber vorher ausprobieren ob die lampe wirklich hell genug ist mit nur 9V

Du müsstest nur auf den Strom achten das der nicht zu hoch ist, bei einer 5W Lampe beträgt der Strom 0,42A sollte mit dem Relais funktionieren.
Und achte darauf wie hoch der Strom für die PDC ist, da das Relais max. 1A Schalten kann. Zu Not musst du mit dem 3V Relais ein weiters 12V Relais schalten wo die Spule nur max. 1A verbraucht

http://www.ebay.de/.../400437814939?...

Ich hoffe das meine überlegungen richtig sind und dein Problem damit erledigt ist.

Fast 🙂

Das geht bei den 13poligen Anhängern. Pin 8 gibt es aber bei den 7poligen ja garnicht...
Ich glaube am einfachsen und schnellsten ist eine neue Dose mit Abschaltkontakt...
Link
Muss nurnoch nachfragen, wie der Abschaltkontakt genau funktioniert.

Danke

gut bei dem / Poligen Stecker müsstest du dann im Adapter eine brücke rein setzen dann würde das auch gehen.

Ja oder so einfach gehts natürlich auch 😁

Deine Antwort