Anhänger Steckerbelegung
Hi,
beim Abkuppeln meines PKW-Anhängers sind durch eine Unachtsamkeit meinerseits (Dussel) die Kabel aus dem Stecker rausgerissen. Nun möchte ich diese wieder reinschrauben. Habe auch schon eine Steckerbelegungsplan gefunden. Nur irritiert mich hierbei, dass ich 2 Kabelstränge habe mit je 5 Kabel, wobei rot und weiss 2 mal vorhanden ist. Siehe Bild an bei. Was mach in den da mit den vielen Kabeln?
Grüsse
39 Antworten
Siehe oben, die Kabel faulen hinten an den Verbinden gerne ab, vielleicht ist da dir Verbindung. Es gibt Repsätze dafür. Vernünftig crimpenund Schutzwachs drauf, dann ist Ruhe. Wenn alles neu ist, fällt das raus. Verbinder trennen und alles einzeln durchmessen, eine Kurzschluss in der Leitung wäre noch denkbar, habe ich aber noch nicht gehabt. Wenn du das Boot damit zu Wasser gelassen und reingefahren bist kannst du alles, was nicht neu ist, absuchen.
Ich versuche die Lichtleiste mal direkt als Anhänger ans Auto anzuschließen und sehen was passiert, melde mich dann nochmal was rauskam
Wenn es ein Leuchtensatz mit Glühobst wäre, würde ich hier in erster Linie ein Masseproblem vermuten. Wie sich das mit LED verhält, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, könnte aber genauso sein.
Ich würde einfach mal zusätzlich eine Ader von Pin 3 des Steckers an die Masse der linken Rückleuchte legen und dann testen.
Hallo zusammen,
habe heute leider bei meinen Anhänger das Kabel rausgezogen. Nun wollte ich es schnell wieder verbinden aber leider passen meine Farben zu keinen Schalt / Belegungsplan.
Habe 2 Kabelstränge mit je 5 Kabeln und die Farben sind:
weiß, blau, rot, schwarz, braun
Weiß, blau, rot, grün, gelb
Ist ein neptun rustique remorque 5, 2 Achse Hochlader 1300kg
Kann mir bitte jemand helfen die Pole zuzuordnen?
Vielen lieben Dank schon mal im voraus
Ähnliche Themen
Der einfachste Weg:
Mache die Leuchten hinten auf und gucke nach, welche Farbe auf was geht.
Funktioniert natürlich nur, wenn nicht noch eine Dose irgendwo unter dem Anhänger sitzt. Dann musst Du auch dort nochmal checken, was mit was verbunden ist.
Tipp: Wer schreibt, der bleibt. Also Zettel und Stift mitnehmen und die Farbzuordnung aufschreiben.
Wenn das bei Dir da vom Standard abweicht, ist das die einzige Möglichkeit.
MfG
Weiß Masse 31
Rot Bremse 54
Schwarz und Braun Rücklicht 58r und l
Grün gelb Blinker r und l
Rest durchklingeln.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 20. September 2022 um 20:48:05 Uhr:
Weiß Masse 31
Rot Bremse 54
Schwarz und Braun Rücklicht 58r und l
Grün gelb Blinker r und l
Rest durchklingeln.
Vielen Dank aber was bedeutet Rest durchklingeln ??
Multimeter nehmen, auf Durchgangsprüfung stellen und dann gucken welcher Anschluss vom Stecker an welcher Leuchtenfassung hinten ankommt. Du darfst die Messleitungen vom Multimeter dafür verlängern, z. B. Klemme vorne auf die Messspitze, lange Leitung in die Klemme und auf der anderen Seite nimmste auch eine Klemme, um das mit der gewünschten Leitung zu verbinden.
Zum Durchklingeln sollten alle Leuchtmittel ausgebaut werden, sonst misst Du nur Käse...
Moin Moin !
Brauchbare Batterie vorhanden ? Oder ein (nicht zu modernes) 12V-Ladegerät? Zur Not tuts auch ein Fzg mit Anhängekupplung.
dann hinten in den Lampen (falls nicht schon so verlegt) deren Gehäuse mit der Fzg-masse verbinden , Batterie oder Ladegerät Minus mit dem Anhängerrahmen, mit Plus eine Leitung nach der anderen Verbinden, dann sollte hinten jeweils etwas leuchten. Bei einem Kabel wirds deutlich stärker beim Verbinden funken , das natürlich nicht anschliessen , das ist die Masseleitung (bei Anhängern meist weiss)
MfG Volker
Das Problem ist übrigens vor zehn Jahren auf der ersten Seite schon mal geklärt worden. Die beiden fünfpoligen Kabel gehen einfach vom Stecker zu den beiden Leuchten. Blinker, Bremse, Rücklicht und Masse ggf. NSL sind die Schuldigen.