ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Anhängelast Tourneu Custom

Anhängelast Tourneu Custom

Ford
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 6:43

Moin,

weiß jemand, wie hoch die Anhängelast bei den aktuellen Tourneo Custom-Modellen ist? Explizit geht es um die Variante L2 mit der 170 PS-Maschine mit oder/und ohne Automatikgetriebe. Da soll es einen recht imensen Unterschied geben?

Ich bin wohl zu blöd, diese Infos im I'net zu finden...

Vielen Dank und guten Rutsch allerseits!

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

ich habe auch den Tourneo Custom L1 mit 155PS und 1700kg Anhängelast. Habe jetzt aber durch ein Gutachten von SK Handelsgesellschaft die Anhängelast bis 8% auf 3000kg anheben lassen. Hat ohne Probleme funktioniert und der Wagen zieht nun fröhlich meinen 2,5to Wohnwagen hinter sich her.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Tourneo Custom Anhängelast' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 11:20

@Custom66: vielen Dank!

 

@Dreher01: Merkste selber ;-)

Zitat:

@dmeinecke schrieb am 29. Dezember 2016 um 12:20:44 Uhr:

@Custom66: vielen Dank!

@Dreher01: Merkste selber ;-)

Ich habe das ja eher auf die Papiere beim Händler bezogen, da ich ja davon ausgegangen bin das das Ding vom Händler gekauft werden soll. Man kann da auch mal bei einem freien Fahrzeughändler vorbei schauen und dort mal in die Papiere gucken oder ihn einfach selber Fragen ?? Oder Internet Fahrzeugtyp eingeben und suchen da müssen doch Anzeigen zu finden sein. Oder direkt bei Onlineseiten des Herstellers Technische Daten suchen.

am 4. Januar 2017 um 20:56

Zitat:

@dmeinecke schrieb am 29. Dezember 2016 um 07:43:17 Uhr:

Moin,

weiß jemand, wie hoch die Anhängelast bei den aktuellen Tourneo Custom-Modellen ist? Explizit geht es um die Variante L2 mit der 170 PS-Maschine mit oder/und ohne Automatikgetriebe. Da soll es einen recht imensen Unterschied geben?

Ich bin wohl zu blöd, diese Infos im I'net zu finden...

Vielen Dank und guten Rutsch allerseits!

Findest du auf Seite 24 in der Broschüre:

http://www.ford.de/Hidden/BroschuerenPreiseDaten

Wenn die 2150/2050kg zu wenig sind, ich habe einen Transit Custom 340 L2 170PS mit Schaltgetriebe, der darf 2800 kg ziehen. (wegen der Zuglast war die Entscheidung für ihn)

LG

Fred

Zitat:

Wenn die 2150/2050kg zu wenig sind, ich habe einen Transit Custom 340 L2 170PS mit Schaltgetriebe, der darf 2800 kg ziehen. (wegen der Zuglast war die Entscheidung für ihn)

LG

Fred

Hallo Fred - TC2016,

hast du den 340 L2 als Kasten oder als DoKa? Was wäre ohne Anhängelast deine erste Wahl gewesen? Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, wollte einen Tourneo Custom bestellen und war aufgrund der Anhängelast kurz davor, trotz des Preisunterschiedes nach einem T6 zu schauen (2,5t Anhängelast). Für meinen eigenen Anhänger (2t Hochlader Tandem) reicht zwar der Tourneo, aber für den Autotrailer meines Nachbarn wirds doch knapp ;-)

Gruß

Holger

am 6. Januar 2017 um 17:12

Hallo Holger,

die Kaufentscheidung war nur wegen der Zuglast.

Wir vermieten Imbissanhänger tageweise, einer davon hat ein Gewicht von ca. 2,5t inkl. Geräten. Die Alternative wäre ein Ranger / Amarok gewesen - allerdings macht da die Ladehöhe keinen Spaß! (http://www.grill-bar.at/ennstaler-huette-bilder.html)

Es war auch der Preis bei Ford ein sehr sehr starkes Argument!

LG

Fred

Übrigens, es ist ein DoKa.

am 7. Januar 2017 um 11:02

Hi,

weiss jemand weshalb die Anhängelast der Automatik Version rund eine Tonne geringer ist, wie die des geschalteten Modells? Hält das Getriebe nicht mehr aus? Ist das Drehmoment das Motors irgendwie begrenzt um das Getriebe nicht zu zerstören?

Ich stehe kurz vor einer Bestellung dieses Fahrzeuges, aus Komfortgründen wollte ich das Automatikgetriebe ordern. Auch wenn man dies nicht Probefahren kann mangels Verfügbarkeit.

Wie seht ihr das Problem mit der Anhängelast? Nicht das ich nen Wohnwagen ziehen muss, aber bei 1200kg ist man ja stark eingeschränkt in der Wahl eines Anhängers.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Zitat:

@TC2016 schrieb am 6. Januar 2017 um 18:12:13 Uhr:

Hallo Holger,

die Kaufentscheidung war nur wegen der Zuglast.

Wir vermieten Imbissanhänger tageweise, einer davon hat ein Gewicht von ca. 2,5t inkl. Geräten. Die Alternative wäre ein Ranger / Amarok gewesen - allerdings macht da die Ladehöhe keinen Spaß! (http://www.grill-bar.at/ennstaler-huette-bilder.html)

Es war auch der Preis bei Ford ein sehr sehr starkes Argument!

LG

Fred

Übrigens, es ist ein DoKa.

Hallo Fred,

danke für deine Info! Ich bin schon auf den Custom eingeschossen, hatte nur bislang nach einem Tourneo und nicht nach einem Transit geschaut. Ein Pickup kommt nicht in Frage, da ich nicht auf der Pritsche schlafen möchte. Allerdings hatte ich eher mit einem 310 L1 spekuliert. Ich fürchte, dass ein L2 mit dem längeren Radstand eher unhandlich wird wenn es in die Stadt geht.

Gruß

Holger

Hallo alle anderen (Fred nicht ausschließend),

habt ihr Erfahrungswerte im Vergleich zwischen L1 und L2 in der alltäglichen Handhabung? Dass der L2 ggfs. auf der BAB ruhiger läuft kann ich mir vorstellen, dass er in der Stadt eher unpraktischer einparken ist auch. Aber das ist ja bloß graue Theorie...

Hallo Customfreunde,

offen gestanden blicke ich durch die aktuelle Modellpolitik nicht durch. Wieso darf eine "Kastenwagen Doppelkabine" als L2 250-300kg mehr ziehen als ein L1 - während ein "Kastenwagen PKW" in L1 bis zu 250kg mehr ziehen darf als ein L2 (die jeweiligen Zug-Gesamtgewichte variieren je nach Nutzlast bzw. zGG-Einteilung 270/290/310/340). Und beim "Kombi" darf der L1 50kg mehr ziehen als ein L2. Alle Angaben aus aktuellem Prospekt Transit Custom MY2016.5.

Kann mir hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Grüße

am 8. Januar 2017 um 9:15

Hi,

die Differenz der Zuglast variiert IMHO aufgrund der unterschiedlichen Gewichte der Ausstattungsvarianten. Wenn man das Prospekt des Transit Custom mit dem des Tourneo Custom vergleicht leuchtet dies auch etwas ein. So sind die max. Gesamtgewichte des Zuges bei den meisten Varianten je nach Motorisierung ähnlich. Ein Transit DoKa ist allerdings leichter als ein Tourneo Custom aufgrund der Gewichte der Sitze und der zusätzlichen Ausstattung und Verkleidungen.

Das alles erklärt aber nicht, weshalb das Gesamt Zuggewicht der Automatik Version um rund eine Tonne geringer ist wie bei den anderen Versionen. Die Motorleistung ist identisch, auch das Gewicht der Getriebe kann die Differenz nicht erklären. Leider finde ich auch im Netz nirgends Detailinfos zum Automatikgetriebe von Ford, nur Werbung und Erwähnungen in Tests.

Ich kann mir nur vorstellen, das Ford Angst hat, das bei einer zu hohen Anhängerlast das Getriebeöl des Getriebes zu warm wird. ein zusätzlicher Ölkühler könnte Abhilfe schaffen. Viele Transits werden ja fast häufig bis zum Anschlag getreten. Ich habe meinen FFH gefragt, der wusste auch nichts genaues.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

am 16. September 2017 um 16:30

Hat jemand von euch schon einen Torneo Custom Titanium 170 PS Automatik von den erlaubten 1.050 kg Anhängelast auflasten können auf z.B. 1.300 kg oder 1.500 kg?

Wenn ja - wo?

Kann mir jemand erklären, welche Bauteile da dann betroffen sind, die von der Ford-Garantie ausgeschlossen werden?

Ich hatte eine Anfrage an Ford gestellt, ob eine Erhöhung der Anhängelast geplant ist, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für die im Betreff genannten Fahrzeugausführungen wurden generell von Seiten der Ford-Werke GmbH keine Anhängelasterhöhungen homologiert oder freigegeben. Weiterhin wurde kein Wert bei 8 % Steigung ermittelt.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht zukommen lassen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Brems

Spezialist Ford Kundenzentrum

Technische Informationen u. Sonderanfragen

T +49 221 90-32 075

F +49 221 90-32 869

kunden@ford.com

Ford-Werke GmbH

Postfach 710265

50742 Köln

ford.de

Zitat:

@Erdnuckelland schrieb am 7. Januar 2017 um 12:02:19 Uhr:

Hi,

weiss jemand weshalb die Anhängelast der Automatik Version rund eine Tonne geringer ist, wie die des geschalteten Modells? Hält das Getriebe nicht mehr aus? Ist das Drehmoment das Motors irgendwie begrenzt um das Getriebe nicht zu zerstören? ...

1 to Unterschied ist krass!

Beim SpaceTourer / Traveller / ProAce darf der 150 PS Diesel 2,3 to ziehen, mit Wandlerautomatik 300 kg weniger, wobei der Motor dort 177 PS hat.

am 19. September 2017 um 9:44

Hat schon jemand den Ford Tourneo Custom Automatik mit 170 PS im Einsatz als Zugfahrzeug?

Mich würde brennend interesieren ob der gut zieht.

Ich bin jetzt schon mehrfach mit Anhänger gefahren und bin sehr zufrieden. Das Gewicht hinten tut dem Auto gut - endlich rumpelt die Hinterachse nicht mehr durch die Gegend. Im leeren Zustand ist das für die hinteren Passagiere ja schon eine ganz schöne Zumutung! Leistungsmässig merkt man die erlaubten 1100 KG fast nicht und die Automatik schaltet Butterweich wie immer. Die Bremsen scheinen auch nicht überfordert zu sein. Evtl. hatte ich auch mal vielleicht, aus versehen, ganz geringfügig etwas mehr als die 1100 KG dran und da war nichts auffällig...ich frag mich wirklich sehr woher diese extrem niedrige Angängelast kommt!

am 20. September 2017 um 11:10

Zitat:

@Andix76 schrieb am 19. September 2017 um 22:50:42 Uhr:

Das Gewicht hinten tut dem Auto gut - endlich rumpelt die Hinterachse nicht mehr durch die Gegend. Im leeren Zustand ist das für die hinteren Passagiere ja schon eine ganz schöne Zumutung!

Oh je das ist uns bei der Probefahrt nicht aufgefallen :( .

Aber Danke für die Erfahrung mit Anhänger, das ist wenigstens Positiv für uns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen