ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Anhängelast Tourneu Custom

Anhängelast Tourneu Custom

Ford
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 6:43

Moin,

weiß jemand, wie hoch die Anhängelast bei den aktuellen Tourneo Custom-Modellen ist? Explizit geht es um die Variante L2 mit der 170 PS-Maschine mit oder/und ohne Automatikgetriebe. Da soll es einen recht imensen Unterschied geben?

Ich bin wohl zu blöd, diese Infos im I'net zu finden...

Vielen Dank und guten Rutsch allerseits!

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

ich habe auch den Tourneo Custom L1 mit 155PS und 1700kg Anhängelast. Habe jetzt aber durch ein Gutachten von SK Handelsgesellschaft die Anhängelast bis 8% auf 3000kg anheben lassen. Hat ohne Probleme funktioniert und der Wagen zieht nun fröhlich meinen 2,5to Wohnwagen hinter sich her.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Tourneo Custom Anhängelast' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi, ich habe vor dem Kauf beim Händler 2,8 Tonnen Anhängelast bis 8% Steigung zur Kaufbedingung gemacht. War kein Problem.

Beim Abholen Kupplung war dran und alles eingetragen.

Tourneo Custom Titanium L2 170 Ps

am 23. September 2017 um 9:34

Beim Automatik?????

Zitat:

@Websel schrieb am 23. September 2017 um 11:31:16 Uhr:

Hi, ich habe vor dem Kauf beim Händler 2,8 Tonnen Anhängelast bis 8% Steigung zur Kaufbedingung gemacht. War kein Problem.

Beim Abholen Kupplung war dran und alles eingetragen.

Tourneo Custom Titanium L2 170 Ps

Nein Handschaltung, hier mal 2 Bilder

Gr websel

2017-09-23-11-38-02-101
2017-09-23-11-39-46-58

Hier das neue Zuggewicht ist ja toll, aber mal echt...

mit so ner Kupplung an dem sonst schönen Auto!???

Das geht ja mal ganicht....

Thule: https://get.google.com/.../...ipNHaj8HmSVf2HWN_tS1yFtm7fjKI9nYuIfhnUqR

 

Grüße Tim

so sieht die originale leider aus

hab auch ab werk mitbestellt und werde sie dann gegen eine abnehmbre austauschen

so hab ich aber den ganzen elektrikkram schon verbaut

gruss

alfred

am 24. September 2017 um 18:33

Zitat:

@thki44 schrieb am 23. September 2017 um 22:21:40 Uhr:

Hier das neue Zuggewicht ist ja toll, aber mal echt...

mit so ner Kupplung an dem sonst schönen Auto!???

Das geht ja mal ganicht....

Thule: https://get.google.com/.../...ipNHaj8HmSVf2HWN_tS1yFtm7fjKI9nYuIfhnUqR

 

Grüße Tim

Hallo Tim,

 

Wo hast du denn die Thule gekauft? Finde keine im Netz!

 

Grüße aus Weimar!

 

Schau mal bei KfzTeile24 de. Thule=Brink

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

am 24. September 2017 um 20:04

Zitat:

@jan76 schrieb am 24. September 2017 um 20:45:28 Uhr:

Schau mal bei KfzTeile24 de. Thule=Brink

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Danke!

jetzt bin ich schlauer!

Grüße

Ja Thule & Brink sind baugleich...

Habe meine bei eBay bestellt, damals wollte ich die originale nicht haben ;)

Nachdem ich ca. 6h für den Einbau des E-Satzes von Jäger benötigt habe,

würde ich das mit dem nachträglichen wechseln der Originalen sicher auch machen.

Der Wechsel der eigentlichen Kupplung ist in 1-2h leicht zu bewerkstelligen.

eBay Link: http://www.ebay.de/.../182719947009?...

 

Grüße Tim

Zitat:

@baseln schrieb am 27. Juni 2014 um 08:47:25 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Tourneo Custom BJ 05/13. Diesen habe ich gerade als Jahreswagen erworben. Als ich mich über das Fahrzeug informierte, habe ich beim Händler ein Prospekt mitgenommen, in dem das Fahrzeug mit 2150 kg Anhängelast beworben wird (Habe einen L2).

Nun die große Überraschung bei der Übernahme des Fahrzeuges: 1650kg Anhängelast.

Wie kann so etwas bitte sein? Da wird im ersten Jahr an dem Fahrzeug etwas verändert, dass eine halbe Tonne Anhängelast ausmacht? Was ist denn da verändert worden? Vom Ford Kundendienst bekomme ich nur eine Standardantwort, dass dies für das Fahrzeug nunmal so sei und eine Veränderung nicht möglich ist. Na toll.

Selbst mein Mondeo BA7 hatte 2000kg Anhängelast. Das ist doch lächerlich.

Ab wann gab es die neue Anhängelast? Was ist technisch verändert worden? Hat schon jemand die Anhängelast erhöhen lassen? Wenn ja wie?

Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Tourneo Custom Anhängelast' überführt.]

Da gibt es eine Formel dafür, die Du bei Anhängerherstellern einsehen und sogar rechnen lassen kannst was an deinem Fahrzeug max. zugelassen ist.

Bei einem Gebremsten anhänger ist es ca. fast das Fahrzeugleergewichtes. Und bei ungebremsten Anhängern nochmals die Hälfte von der Gebremstenanhängelast. Also wenn dein Fahrzeug ca 1.5Tonnen wiegt kannst Du nur 750Kg ungebremst anhängen. Aber schaue mal auf die Seite von Anhängerherstellern. Man kann nur bei LKW's und Bussen mehr anhängen da diese über Ihr Bremssystem den Anhänger aktiv(Druckluft/Unterdruck) mit bremsen. Aber Du musst dich immer daran halten was in der Zulassung deines Fahrzeuges steht. Es gibt aber auch von den Herstellern noch Lösungen das man noch etwas mehr Anhängen kann ist aber wieder vom Typ der Anhängerkupplung des Zugfahrzeuges abhängig die Angebaut werden soll. Und es ist immer die beladene Masse des Anhängers als max. Zuggewicht angegeben in der Fahrzeugzulassung (also Leergewicht plus Zuladung des Hängers). Aber mann sollte auch im Winter nicht die volle Zuladung ausreizen, denn der Hänger schiebt dann um so mehr, wenn die Räder am Zugfahrzeug keine Haftung mehr haben.

 

Zitat:

@ALfred1962 schrieb am 24. September 2017 um 17:20:08 Uhr:

so sieht die originale leider aus

hab auch ab werk mitbestellt und werde sie dann gegen eine abnehmbre austauschen

so hab ich aber den ganzen elektrikkram schon verbaut

gruss

alfred

Ich würde da aber keine Abnehmbare montieren da diese über geringere Zuglast hat auf Grund der Bauart.

Sagt wer? Da steht doch...2800 kg

Beschränkung gibts nur über die Eintragung in den Papieren

Da ich ein Automatikgetriebe bestellt habe gilt für meinen eh die geringere Anhängelast,

mein Anhänger ist eh ein 750 kg also iss mir des wurscht.

Hier entscheidet für mich die Optik und ehrlich gesagt die werksseitig verbaute sieht einfach Scheiße aus

gruss

alfred

Also ich war kurz davor meinen A6 Allroad gegen einen solchen als Zugfahrzeug zu tauschen . Voraussetzung war Automatik und Hängerkupplung für den Wowa ( 1700kg ) .

Der Verkäufer war nett und sagte , „ nur als Schalter, weil Ford den Getrieben nicht mehr zutraut . Wir wollen nicht nach 80 tsd KM das Getriebe wechseln müssen . „

Ich sagte dann das sie sich somit ins Aus geschossen haben , mein alter ( 2006 ) A6 darf mit DSG Getriebe 2200 KG ziehen , und der Transit ne Tonne weniger ?

Ich ab 220 tsd auf der Uhr , dann werden es halt mehr . So ist der Fortschritt ??

Da hast du aber großes Glück, dass dein DSG Getriebe noch hält.... scheinbar nicht viel im Hänger Betrieb unterwegs?!

Ansonsten sind die DSG nicht besonders haltbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen