ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom CO2 Ausstoß / Verbrauch

Tourneo Custom CO2 Ausstoß / Verbrauch

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 3:37

Moin zusammen,

seit rund vier Wochen darf ich mich auch als stolzer Tourneo Besitzer bezeichnen. Es ist ein Tourneo Custom geworden. Er hat die 170 PS Motorisierung mit Automatik.

Jetzt habe ich allerdings drei Dinge, die mich nicht ruhig schlafen lassen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

1. Laut Ford und auch den Autoanzeigen von den Händlern, soll der Tourneo Custom max. einen CO2 Ausstoß von 181 haben. In meinen Papieren wurde 235 eingetragen? Habt ihr hierfür eine Erklärung?

2. Der Verbrauch wird im Mix mit rund 7,1 Liter angegeben. Klar, die Werte sind oft genug Wunschvorstellungen der Hersteller, wobei mein S-Max fast eine Punktlandung hatte. Aber ich bin momentan, bei absolut ruhiger Fahrweise (schon fast „Opa mäßig"), bei rund 9,5 Liter. Bisschen viel, oder?

3. Die neuen Motoren sollen doch bereits die Abgasnormen 6-d Temp erfüllen, oder habe ich da was falsch verstanden/gelesen? In den Papieren steht alles mögliche nach Euro 6, allerdings nicht die gewünschten Buchstaben und Zahlen „6-d Temp“.

Gibt es eventuell Unterschiede zwischen deutschen Modellen und EU-Reimporten, obwohl sie im gleichen Werk hergestellt werden?

Euch schon mal vielen Dank für euren Input und einen schönen Abend!!

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Dezember 2018 um 5:29

Also zum Verbrauch kann ich dir weiterhelfen: TC 2018 Titanium, 130PS, Automatik - dzt ca 10T km drauf - wird zu 70% Kurz- und 30% Autobahnstrecke verwendet. Zumeist gut beladen - Verbrauch liegt bei rund 10 Litern, teilweise auch mehr, vorallem jetzt im Winter, wenn desöfteren die Standheizung verwendet wird. Bin aber auch schon mit 7,5 Liter gefahren - nach Kroatien, also nur Langstrecke.

 

Soviel ich weis, sind die dut am Markt befindlichen TC Euro 6 eingestuft.

Über 9000 km liegt der Schnitt (berechnet) bei 9,3 l/100km. Minimum waren mal 8,1 l und Maximum 10,8 l

In meinen Papieren steht 181 g und 7l kombiniert.

Ach ja, TC L2, 170 PS, Automatik, BJ 2017

Ich habe in Anzeigen von AH Voitel/Plauen TC Facelift vom Frühjahr/Sommer 2018 mit Euro6 gesehen, die sind etwas günstiger als aktuelle Fahrzeuge vom Herbst sowie Bestellungen mit Euro6dTemp

Zitat:

@Hoffi555 schrieb am 18. Dezember 2018 um 04:37:39 Uhr:

Moin zusammen,

....

1. Laut Ford und auch den Autoanzeigen von den Händlern, soll der Tourneo Custom max. einen CO2 Ausstoß von 181 haben. In meinen Papieren wurde 235 eingetragen? Habt ihr hierfür eine Erklärung?

--

Gruß

Sebastian

Wenn du mal in die Prospekte schaust, wird dort darauf hingewiesen, dass die CO2 Werte noch nach der alten Berechnung berechnet wurden.

Seit September 2018 sind aber neuen Altags-Realwert-Berechnungen gültig.

Somit hast du, wie auch ich in meinem TC, den ich im Februar bekommen werde, das Vergnügen die Unfähigkeit der deutschen Politik mit einer Mehr-Kfz-Steuer von ca. 100 € zu unterstützen.

Denn das ist ungefähr die Differenz zwischen der alten und neuen Berechnung für den TC.

Danke liebe Regierung, du hast mal wieder die Umwelt gerettet hast.

Ich hoffe ich war trotz Sarkasmus aufklärungstechnik verständlich. ;-)

VG

Sascha

PS: Zum Verbrauch noch. Du schreibst leider nichts über deine Strecken, die du fährst. Wenn du jeden Tag Kurzstrecke oder nur durch die Stadt fährst, ist der Verbrauch natürlich ein ganz anderer, als wenn du so wie ich viel im ländlichen Bereich unterwegs bist. Immerhin wiegt der TC an die 3 Tonnen. Bald das Doppelte vieler Autos und das in Bewebung setzen ist hier was Sprit kostet und bei hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 16:41

Danke euch schon mal für die bisherigen Infos!!

@ Sascha: Ja, die Regierung wird uns noch retten, ganz bestimmt. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, mit der neuen Berechnung, dann wäre es vielleicht eine Tageszulassunf vor dem 01.09. geworden ....

Streckenmäßig fahre ich bisher mit dem TC 70% Autobahn, 25% Land und 5% Stadt.

Zitat:

@Hoffi555 schrieb am 18. Dezember 2018 um 04:37:39 Uhr:

Moin zusammen,

seit rund vier Wochen darf.....

1. Laut Ford und auch den Autoanzeigen von den Händlern, soll der Tourneo Custom max. einen CO2 Ausstoß von 181 haben. In meinen Papieren wurde 235 eingetragen? Habt ihr hierfür eine Erklärung?

.....

Gibt es eventuell Unterschiede zwischen deutschen Modellen und EU-Reimporten, obwohl sie im gleichen Werk hergestellt werden?

Euch schon mal vielen Dank für euren Input und einen schönen Abend!!

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

1. Der Wert über 235 ist nach neuem WLTP Verfahren wonach alle Fahrzeuge innerhalb EU SEIT 01.09.18 geprüft werden müssen. 181 ist das alte NFZ verfahren. Nach wltp dürfen Fahrzeuge bis zu einem gewissen Faktor NFZ überschreiten wenn ich mich nicht irre. Frag mich aber nicht wo die Grenze ist. Ich meine irgendwo bis zu zwei Fache.. mein TC 170 ps Automatik ist EU Fahrzeug und hat auch beide Werte drin. EZ 11/2018

2. zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich auch mit moderater Fahrweise um die 9,5 ltr liege , habe aber Standheizung. Ich denke nach paar km fällt der Verbrauch um die 1 ltr.

3. in neu gefertigten deutschen Papiere meines Fahrzeugs ist 6d temp nirgendwo erwähnt , steht aber irgendwo Schlüsselnummer 36AG... Hier bedeutet AG nach neuem WLTP verfahren. Wenn du dies im Netz suchst steht irgendwo bei ADAC oder so 6d temp. Das hat momentan den Nachteil, dass ich etwa 100 eur steuern min jahr mehr bezahle als gleiche TCs, die nach altem verfahren zugelassen wurden. Die hätten aber nur Euro 6b/c und wären somit in absehbarer Zeit von Fahrverboten bedroht. Mit 6d temp hat man länger Ruhe glaube ich. Das mit mehr steuern ist halt blöde Politik.

Nach meinen Recherchen gibt es kein Unterschied zwischen EU and deutsche Ausführungen. Ich habe meinen bei Regnery in Trier gekauft , er hat sich auch um 7 Jahre Garantie gekümmert. Das lief alles über ein Ford Händler in Luxemburg

Ich sehe in deinem Fall kein Grund zur Sorge.

Echt arg, was wegen 100 € herumgeleiert wird

Bei uns in Österreich, hat die neue Messmethode, bereits das Neufahrzeug nach dem 1.09. im Ankauf um 3000 € verteuert, wegen CO2 Abgabe, die beim Kauf fällig ist, da sie nach dem CO2 Ausstoß berrechnet wird.

 

Zitat:

Seit September 2018 sind aber neuen Altags-Realwert-Berechnungen gültig.

Somit hast du, wie auch ich in meinem TC, den ich im Februar bekommen werde, das Vergnügen die Unfähigkeit der deutschen Politik mit einer Mehr-Kfz-Steuer von ca. 100 € zu unterstützen.

Denn das ist ungefähr die Differenz zwischen der alten und neuen Berechnung für den TC.

am 19. Dezember 2018 um 7:32

Wer hätte das gedacht!?

Es geht in manchen Bereichen noch bekloppter als in Deutschland.

Bald fahren wir alle 125ccm Hubraum in unseren Autos mit 3 Turboladern.

PS:

Ich hätte nichts gegen einen TC als Elektrofahrzeug.

Dann bitte aber reichweitenoptimiert und bezahltbar.

Und wenn man schon dabei ist, wäre eine Infrastruktur auch nicht schlecht.

Zum Glück kommt der Strom aus der Steckdose und ist CO2 Neutral. ;)

Bei mir stehen 166 g pro km drin TC Titanium L2 /170 Ps, Erstzulassung 8/ 2016 Steuer 332 Eu

Verbrauch liegt Schnitt bei 7,5 ltr (Foto wurde von mir hier schon gepostet, Foto vom Display bei 120 kmh auf der

Bahn. )

Was mich wurmt ist die Kfz-Steuer von 332 Euro für 2ltr. Hubraum. Mein vorheriger Master von 2007 mit 2,5 ltr. und 149 Ps.kostete 386 Euro, wo bitte ist da der Anreiz für ein umweltfreundlicheres Fahrzeug. Die Verarsche ist offensichtlich.

am 3. Januar 2019 um 8:22

Zum Thema Verbrauch: Der Bordcomputer behauptet bei meinem TC L1 170 PS auch gerne 7,5 Liter auf 100km. Ich habe ihn jetzt 3000 km gefahren (täglicher gleichmäßiger Pendelverkehr über Land + etwas Kurzstrecke in der Stadt). Wenn ich beim Tanken nachrechne (Tankmenge / Tageskilometer * 100) komme ich bestenfalls auf 8,36 l/100km.

am 3. Januar 2019 um 10:17

Zitat:

@Websel schrieb am 3. Januar 2019 um 09:06:52 Uhr:

Bei mir stehen 166 g pro km drin TC Titanium L2 /170 Ps, Erstzulassung 8/ 2016 Steuer 332 Eu

Verbrauch liegt Schnitt bei 7,5 ltr (Foto wurde von mir hier schon gepostet, Foto vom Display bei 120 kmh auf der

Bahn. )

Was mich wurmt ist die Kfz-Steuer von 332 Euro für 2ltr. Hubraum. Mein vorheriger Master von 2007 mit 2,5 ltr. und 149 Ps.kostete 386 Euro, wo bitte ist da der Anreiz für ein umweltfreundlicheres Fahrzeug. Die Verarsche ist offensichtlich.

Ähh HALLO,

Du hast kein umweltfreundliches Auto, sondern eine Diesel Umwelt / Mensch und Tier Tötungsmaschine.

Jeden Tag wenn ich mein Fahrzeug starte laufe ich danach erst einmal drum herum um zu sehen, ob wieder ein Mensch umgefallen und an meinem CO2 oder Feinstaub Ausstoß gestorben ist.

Ach, bringt doch nicht immer alles durcheinander.

Feinstaub ist seit EU5 kein Dieselproblem mehr. Eher eins der Benziner. Und die Besteuerung nach CO2-Ausstoß ist zwar Gegenstand heißer Diskussionen (ich finde das zumindest nicht unsinnig, bin aber auch noch nicht betroffen), aber auch kein Dieselproblem. Im Gegenteil. Ihr könnt ja Eure Busse mal ganz hypothetisch auf Benzin umrüsten.

Nein, die hirnlosen (wie heute jemand schrieb, ich würde sie eher als absurd bezeichnen) Fahrverbote haben wir der formalen Klage eines 275Man-Vereins (Stand 2017) zu verdanken, der einen unsinnigen Grenzwert benutzt, um gegen den individuellen Autoverkehr zu Felde zu ziehen.

Weil der Diesel bei diesem Stoff (NOx, in den zur Diskussion stehenden Konzentrationen nachweislich nicht gesundheitsschädlich, schon gar nicht in der Zeit in der wir uns auf stark befahrenen Verkehrswegen aufhalten) schlecht abschneidet, hat es ihn getroffen.

Bei Feinstaub (nachweislich schädlich) wäre das ungleich schwieriger, weil es den gesamten Verkehr, auch Elektroautos, weil hauptsächlich von Bremsen und von Reifen, die Energieerzeugung die Gebäudeheizung.... und nicht zuletzt das Silvesterfeuerwerk betrifft.

MffG

Wer hat denn mal Verbrauchswerte für den "alten" 2,2 155PS? Ist ein L2 und derzeit kaum unter 11Liter zu bewegen. 3/3 Mix kann man grob sagen. 235/65/16 Bereitung.

Gruß Pascal

Hi wir haben so einen. Laut Boardcomputer liege ich bei 9 l. 70% kurzstrecke rest Wochenendausflüge mit 100 km am Stück.

Hatte es als er für uns neu war mit den Kilometern und getankter Menge ausgerechnet und es kam einigermaßen hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom CO2 Ausstoß / Verbrauch