1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Anhängelast erhöhen?

Anhängelast erhöhen?

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo an die Community.
Ich frage mich, ob es möglich ist, die Anhängelast von 1850kg auf 2000kg zu erhöhen?
Ich habe die elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung verbaut.
Unser Wohnwagen hat eine zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg und wiegt mit den Basics schon 1780kg.
Gibts dazu schon Erfahrungen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Losgelöst von einer eventuell möglichen, korrekten und spezifischen Antwort, die mich auch interessieren würde, kann man, rein physikalisch betrachtet, die Anhängelast problemlos auf 2.000kg erhöhen, wenn man gleichzeitig die gefahrene Steigung auf 8% begrenzt. Dann dürfte vermutlich auch noch deutlich mehr gehen.
Es gibt Anbieter, die bieten Zuglasterhöhungen für den NXN auf bis zu 3.300kg an.

Habe gerade noch ein wenig weiter gelesen. Es gibt einen Anbieter, der den NXN PHEV von 1.850kg bei 12% Steigung auf 3.300kg bei 8% Steigung auflastet. Dafür müsste die AHK aber 132kg Sützlast und 16,2 kN als D-Wert haben.

Zitat:

@toxicmolotow schrieb am 24. April 2025 um 17:16:43 Uhr:

Es gibt einen Anbieter

Welches ist der Anbieter? Wie hoch sind die Kosten für die Auflastung? Erhöht sich damit auch das Gesamtgewicht vom Gespann, oder darf man dann nichts mehr ins Fahrzeug einladen? Gibt es Erfahrungen, wie das in Sachen Zulassung ausschaut? Wobei das bei mir vermutlich noch spezieller wird, da meiner in AT zugelassen ist.

Es handelt sich um einen Anbieter, den man über Google binnen weniger Minuten, ich möchte behaupten Sekunden, finden kann.
Das Gutachten kostet um die 500 Euro und ist für den deutschen TÜV geeignet.
Was da noch an Kosten dazu kommt (ggfs. andere AHK), TÜV-Gebühren und Eintragungen in der ZB kann ich nicht beantworten. Eben so wenig was deine anderen Fragen betrifft.

Deine Antwort