ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anhängekupplung werkseitig verbaut?

Anhängekupplung werkseitig verbaut?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 12:16

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Golf VI zugelassen und grade bei der Durchsicht des Fahrzeugscheins etwas merkwürdiges entdeckt. So scheint es der Beschreibung nach so zu sein, dass ich werkseitig eine Anhängekupplung verbaut habe.

In der Beschreibung und auch bei der Vorführung durch den Händler stand davon jedoch nichts. Beim Golf V habe ich in Erinnerung, dass bei der abnehmbaren AHK eine nicht übersehbare Klappe hinten verbaut war.

Wie sieht das beim Golf VI aus? Übersieht man das leicht, so dass ich und der Händler das vllt. garnicht bemerkt haben?

Auszug aus dem Fahrzeugschein:

F.1/F.2:+20 U. 7.2/8.2:+40 B.ANHÄNGERBETRIEB*0.1:1200 BIS 8% STEIG.*ZUL.GES-GEW.D.ZUGES MAX.2570KG*FAHRZEUG IST MIT ANH.KUPPLUNG WERKSEITIG VERBAUT UND M.SPEZ.FAHRDYN.STABI.SYST.F.ANH.BETR.F.TEMP. 100 KM/H GEM.3.AEND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO*WW.AHK LT.EGTG*

Vielleicht kann mir das jemand übersetzen ;-)

Schönen Samstag!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was gibt es denn da zu Übersetzen?

Die AHK ist standardmäßig eingetragen, obwohl keine dran ist. Nutze mal die Sufu, das gab es schon öfters.

Gruß

OK

Aber als Nächstes kommt dann bestimmt wieder:

Hilfe, mein Beifahrerspiegel verstellt sich mit, wenn ich den Linken betätige

coming soon:

Verdammt, wie komm ich an die Wischerblätter

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 18:05

Danke, Golfschlosser!

voller75, ich habe eine sachliche Frage gestellt.

Wenn du nichts sonnvolles beizutragen hast, kannst du deine sinnlosen Beiträge gerne sparen.

am 30. Juni 2013 um 6:40

Hallo,

eine tatsächlich eingebaute Anhängerkupplung dürfte nicht zu übersehen sein. Sollte es sich um eine Abnehmbare handeln, würdest du den Zigeunerhaken in der Reseveradmulde finden. Außerdem hättest du dann auch vollwertiges Ersatzrad..........

Gruß u gute Fahrt

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 6:44

Hallo macattacs,

vielen Dank für die Erklärung. Ich war bislang wenn, auch von einer abnehmbaren Kupplung ausgegangen. Das die Anhängekupplungen immer standardmäßig eingetragen sind war mir nicht bewusst.

Zitat:

Original geschrieben von macattacs

eine tatsächlich eingebaute Anhängerkupplung dürfte nicht zu übersehen sein. Sollte es sich um eine Abnehmbare handeln, würdest du den Zigeunerhaken in der Reseveradmulde finden. Außerdem hättest du dann auch vollwertiges Ersatzrad..........

Den Zusammenhang zwischen AHK und Reserverad musst du mir aber erklären!?

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von macattacs

eine tatsächlich eingebaute Anhängerkupplung dürfte nicht zu übersehen sein. Sollte es sich um eine Abnehmbare handeln, würdest du den Zigeunerhaken in der Reseveradmulde finden. Außerdem hättest du dann auch vollwertiges Ersatzrad..........

Den Zusammenhang zwischen AHK und Reserverad musst du mir aber erklären!?

vg, Johannes

Ja, auf die Erklärung wäre ich auch gespannt.

am 30. Juni 2013 um 7:11

Anhängerkupplung nur im Zusammenhang mit einem vollwertigen Ersatzradkombination zulässig. Kein Notrad/Pannenkid möglich.

Warum das so ist, weiß wohl nur VW.......

Ich habe selbst eine abnehmbare AHK in meinem GTI, ich musste bei der Zusammenstellung des KFZ diese mögliche Kombi nehmen...

am 30. Juni 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von macattacs

Anhängerkupplung nur im Zusammenhang mit einem vollwertigen Ersatzradkombination zulässig. Kein Notrad/Pannenkid möglich.

Warum das so ist, weiß wohl nur VW.......

Ich habe selbst eine abnehmbare AHK in meinem GTI, ich musste bei der Zusammenstellung des KFZ diese mögliche Kombi nehmen...

Das stimmt so nicht unbedingt, ich habe eine abnehmbare AHK ab Werk, und hab nur ein Pannenkid.

Gruss Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von macattacs

Anhängerkupplung nur im Zusammenhang mit einem vollwertigen Ersatzradkombination zulässig. Kein Notrad/Pannenkid möglich.

Warum das so ist, weiß wohl nur VW.......

Ich habe selbst eine abnehmbare AHK in meinem GTI, ich musste bei der Zusammenstellung des KFZ diese mögliche Kombi nehmen...

Zumindest gab es den 5er Golf mit AHK, mit einem 18" Notrad, welches den platz für den Haken bietet. Der Werkzeugeinsatz vom 16" Notrad ist hier schlicht zu klein. Pannenset ist immer möglich. Wenn der Haken nicht unbedingt im Reserverad transportiert werden soll, so geht nachgerüstet auch ein 16" Notrad.

Da im Touran die gleiche Plattform verwendet wird, sollte dies auch für diesen gelten.

Eine AHK habe ich mir nachträglich beim VW-Händler einbauen lassen. Mein Notrad hat er aber nicht gegen ein vollwertiges Ersatzrad ausgetauscht:D Also ist damit die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen:rolleyes::D:D

Zitat:

Original geschrieben von macattacs

Anhängerkupplung nur im Zusammenhang mit einem vollwertigen Ersatzradkombination zulässig. Kein Notrad/Pannenkid möglich. Warum das so ist, weiß wohl nur VW.......

Ich habe selbst eine abnehmbare AHK in meinem GTI, ich musste bei der Zusammenstellung des KFZ diese mögliche Kombi nehmen...

Danke für die Info, kannte ich in der Tat noch nicht. Eventuell bezieht sich die Beschränkung auf den GTI oder ist länderspezifisch oder wie auch immer ;) Allgemeingültig ist sie jedenfalls nicht. "Normalerweise" ist die AHK auch mit Tirefit oder 18"-Notrad möglich.

vg, Johannes

Hallo,

hatte die gleiche Frage vor ca. 4 Wochen im Forum gestellt und auch an VW geschrieben, hier die Antwort:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihre Frage zu den Fahrzeugpapieren beantworten wir Ihnen gerne.

Der von Ihnen genannte Zusatz in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) ist dort immer zu finden, wenn fuer das

betreffende Fahrzeug eine Genehmigung fuer eine Anhaengevorrichtung vorliegt.

Da die Anhaengevorrichtung bei der Neuwagenbestellung waehlbar war, haben Sie die Moeglichkeit, sie bei Ihrem Golf VI

nachruesten zu lassen. Die eingetragenen Anhaengelasten gelten fuer werksseitig eingebaute und nachgeruestete

Anhaengevorrichtungen.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

 

Heute ist mein Golf VI in der Werkstatt und bekommt eine abnehmbare AHK; Teile durch einen Bekannten bei VW besorgen lassen, Einbau macht ein ehemaliger Meister einer VW-Werkstatt, der sich selbständig gemacht hat und zu günstigeren Konditionen arbeitet als die VW-Werkstatt.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 11:45

Kann mir jemand sagen, was eine abnehmbare AHK bei VW in etwa kostet in der Nachrüstung?

Grüße,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anhängekupplung werkseitig verbaut?