Angst vorm Zahnriemen Crash!?

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Ich wollte gerne am Montag mit meiner Freundin nach Holland in Urlaub fahren (eine Strecke 650km) und bin jetzt, nachdem ich soviele Threads über kapitale Motorschäden durch Zahnriemenriss gelesen habe, doch ersthaft am überlegen ob mein 4er dafür wirklich herhalten soll bzw. kann.

Er ist BJ 11/98, hat 100.500km gelaufen und noch den ersten Zahnriemen.
Motor ist der 1.8 20V AGN

Ich weiß, dass er bei diesem Motor spätestens nach 180.00km gewechselt werden muss aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Riemen so lange halten kann...

Habe vor, mir dann so schnell wie möglich nen neuen Riemen zu besorgen aber für den Montag reicht es nicht mehr.

Dass mir jetzt niemand sagen kann, ob er hält ist mir schon klar, mich würde aber dennoch interessieren, was ihr an meiner Stelle tun würdet.

Ausweichmöglichkeit wäre der C200 CDI T-Modell vom Papa aber der ist langsamer und hat keine Hifi-Anlage drin 😉

Was meint ihr? Mach ich mir grad nur unnötig in die Hose oder sollt ich es echt net riskieren?

Danke für die Antworten
Gruß
Marc

49 Antworten

wollte nur sichergehen 😁

Joa, aber ich mein, du willst den Wagen doch sicher nicht die nächsten 1-2tkm verkaufen oder?
D.h. du fährst sicher noch einige km damit und irgendwann ist der doch einfach aufgebraucht durch ganz normalen Verschleiss.
Kannst doch keine 500tkm mit einem Riemen fahren 😁

Sauerland ist schön ja, bin die Strecke von Warstein über Kallenhardt, Nuttlar nach Bestwig gefahren, hat mir wohl Spass gemacht. Und bergab auf der A46 auch toll.
Dazu noch überall Berge drumherum und hier und da mal Serpentinen und etwas schärfere Kurven. Nur im Winter stell ich mir das eher unangenehm vor. Und materialmordendender als hier oben im Flachland ist das Sauerland mal auf jeden Fall 😁
Wo kommst denn genau her?
Denn ich war sicher nicht das letzte Mal in der Gegend da 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Joa, aber ich mein, du willst den Wagen doch sicher nicht die nächsten 1-2tkm verkaufen oder?
D.h. du fährst sicher noch einige km damit und irgendwann ist der doch einfach aufgebraucht durch ganz normalen Verschleiss.
Kannst doch keine 500tkm mit einem Riemen fahren

Sauerland ist schön ja, bin die Strecke von Warstein über Kallenhardt, Nuttlar nach Bestwig gefahren, hat mir wohl Spass gemacht. Und bergab auf der A46 auch toll.
Dazu noch überall Berge drumherum und hier und da mal Serpentinen und etwas schärfere Kurven. Nur im Winter stell ich mir das eher unangenehm vor. Und materialmordendender als hier oben im Flachland ist das Sauerland mal auf jeden Fall 😁
Wo kommst denn genau her?
Denn ich war sicher nicht das letzte Mal in der Gegend da

Ne also so 20.30tkm (bzw. ca 1 1/2 - 2 Jahre) fahre ich den Wagen mit Sicherheit noch 😉 Naja vll nächstes Jahr einen Zahnriemenwechsel, mal sehen 🙂 [Intervall ist bei 180tkm]

Ja das stimmt, auf der A46 kannste mit jedem Fahrzeug zu jeder Zeit die Vmax ausfahren und das auf eine längere Distanz.

Und die Landstraßen machen einfach nur Spaß 🙂

Ich wohne in Wennemen, ca. 7km vor Meschede, aus Arnsberg kommend.

MFG Markus

Re: Re: Zahnriemenwechsel

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Du Arbeitest bei VW? Kommst du billig an Teile ran? Scherz bei seite...
Wann muß ich den wechseln? Bei mir sagen sie nur das es bei meinem Motor keinen festgelegten Wechselintervall gibt. Ist Bj. 02/00 und hat jetzt 85tKm drauf stehen...

Ich sages mal so 5 Jahre oder alle 90000km beim Diesel und 120000km beim Benziner. Kontrollieren kannst du den nur auf Risse aber ob die Zähne noch gut sind weiss niemand vorallem wird viel gestartet umso mehr wird der Riemen beansprucht.

Was auch ganz viel das problem ist die Spannrollen wie beim 16 V Motor vom Golf4 Polo6N usw da ist die Rolle ausen aus Plastik der löst sich und somit keine Spannunfg mehr vorhanden.
Beim Polo GTI 125PS der Schwester gerade passiert tachostand 65tkm und ist Benziner und ein kleiner Motor.

Mfg Rocco