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Zahnriemen hat Risse!!!

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 10:35

Hallo VW Fahrer,

da ich die Kunststoffabdeckungen im Motorraum entfernt

habe um eigentlich nach zu schauen wieso zu viel Öl drin

ist hab ich den Deckel für den Zahnriemen auch unten

gehabt und da sieht man an der Oberfäche an einer

Stelle 3 Risse drin im Zahnriemen!!!

Jetzt meine Frage lieber auswechseln lassen oder

bis 90.000KM weiterfahren.

Aktueller KM-Stand:83.800

Golf TDI PD 1.9L 130 PS ASZ

Danke!!!

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30 Antworten
am 4. Juni 2006 um 10:36

Hallo,

also ich würde kein Risiko eingehen und den umgehend wechseln lassen. Wenn der Riemen reisst würde es ne richtig teure Geschichte werden...

Wie thommen schon gesagt hat, sofort wechseln lassen.

Würde da gar kein Risiko eingehen.

 

Gruß Dom

Hallo !

In 6000 km (falls dein Wagen nicht ab Mj. 2004) muss der Riemen doch eh gewechselt werden.

Da würde ich, wie schon gesagt, einen teuren Motorschaden vorbeugen und sofort wechslen lassen.

am 4. Juni 2006 um 10:44

laut inspektionsliste ist ein wechsel des zahnriemens vor wechselintervallnicht nötig auch wenn er risse aufist aber ich würd ihn lieber wechseln lassen bevor es einen motorschaden gibt.

Also ich würde den Wagen nur noch zur Werkstatt fahren.

Im übrigen sagt dir jede Werksatt bei einem Zahnriemen mit Rissen, daß du ihn Wechseln mußt. Egal bei welchem Kilometerstand.

fahr zum freundlichen und lass es anschauen und lass dir verschiedene angebote machen den der Zahnriemen ist beim TDI ja nicht grad billig

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Also ich würde denn Wagen nur noch zur Werksatt fahren.

Ich würd ggf. noch ein t drauflegen und zur Werkstatt fahren :D:D

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Also ich würde denn Wagen nur noch zur Werksatt fahren.

Ok danke für die Antworten ich geh gleich

am Dienstag lieber zur Werkstatt um es auswechseln zu

lassen bei 90.000km wär der sowieso fällig

aber ein Motorschaden will ich auf keinen Fall

Riskieren.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Ich würd ggf. noch ein t drauflegen und zur Werkstatt fahren :D:D

Und ich ziehe noch ein n ab. ( bei denn ) :D:D

am 4. Juni 2006 um 11:26

Ich tendiere auch zu: wechseln lassen!

Kannst du vielleicht ein Foto davon machen und hier reinstellen? Dann ist eine bessere Beurteilung möglich...

am 4. Juni 2006 um 11:51

Also Risse im Zahriemen sind ein Zeichen dafür, daß Du ihn in etwa 25.000km wechseln mußt und bis dahin sorgenfrei fahren kannst :p...

Aber bevor ich hier zerrissen werde möchte ich dann doch zur nötigen Ernsthaftigkeit zurückkehren! Natürlich solltest Du schnellstmöglich zur Werkstatt Deines Vertrauens!

Beim 1,8T ist der Zahnriemenwechsel bei 180.000km (!) vorgesehen, ab 120.000km sollen regelmäßige Sichtkontrollen erfolgen. Ich habe ihn schon bei 105.000km gewechselt, ohne sichtbare Mängel.

Lieber ein paar Tausend km zu früh, als 50m zu spät ;).

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

Also Risse im Zahriemen sind ein Zeichen dafür, daß Du ihn in etwa 25.000km wechseln mußt und bis dahin sorgenfrei fahren kannst :p...

Aber bevor ich hier zerrissen werde möchte ich dann doch zur nötigen Ernsthaftigkeit zurückkehren! Natürlich solltest Du schnellstmöglich zur Werkstatt Deines Vertrauens!

Beim 1,8T ist der Zahnriemenwechsel bei 180.000km vorgesehen, ab 120.000km sollen regelmäßige Sichtkontrollen erfolgen. Ich habe ihn schon bei 105.000km gewechselt, ohne sichtbare Mängel.

Lieber ein paar Tausend km zu früh, als 50m zu spät ;).

Hätte ja ein Foto gemacht, bin aber noch nicht im Besitz

einer Digi-cam, sondern noch mit den altmodischen Film

den man einlegen muß.

Aber man sieht sehr gut die 3 Risse jeweils im Abstand

von 0,5cm hab so ein kleinen lineal hingehalten.

am 4. Juni 2006 um 12:27

Wenn du den ZR wechseln lässt, mach auch gleich am besten 'ne neue WaPu rein, dann bist du auf der sicheren Seite!

am 4. Juni 2006 um 12:51

muss der ZR beim tdi alle 90.000km gewechselt werden?? oder erst nach 90tkm und dann wieder anders??

meiner wurde bei 90tkm gewechselt, jetzt habe ich wieder 174tkm drauf...

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