ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Angezeigte Motortemp. im Kombi

Angezeigte Motortemp. im Kombi

Themenstarteram 24. April 2005 um 14:24

Servus!

Kurze Beschreibung der IST-Situation:

Habe jetzt aufgrund von zu niedriger Motortemp. bei AB fahrten das Thermostat und den Geber für die Kühlmitteltemp. G62 getauscht! Grundeinstellung gemacht und soweit ist alles prima.

Vorher lag meine Motortemp. max. bei 82-85°C und jetzt sind wieder 92-97°C möglich.

Das Kombi zeigt mir konstant 90°C und über Klima 49 werden die beschriebenen Temps angezeigt.

Fahre den TT dann wie es sich gehört "kalt" und stelle Ihn dann ab. Wenn ich dann nach kurzer Zeit wieder losfahre zeigt mir das Kombi ne Temp. von 100°C an und die Klima liegt immer so zwischen 100-105°C. Ist das normal? Hatte das bislang nicht so!

Wenn ich dann ein paar Meter gefahren bin ist wieder alles im grünen Bereich.

Hat einer ne Idee was das sein kann? Gruss.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo.

Könnte mir vorstellen das dies von der Stauwärme im Motor kommt. Normalerweise wird dies ja durch das Kühlgebläse reguliert. eventuel läuft dein Gebläse einfach nicht??

Themenstarteram 24. April 2005 um 17:43

Da möchte ich Dir auch gar nicht widersprechen, jedoch habe ich die Info von meiner WS, dass beim 180er der Lüfter auch nicht nachlaufen kann.

Habe beide Lüfter erst letztens ausgetauscht, da die 1.Stufe defekt war.

Die Frage ist eigentlich eher, warum wird er auf einmal so heiss?

Hallo,

ich denke das ist normal.

Nach dem Abstellen steigt die Wassertemp durch die Stauhitze kurz an.

Wenn Du also bei 90 abstellst dann sind 100 kurze Zeit später normal.

Soweit ich weiß laufen die Lüfter nur beim 225 PS nach.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 24. April 2005 um 18:35

@TT-Eifel

vom techn. Hintergrund her find ich das auch normal! Wenn er im Stand nicht gekühlt wird, kann die Temp. ja nur steigen!

Was aber bitte bringt es denn dann den Wagen immer "kalt" zu fahren um den Turbo zu schonen, sprich also Hitzestauungen zu vermeiden, wenn er im Stand eh Temperaturen über 100°C erreicht?

Außerdem müsste das Phänomen ja bei allen TT´s mit 132 KW Motoren das gleiche sein!

Hatte NOS nicht das gleiche Problem nach wechsel des G62?

Hallo,

das kaltfahren bezieht sich eher auf folgende Situation.

Autobahn voll Pulle Parkplatz anhalten das sollte man nicht tun.

Im normal Betrieb bringt das kaltfahren nix.

Aber was für den Turbo noch wichtig ist.

Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der Turbolader über längere Zeit weiter, ohne daß die Schmierung des Turboladers sichergestellt ist. Deswegen sollten Sie den Motor erst noch ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen.

Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Ölkreislauf aufgebaut ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 24. April 2005 um 19:01

@Stefan 1968:

soweit ich NOS am Samstag richtig verstanden habe, schafft seiner zur Zeit gar keine Temp. im Bereich über 90°. Deswegen sind Wir ja auch auf ein defektes Thermostat gekommen!

@TT-Eifel:

schon klar, habe mich mit diesem Thema auch schon länger beschäftigt. Kann einfach nicht begreifen, warum beim TT diese Probleme immer dann auftauchen, wenn gerade etwas anderes wieder repariert wurde. War ja vorher auch nicht da!

Gruss.

Ach so, ich hatte das so verstanden als ob er ohne Klima öfter auf 115°C rauf geht, so als ob der Lüfter nicht einschaltet...

Ich hatte das auch 2 mal, da war es aber extrem warm und mein Baby nachm abstellen in der Sonne. Dann nach ca. 10 Minuten wieder eingestiegen und Temperatur war auf ca. 110. Dann anlassen, paar hundert Meter fahren und wieder alles normal, auch danach nachm abstellen weil ichs nochmal probieren wollte.

Seitdem aber nicht mehr aufgetreten.

Hattest Du das schon öfter ?

Themenstarteram 24. April 2005 um 20:18

ja, habe das eigentlich inzwischen immer! Vertsehe das auch nicht, früher war das nicht so!

Themenstarteram 27. April 2005 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

ja, habe das eigentlich inzwischen immer! Vertsehe das auch nicht, früher war das nicht so!

So, Problem ist anscheinen gelöst. Habe einfach mal den Frostschutz im Kühlwasser geprüft. Dieser lag so hoch (bis -40°C) sodass die Siedetemp. des Kühlwassers auch viel zu hoch war.

Habe jetzt also vom G12plus einiges wieder abgelassen und das ganze mit Wasser aufgefüllt. Bislang scheint jetzt alles wieder i.O. zu sein. Gruss.

am 27. April 2005 um 9:35

Ich weiß gar nicht wie sich da was bei euch ändert...

Ich hab laut Klima und Kombi, wenn er warm gefahren ist, immer konstant 90°. War bisher noch nie drüber.

weil du wahrscheinlich kanal 51 checkst und nicht 49... meiner zeigt mit klima ein und econ imer 84/85 im normalen Fahrbetrieb...im stand gehts höher.... mit econ aus geht die temperatur um 2-3 grad runter da ja ein lüfter immer mitläuft! wenn die heizung noch voll aufgedreht ist gehts noch mehr runter von den temps....

ich zitier mal sabriman zum thema thermostat:

Hi Pat !

Laut dem ETOS / ETKA wird für das Thermostat des TT bzw. der 1,8T Motoren der TTs der Wert 87/102 °C angegeben. Was soviel bedeutet wie bei 87 °C beginnt es erst zu öffnen. Erst bei erreichen von 102 °C ist es dann komplett offen. Also im Fahrbetrieb bei rund 90-95 °C ist das Thermostat grade mal 1/3 bis 1/" offen. Von daher stecken im Kühlsystem des TT noch genügend reserven als daß er vom Kühlsystem her schnell überfordert wäre. Nur mal so Infohalber, da wir ja gestern auch drüber sprachen.

...bei mir war bei der fahrt nach münchen nur kurzzeitig ne temperatur über 85 grad in der klima angezeigt, obwohl ich nur am brennen war....dach offen klima auf volle pulle...da geht die tenperatur schon mal runter....dachte auch erst es wär was mit dem thermostat, bei genauerer prüfung(Fühltest der Schläuche des kleinen und grossen Kühlkreislaufs) zeigte sich aber das alles i.o. ist! Frost schutz hab ich allerdings ebenfalls nen immens hohen.... werd wohl auch mal etwas verdünnen...

am 27. April 2005 um 10:33

Das wusste ich nicht, dann muss ich allerdings mal testen und beobachten was die Klima mit Code 49 sagt.

Worin besteht denn genau der Unterschied ob die Motortemperatur oder die Kühlmitteltemperatur gemessen wird? Ist denn nicht auch alles andere im grünen Bereich wenn die Motortemperatur 90° hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Angezeigte Motortemp. im Kombi