ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Angel Eyes

Angel Eyes

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 9:08

Hallo zusammen,

na - gut gespeist über weihnachten? hat einwas gutes zur folge... der bimmer kommt durch das höhere körpergewicht nun 0,1 mm tiefer. wow !!!

hab mich bei sanituning mal informiert bezüglich E46 - Neon Angel Eyes/Standlichtringe Plexivariante 5 ohne Xenon.....

im online-shop steht drin: das ganze hat selbstverstaendlich KEINE TÜV zulassung.

wie muß ich das dann verstehen? ist der einbausatz gar nicht erlaubt ????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

der Kandidat hat 99 Punkte :)

Mit 100 Punkten hätte es ein M3-Cabrio gegeben, schade, schade, schade ;)

Es geht auch mit TÜV : ;)

http://www.fox-24.com/tuev.jpg

http://www.fox-24.com/brief.jpg

 

Viele Grüße,

CC

Re: Angel Eyes

 

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig

Hallo zusammen,

na - gut gespeist über weihnachten? hat einwas gutes zur folge... der bimmer kommt durch das höhere körpergewicht nun 0,1 mm tiefer. wow !!!

hab mich bei sanituning mal informiert bezüglich E46 - Neon Angel Eyes/Standlichtringe Plexivariante 5 ohne Xenon.....

im online-shop steht drin: das ganze hat selbstverstaendlich KEINE TÜV zulassung.

wie muß ich das dann verstehen? ist der einbausatz gar nicht erlaubt ????

cool ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 10:49

Hallo CityCobra,

erzähl - wie hastn das gemacht?

zu den angel eyes von sani-tuning bekommt man kein gutachten mitgeliefert oder ?

das würde mich auch brennend interessieren!!

Hast du zufällig ein Briefumschlag mit Geld bei der Tüvprüfung da vergessen oder wie bekommt man die eingetragen?? :D

mfg

fjt

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig

Hallo CityCobra,

erzähl - wie hastn das gemacht?

zu den angel eyes von sani-tuning bekommt man kein gutachten mitgeliefert oder ?

Ist so abgelaufen :

War beim TÜV wegen meinen Standlichtringen u. den AC-Schnitzer Pedalen.

Ich bin schon etwas beruhigter wenn die Teile alle ordnungsgemäß in den Papieren eingetragen sind.

Der TÜV-Prüfer war einfach Super !!!

Sehr freundlich, und hat überhaupt keine Zicken gemacht.

Hat als erstes nur kurz einen Blick auf die Pedale geworfen, und da ich ja so ein ehrlicher Geselle bin habe ich Ihn sogar noch darauf hingewiesen, das ich für das Gaspedal nicht die original Schrauben verwendet habe.

Das schien Ihm aber nicht weiter zu stören.

Nächstes Thema - Die Angel Eyes !

Jetzt war mir doch ein wenig mulmig zumute.

Ich also nur kurz erzählt von wegen sind original Standlichtringe wie beim 5er, u. habe diese in den orginal Scheinwerfern nachgerüstet anstelle der normalen Standlichtbirnen.

Der Prüfer hat zwar zuerst etwas gestutzt weil er so etwas anscheinend bei einem E46 noch nicht gesehen hatte, aber egal.

Weiter gings.....

Nächster Akt:

Jetzt kan die Aufforderung " schalten Sie doch mal bitte das Standlicht ein ".

Gesagt, getan.

Jetzt kam ich glaube ich etwas ins schwitzen.

Dann der Satz " und nun schalten Sie mal das Abblendlicht ein ".

Der Befehl wurde ausgeführt !

Als letztes "jetzt öffnen Sie mal bitte die Motorhaube".

Also Prüfer nur kurz in den Motorraum geleuchtet, u. dann die Info :

" Alles OK, herzlichen Glückwunsch ! "

Jungs, ich kann Euch nicht sagen wie erleichtert ich plötzlich war.

Als ich Ihm sagte, daß nach dem Einbau der Ringe die Scheinwerfer nicht mehr korrekt eingestellt sind, und ich gleich noch in die Werkstatt deswegen wollte, hat er gesagt das kriegen wir auch noch hin und hat mir die auch noch richtig justiert !

Allerdings hat mich der Spaß bis jetzt ca. 68,- € gekostet, und beim Straßenverkehrsamt waren auch nochmal 10,70 € fällig wegen dem Umschreiben der Papiere.

Aber jetzt kann die Rennleitung ruhig kommen ! :D

 

Gruß,

CC

Re: Angel Eyes

 

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig

...

hab mich bei sanituning mal informiert bezüglich E46 - Neon Angel Eyes/Standlichtringe Plexivariante 5 ohne Xenon.....

...

Ich würd mir des gut überlegen, ob ich mir angel eyes rein mache oder sein lassen würde! Jeder zweite aufgemotzte golf fährt bei uns mit den dinger rum.... mittlerweile fin ichs überall nur noch lächerlich, wenn ein Auto so dinger hatt, wo es von werk noch net war!

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 13:03

drecksack... grins.

na - wenn ich das im vorhinein wüsste.... da ich schon 10 punkte in flensburg habe, möchte ich nicht von den grünen angehalten werden, wegen den angels.... shit...

umsonst will ich mir die arbeit auch nicht machen, nur das ich später gesagt bekomme: bitte wieder in den altzustand versetzen...

Dass CC's "Eintragung" durch einen hinreichend unwissenden TÜVer nicht legal ist, sollte man fairerweise schon dazuschreiben. Hat nix mit erhobenem Zeigefinger zu tun, wir sind ja alle erwachsene Leute... ;)

Die Neonteile jedenfalls sind viel zu hell, um legal eingetragen zu werden.

Ich habe die Ringe vom 5er eingebaut, hier Bilder vom Einbau, ein paar Seiten weiter hinten der Bericht von der Einzelabnahme, Scan vom Gutachten usw.

Ob es jemandem gefällt oder nicht, ist natürlich... Geschmackssache!

Viele Grüße, Timo

am 27. Dezember 2004 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Dass CC's "Eintragung" durch einen hinreichend unwissenden TÜVer nicht legal ist, sollte man fairerweise schon dazuschreiben. Hat nix mit erhobenem Zeigefinger zu tun, wir sind ja alle erwachsene Leute... ;)

Die Neonteile jedenfalls sind viel zu hell, um legal eingetragen zu werden.

und was hat das für Folgen falls man angehalten wird oder einen Unfall macht??? Ist der Tüv Prüfer dann schuld oder doch wieder der Fahrer?

mfg Marc

Der TÜVer ist nie "schuld". Für den StVZO-konformen Zustand des Autos ist einzig und allein der Halter verantwortlich (für StVO auch der Führer).

Heißt im Klartext: Wenn durch illegale Beleuchtung die Betriebserlaubnis erloschen ist, hilft eine Eintragung derselben kein Bisschen weiter.

Was die Konsequenzen sind, wird im Ernstfall vor Gericht geklärt, mit Hilfe weiterer Gutachter (die auf jeden Fall der Halter zu bezahlen hat).

So viel zur Theorie. Die sollte man als Bastler einfach kennen. In der Praxis wird sicher oft nicht so heiß gegessen wie gekocht... ;)

Viele Grüße, Timo

am 30. Dezember 2004 um 6:35

Angel-Eyes, "Böser Blick"

 

Hallo zusammen,

ist komisch. das ist jetzt schon mein 3. benutzername, weil ich mich mit den alten nicht mehr anmelden kann. woran kann das liegen? mist.

city-cobra, eine frage...

bei den angel eyes von sanituning - ist da ein schrieb dabei oder irgendwas für ne evtl. einzelabnahme beim tüv, oder muß ich dort ohne etwas in der hand antreten? grins.

dann noch ne frage, habe mir den einbau verinnerlicht. logisch das dabei die blinker rausmüssen, aber wie ist das wenn man eine scheinwerferblende von kamei drauf hat? die geht ja vom scheinwerfer bis in den blinker hinein (und ist logischerweise geklebt)...

Dann noch ne letzte frage: habe mir bei der motor-show in essen alu-pedale von sparco gekauft. habe sie auch auf schon "installiert". war kein wisch dabei.... muß ich sowas eintragen lassen ?

gruß

thorsten

Re: Angel-Eyes, "Böser Blick"

 

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

[...] in essen alu-pedale von sparco gekauft. [...] war kein wisch dabei.... muß ich sowas eintragen lassen?

Ich kann nur sagen, wie das bei den BMW-Pedalauflagen ist:

Es gibt dafür ein Gutachten zur Eintragung, aber auch eine Bestätigung von BMW, dass man sie NICHT eintragen lassen muss... Schon etwas verwirrend. ;)

So wie ich es verstanden habe (OHNE Gewehr!): Wenn sie fest mit dem Pedal verschraubt sind, ist keine Eintragung nötig. Nur wenn sie geklemmt oder gequetscht oder sonst wie befestigt werden...

Gruß, Timo

Re: Re: Angel-Eyes, "Böser Blick"

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ich kann nur sagen, wie das bei den BMW-Pedalauflagen ist:

Es gibt dafür ein Gutachten zur Eintragung, aber auch eine Bestätigung von BMW, dass man sie NICHT eintragen lassen muss... Schon etwas verwirrend. ;)

So wie ich es verstanden habe (OHNE Gewehr!): Wenn sie fest mit dem Pedal verschraubt sind, ist keine Eintragung nötig. Nur wenn sie geklemmt oder gequetscht oder sonst wie befestigt werden...

Gruß, Timo

Jetzt mal meine Sicht der Dinge :

1. Soweit ich informiert bin, benötigen die originalen BMW Alu-Pedale keine Zulassung weil es sich eben um original Teile handelt.

Anders sieht es anscheinend aus, wenn man Pedale von anderen Herstellern verbauen will.

Ich habe mir vor einiger Zeit AC-Schnitzer Pedale bei Sanituning bestellt, und habe ein Teilegutachten mitgeliefert bekommen.

Trotzdem wurden die Pedale anschließend vom TÜV abgenommen u. im Fahrzeugbrief eingetragen.

(Ihr könnt mich aber gerne berichtigen, für den Fall das ich was falsches schreibe)

2. Zum Thema Standlichtringe :

Soweit ich mich erinnern kann, war bei den Ringen kein Schreiben mit dabei.

Wenn Du das Risiko eingehen willst, bau Sie Dir ein u. fahre zum TÜV um Dein Glück zu versuchen.

Allerdings sind meine Ringe mit den von mir bestückten LED´s anscheinend nicht so hell, wie die aktuellen Ringe von Sanituning.

Aus diesem Grund könnte es dann wohl Probleme beim TÜV geben.

Für den Einbau der Ringe müssen die SW-Blenden wohl ab, u. das dürfte nicht so einfach sein wenn Du Sie richtig verklebt hast.

Hier eine Anleitung für den Einbau der sich aber hauptsächlich auf die Ringe bezieht die ich verbaut habe :

Klick für Einbauanleitung !

 

Mit besten Grüßen,

CC

Deine Antwort
Ähnliche Themen