ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Angel eyes scheinwerfer CCFL erlaubt oder nicht?

Angel eyes scheinwerfer CCFL erlaubt oder nicht?

Themenstarteram 23. November 2009 um 18:58

hallo, wollten mit ccfl angel eyes scheinwerferkaufen, die haben ein E prüfzeichen, sind die zugelassen oder nicht?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von styler72

hallo, wollten mit ccfl angel eyes scheinwerferkaufen, die haben ein E prüfzeichen, sind die zugelassen oder nicht?

lg

Wenn die Scheinwerfer mit Angel Eyes hergestellt und geprüft wurden, ist das gar kein Problem. Wenn sie nachträglich reingefummelt werden, dann ist das nicht zulässig.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 26. November 2009 um 22:29

das kenn ich, die Polizei leute sind die Schlimmsten^.^

und die Birnen sind echt hammer prono...

bestell die nur noch,

denn die kommen so nah an Xenon ran..

ich empfehle dir die =)

Und ich rate dringend von den Mtec ab. Hatte die in nem Auto mal ausprobiert und bei Nässe noch nie so schlechtes Licht gehabt. Da hat man echt den Eindruck, das Licht wäre überhaupt nicht an.

Ist imho nur was für Showzwecke und solange es trocken ist fällt die geringere Helligkeit auch nicht so auf.

Themenstarteram 26. November 2009 um 23:11

also ich hab bis jetzt noch keine probleme gehabt..

kann ich nicht sagen ;)

Themenstarteram 26. November 2009 um 23:23

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die lampen hab ich im fernlich, echt der hammer..

schön blau, aber leider kein E prüfzeichen

das Problem liegt in der Farbtemperatur...

die Mtecs sind durch das blaue Licht bei nacht in der Tat nicht fahrbar..

der schwarze Asphalt und verstärkt im Regen schlucken das meiste Licht..

also liebe "Blender" oder ich kann mir kein Xenon oder E9x leisten Fraktion steht dazu das es so ist und werdet Erwachsen!

Zitat:

Original geschrieben von styler72

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die lampen hab ich im fernlich, echt der hammer..

schön blau, aber leider kein E prüfzeichen

Nächster Punkt: Was bringt es, wenn das Fernlicht blau ist? Sieht das irgendjemand sonst? Nein! Ist es heller als normale Birnen? Nein, ganz im Gegenteil! Also: Warum bitte solche Birnen im Fernlicht?

Zitat:

Original geschrieben von styler72

 

und die Birnen sind echt hammer prono...

bestell die nur noch,

denn die kommen so nah an Xenon ran..

.

.

Die kommen so nah an Xenon ran? ...ja nee, is klar. Die Vorteile von Xenon sind lt. Wikipedia:

* Helleres Licht: Xenonlampen erreichen deutlich höhere Lichtströme als herkömmliche Halogenlampen (H7 = max. 1500 lm (lm = Lumen), D2S-Xenon (Farbtemperatur 4200 K) etwa 3200 lm).

=> Die MTEC sind sogar dunkler als "normale" Halogenlampen, also der Punkt fällt schon mal weg.

 

* Geringerer Energieverbrauch: Die Lichtausbeute ist bei Xenonlampen ungefähr dreifach höher (D2S etwa 91 lm/W gegenüber H7 etwa 26 lm/W). Im Dauerbetrieb weisen Xenonlampen eine geringere Leistungsaufnahme auf (35 Watt gegenüber 55 Watt bei den herkömmlichen Halogenlampen, z. B. H4 oder H7). Ist das Licht während 30 % der Motorenlaufzeit eingeschaltet, ergibt sich eine Reduktion des CO2-Ausstosses von ungefähr 1,3 g/km.

=> Das ist logischerweise auch nicht möglich

 

* Höhere Lebensdauer: die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden. Diese durchschnittliche Lebensdauer wird in Deutschland unter Verwendung eines vom Kraftfahrt-Bundesamt definierten Schaltungszyklus ermittelt, der die Nutzungsbedingungen der Lampe im Straßenverkehr nachbilden soll.

=> Und wieder nix

 

* Höhere Leuchtdichte: Die Leuchtdichte ist bei einer Xenonlampe rund dreimal höher (D1S/D2S ca. 90 Mcd/m² gegenüber H7 etwa 30 Mcd/m² / Mcd = Mega-Candela). Die Lichtabstrahlfläche ist bei gleichem Lichtstrom geringer, zudem erhitzt sich das Leuchtmittel weniger stark. Dies ermöglicht kompaktere Bauformen der Scheinwerfer (Ellipsoid-Reflektoren und Sammellinsen).

=> Auch hier: kein Vorteil für Halogen (somit für die MTEC erst ebenfalls nicht)

 

* Tageslichtähnliche Lichtfarbe: Die höhere Farbtemperatur ergibt eine veränderte Lichtfarbe.

=> Das Einzige was man vielleicht versuchen kann zu imiterien. Allerdings nur bis ein Auto mit Xenonlicht daneben steht :D

 

PS: Ich hatte die MTEC H7 selber schon. Die Optik ist schon gut, die Lichtausbeute (logischerweise) nicht besonders und mit Xenon hat das zweifelsfrei mal gar nix zu tun. Warum auch? Schon alleine die "breitere" Ausleuchtung der Straße (wie man sie bei Xenon hat) ist ja gar nicht möglich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Angel eyes scheinwerfer CCFL erlaubt oder nicht?