Angebot Sharan

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen!

Was haltet Ihr von diesen Angeboten?

Sharan Nr.1

Sharan Nr.2

Sharan Nr.3

72 Antworten

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 2. April 2017 um 12:02:32 Uhr:

Hallo

Mach es wie ich und lege 5000 Euro drauf und Kauf dir online einen Alhambra mit 24 Prozent Rabatt so wie du ihn möchtest.

Und Allradantrieb braucht kein Mensch wenn man nicht gerade in einer Bergregion wohnt.

über brauchen oder nicht brauchen lassen sich endlose Diskussionen führen. Was mich und meinen Bekanntenkreis betriff: Einmal Allrad, immer Allrad, einmal DSG immer DSG, aber das ist natürlich alles rein subjektiv so wie dein "Allrad braucht kein Mensch, der nicht in einer Bergregion wohnt". Zumindest kenne ich keinen der einmal ein Allrad Auto hatte und es beim nächsten Auto dann nicht mehr... ;-)

Begründe mal warum wieder Allrad?

Ich melde mich freiwillig als allradabtrünniger. Bin 10 Jahre lang Audi A6 4f Avant 3,0TDI Quattro gefahren, gebraucht habe ich den Allradantrieb in den ganzen 10 Jahren 2-mal. Für mich ist das sinnloser Ballast sowie Reibungsverluste/höherer Verbrauch.

PS: Als häufiger Gespannzieher mag das anders ausschauen, jedoch ohne Hamsterhaken am Heck nur wirklich in bergigen Regionen sinnvoll.

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 2. April 2017 um 15:25:26 Uhr:

Allrad ist einfach "nice to have"! brauchen tun es vermutlich 1-2% wirklich. Aber nochmals: Das ist subjektiv, ich habe Allrad auch schon 365 Tage im Jahr nicht benötigt, dafür im Jahr darauf 3 Wochen... Auch gebe ich zu Allrad ist teurer in Anschaffung und Erhaltung! Das sind aber auch 220PS statt 150PS, DSG statt Schaltgetriebe, Leder- statt Stoffsitze, 18 Zoll Alu statt 16 Zoll Stahl, etc. ...
Mich hat nur die allgemein in den Raum gestellte Aussage "Allrad ist unnötig" gestört! Ich habe den Verleich Sharan 7M Frontantrieb, Alhambra 4 (auch altes Modell) und jetzt eben Sharan 7N 4motion. Ich würde auch mit dem Fronttriebler zufrieden sein noch mehr bin ich es allerdings mit dem 4motion. Ein Bekannter von mir hatte Golf mit 4motion & DSG und hat bis 2016 warten müssen bis es den Sharan in dieser Kombination endlich gab, er hätte den Sharan ohne Allrad und DSG nicht gekauft - auch der Fronttriebler mit Schaltung hätte ihn überall hingebracht... also langer Rede kurzer Sinn: Allrad ist "nice to have", sicher nicht für jeden immer notwendig, aber sicher nicht unnötig!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@jens-110 schrieb am 2. April 2017 um 15:31:26 Uhr:

Ich melde mich freiwillig als allradabtrünniger. Bin 10 Jahre lang Audi A6 4f Avant 3,0TDI Quattro gefahren, gebraucht habe ich den Allradantrieb in den ganzen 10 Jahren 2-mal. Für mich ist das sinnloser Ballast sowie Reibungsverluste/höherer Verbrauch.

PS: Als häufiger Gespannzieher mag das anders ausschauen, jedoch ohne Hamsterhaken am Heck nur wirklich in bergigen Regionen sinnvoll.

So sehe ich das auch.

Zitat:

@paiper1968 schrieb am 2. April 2017 um 17:50:22 Uhr:

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 2. April 2017 um 15:25:26 Uhr:

Allrad ist einfach "nice to have"! brauchen tun es vermutlich 1-2% wirklich. Aber nochmals: Das ist subjektiv, ich habe Allrad auch schon 365 Tage im Jahr nicht benötigt, dafür im Jahr darauf 3 Wochen... Auch gebe ich zu Allrad ist teurer in Anschaffung und Erhaltung! Das sind aber auch 220PS statt 150PS, DSG statt Schaltgetriebe, Leder- statt Stoffsitze, 18 Zoll Alu statt 16 Zoll Stahl, etc. ...
Mich hat nur die allgemein in den Raum gestellte Aussage "Allrad ist unnötig" gestört! Ich habe den Verleich Sharan 7M Frontantrieb, Alhambra 4 (auch altes Modell) und jetzt eben Sharan 7N 4motion. Ich würde auch mit dem Fronttriebler zufrieden sein noch mehr bin ich es allerdings mit dem 4motion. Ein Bekannter von mir hatte Golf mit 4motion & DSG und hat bis 2016 warten müssen bis es den Sharan in dieser Kombination endlich gab, er hätte den Sharan ohne Allrad und DSG nicht gekauft - auch der Fronttriebler mit Schaltung hätte ihn überall hingebracht... also langer Rede kurzer Sinn: Allrad ist "nice to have", sicher nicht für jeden immer notwendig, aber sicher nicht unnötig!!!

O.K., diese Erklärung verstehe ich und passt. Ich dachte, jetzt kommt eine Erklärung für mehr fahrdynamische Potential, welches 99% der Autofahrer nicht ausnutzen können.

Danke

Danke für die ganzen Antworten.
Am Samstag hab ich das erste mal in meinem Leben einen Sharan gefahren, es war ein 2.0 TDI 4Motion und 150 PS.
Die 150 PS müssen reichen, denn 184 PS sind recht selten wenn man nur Schalter bevorzugt und auch gleich ziemlich teuer.
Schlimm genug da ich mich eigentlich nach Octavia RS umgeschaut habe und meinem B7 Passat TDI verkauft habe weil ich vom Diesel weg wollte. Da sich das dritte Kind unverhofft angekündigt hat wird das wohl alles nix, und es kommt doch das Traumauto meiner Frau ins Haus 😁
Den 1.4 TSI mit 150 PS bin ich im Passat und Touran schon gefahren, da sind die Fahrwerte akzeptabel.
Den Kleinwagenmotor in so einem Dickschiff nein Danke, man kann es auch übertreiben.
Wir schaffen im Jahr +- 12.000 KM, das war auch im Passat so mit vielen Kurzstrecken, und nicht einmal ging die Gassileuchte an, also irgendwas richtig gemacht. Ich sehe mich gezwungen trotzdem wieder einen Diesel anzuschaffen, einen Euro 6 natürlich weil unsere tolle Regierung nun endgültig den Verstand verloren hat, alles andere hat in einem Sharan nix verloren, ausser der 2.0 TSI natürlich, das wäre eine feine Sache ..
Und Allrad brauchen nur Bergziegen, bei uns im Flachland verbranntes Geld, wenn man bedenkt was der Klumpen an Unterhalt kostet muss man nicht alles haben, auch wenn es ein nice to have ist.

Zitat:

[...]Sharan gefahren, es war ein 2.0 TDI 4Motion und 150 PS. Die 150 PS müssen reichen, denn 184 PS sind recht selten wenn man nur Schalter bevorzugt und auch gleich ziemlich teuer.
[...]
Da sich das dritte Kind unverhofft angekündigt hat wird das wohl alles nix
[...]
Den 1.4 TSI mit 150 PS bin ich im Passat und Touran schon gefahren, da sind die Fahrwerte akzeptabel.
Den Kleinwagenmotor in so einem Dickschiff nein Danke, man kann es auch übertreiben.
[...]
Wir schaffen im Jahr +- 12.000 KM

Juchuh, den Weg kenne ich, 3. Kind verändert eben auch den Inhalt der Garage. 😁

Ich würde den 1,4TSI nicht ausschließen, kenne 2 Besitzer des alten 1,4 mit Steuerkette und 150PS und die sind einfach sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Der 1,4er lässt sich mit rund 8l auf 100km fahren laut Spritmonitor.
250 Nm / 1500 - 3500 1/min ... ein schönes breites Drehzahlband
Euro6
Vmax 198 km/h
Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 6,7 s/ 9,9 s

Das sind nicht die Werte einer Wanderdüne!

Der TSI150PS wird um 6,5l auf 100km liegen
340 Nm / 1750 - 3000 1/min
Euro6 ohne SCR (?)
Vmax 198 km/h
Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 7,3 s/ 10,3 s

Auf dem Papier ist der Diesel also sogar langsamer.
Die 340Nm mögen kräftiger wirken, ohne DSG ist man aber "mehr am rühren" im TDI Drehzahlband.
Aber ich will keine Diskussion vom Zaun brechen diesel vs. Benziner.

Bei 12TKM keine Dieselpfoten mehr zu haben, das ist Luxus.

Daten zu beiden mit 6 Gang DSG, welches ich absolut empfehlen kann!

Der 220PS Motor ist im Sharan nett, aber im Prinzip schlicht zu viel.
Du kaufst da einen Familienvan und keinen Rennwagen.
Kurven räubern ist mit dem Auto eh nicht möglich, weil das Gewicht immer nach außen will.

Die 184PS Version hat ein Sperrdifferenzial, dadurch und dem hohem Gewicht generell, ist der FrontAntrieb Ok.
Sicher kann man durchdrehende Räder provozieren, aber in der Praxis ist es schon OK.
4x4 bedeutet Mehrgewicht und Mehrverbrauch, wobei dies bei nur 12tkm/pa nicht so schlimm wäre.

Das kommt ja noch dazu das die Benziner teurer sind als Diesel. Also auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Zitat:

@Gruznav schrieb am 3. April 2017 um 13:01:34 Uhr:

Das kommt ja noch dazu das die Benziner teurer sind als Diesel. Also auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Sie sind definitiv seltener, aber nicht teurer!
Deine TDI liegen bei 27-30T€ aus 2015.

Die 1,4 TSI fangen als Trendline mit Zulassung in 2016 (also noch Werksgarantie drauf) und mit <20TKM bei 22T€ an, Comfortline dann ab 25-26T€ aus Mitte 2016, also noch kein Jahr alt.

In welcher PLZ suchst Du?
Bei nur 12TKM im Jahr würde ich den 1,4er zumindest mal Probe fahren oder einen Gebrauchten in Deiner Ecke (Preis egal) antesten. Da wird sicher auch beim Preis mehr gehen, als beim TDI.
Einfach mal mit "Wie oft kommt bei ihnen denn einer vorbei, der den Benziner haben möchte?" starten. 😁

Sollte doch auch gehen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt es auch in flatschneu.

...die Kamera hinten finde ich ja toll!

Oder in ganz neu!

Deine Antwort